map mod probleme mit eintragen und koordianten
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
map mod probleme mit eintragen und koordianten
Hallo,
1) wenn sich ein user im profil seine koordinaten einträgt, so wird dies nicht in die karte übernommen. wenn ich den im admin eintrage, dann wird es aber angezeigt.
2) außerdem stimmt die position der flagge nicht mit der anzeige des users an (also da wo die hand kommt), sondern ist die flagge leicht links nach unten versetzt. ich habe zwar den offset verändert, aber es passt dann beim einen und beim anderen nicht. neue eintragungen passen dann wieder überhaupt nicht.
habe mit easymod installiert und mußte einiges von hand nachtragen, weil es mit EM nicht klappte. benutze 2.0.3 und nicht standardtemplate.
Hat wer ne Idee?
Danke
Gruß
Torment0r
1) wenn sich ein user im profil seine koordinaten einträgt, so wird dies nicht in die karte übernommen. wenn ich den im admin eintrage, dann wird es aber angezeigt.
2) außerdem stimmt die position der flagge nicht mit der anzeige des users an (also da wo die hand kommt), sondern ist die flagge leicht links nach unten versetzt. ich habe zwar den offset verändert, aber es passt dann beim einen und beim anderen nicht. neue eintragungen passen dann wieder überhaupt nicht.
habe mit easymod installiert und mußte einiges von hand nachtragen, weil es mit EM nicht klappte. benutze 2.0.3 und nicht standardtemplate.
Hat wer ne Idee?
Danke
Gruß
Torment0r
-
- Mitglied
das ist mittlerweile behoben. da fehlte was in der usercp_register, aber das name=user war drin. außerdem hatte ich noch so einen fiesen komma/punkt bug, der dazu führte, daß die koordinaten nach der ersten stelle abgebrochen wurden.Also wenn der User seine Koordinaten nicht eingetragen bekommt hast Du bstimmt im Template das "name=user" bei der post-methade vergessen.
Bin sie eigentlich schon nochmal von hand durchgegangen, hab auch die standardsachen drüberkopiert. Hab noch ne menge anderer mods drin, aber die map war der letzte einbau.Geh die Map-Mod Anleitung nochmal genau durch. Da hat sich mit Sicherheit ein Fehler eingeschlichen.
Hast du ausser dem Map-Mod noch andere Mods eingebaut bzw. Dateien verändert?
mein problem ist jetzt wirklich:
1) Fähnchen werden nicht beim mouseover angezeigt, durch verschiebung des offsets nicht behebbar, da entfernung fähnchen zu mouseover immer anders ist
2) vergrößern klappt nicht: Fehler: "could not obtain numer of invible users"
Gruß
Torment0r
Wo war denn der Fehler? Scheint bei mir auch so zu sein, die Koordinaten der User haben in der DB keine Nachkommastellen, deshalb ist wohl alles etwas verschoben.Torment0r hat geschrieben:außerdem hatte ich noch so einen fiesen komma/punkt bug, der dazu führte, daß die koordinaten nach der ersten stelle abgebrochen wurden.
Außerdem kommen bei mir die ID's durcheinander wenn ich mal eine Karte lösche und eine andere einbinde.
Auch ohne die Nachkommastellen stimmen die Koordinaten nicht, auch nicht mit der kombinierten Karte Deutschland/Österreich/Schweiz. Links ist immer Längengrad 0, das kann nicht stimmen. Wäre schön, wenn jemand eine Lösung hätte!
Ich habe mal den Fehler gesucht. Offensichtlich ist es ein Problem, das PHP zum Teil mit , und zum Teil mit . bei Float-Zahlen arbeitet. Ich habe mal in die map_funktions.php ein paar Ausgaben reingebaut:
Die erste Formel gibt ein Komma im Ergebnis aus, entspricht also der deutschen Schreibweise. Die zweite Formel rechnet aber mit 2 Variablen mit Dezimalpunkt, alles hinter dem Dezimalpunkt wird ignoriert, es kommt also eine glatte 8 heraus. Aber die Werte werden IMHO richtig aus der mySQL-Tabelle ausgelesen, z.B.: $map_north=$row['north']; und der Spaltentyp ist auch wirklich Float!
Da diese Zahlen im JavaScript weiterverarbeitet wird, gibt es weitere Probleme. JS braucht wohl den Dezimalpunkt, nicht das Komma!
Mir ist jetzt unklar wo das herkommt, kann man PHP irgendwie konfigurieren ob es mit Komma oder Dezimalpunkt arbeitet? Ich bin jetzt etwas verwirrt, weil ich schon eine ganze Zeit lang mit PHP arbeite und ich von so einem Problem noch nichts wusste.
Nachtrag: Es gibt auch noch weitere Probleme, z.B. beim zoomen der Karte, dort wird die SQL-Abfrage auch mit einer Komma-Zahl gemacht, das gibt halt einen SQL-Fehler weil ein Punkt erwartet wird!
Code: Alles auswählen
$vertical_pix_per_degree = $map_pic_height / ($map_north-$map_south) * $fitted_zoom
vertical_pix_per_degree: 70,875
$map_north-$map_south
map_north: 55.1
map_south: 47.29
map_north-map_south: 8
Da diese Zahlen im JavaScript weiterverarbeitet wird, gibt es weitere Probleme. JS braucht wohl den Dezimalpunkt, nicht das Komma!
Mir ist jetzt unklar wo das herkommt, kann man PHP irgendwie konfigurieren ob es mit Komma oder Dezimalpunkt arbeitet? Ich bin jetzt etwas verwirrt, weil ich schon eine ganze Zeit lang mit PHP arbeite und ich von so einem Problem noch nichts wusste.
Nachtrag: Es gibt auch noch weitere Probleme, z.B. beim zoomen der Karte, dort wird die SQL-Abfrage auch mit einer Komma-Zahl gemacht, das gibt halt einen SQL-Fehler weil ein Punkt erwartet wird!