Hallo. Hab schon hier rum gesucht aber nichts richtiges gefunden was mit weiter hilft.
Kann man tpl Dateien in tpl Dateien includen? Also anstatt eine große TPL Datei mehrere kleine. Wie halt die PHP Include Funktion wenn ich zB den Code für mein Menü aus der index.php raustu.
Man hätte dann eine index Datei wo mehrere includes von TPL Dateien vorkommen um es übersichtlicher zu halten.
Thx im voraus!
Gruß vom Raph
Templates und include
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Hab ich bei meiner Suche bereits gefunden aber das bringt mich nicht wirklich weiter.
Folgendes trifft eher meine Frage:
Aber versteh ich das richtig das ich damit Teile von meiner Haupt TPL Datei entfernen kann und (weils übersichtlicher ist) diese Teile in ner anderen TPL speichern kann die ich dann so in die Haupt TPL Datei "includen" kann.
Also als Beispiel nehm ich mal einen HP Index mit Menü. Normal ist das Menü in der Index.tpl drin. Ist aber sehr unübersichtlich weil die index.tpl dann ziemlich groß wird. Jetzt will ich den Menü Teil aus der index.tpl raus und als menu.tpl speichern um sie dann beim parsen mit sonem include wieder zusammen zu fügen. Quasi käm dann in der index.tpl an der Stelle vom Menü ein Platzhalter {MENU} und da käm dann die geparste menu.tpl hin.
Nur weiss ich nicht genau wie ich das anwenden soll!
Folgendes trifft eher meine Frage:
allerdings check ich das nicht ganz wie ich das anwenden soll. Bzw was FEHLERMELDUNG und fehler sein sollen.Dateien in Dateien
Zeigt den geparsten Inhalt einer Template-Datei als Variable in einer anderen Datei an (ähnlich wie der include-Befehl von PHP).
PHP-Code:Code: Alles auswählen
$template->assign_var_from_handle('FEHLERMELDUNG', 'fehler');
Aber versteh ich das richtig das ich damit Teile von meiner Haupt TPL Datei entfernen kann und (weils übersichtlicher ist) diese Teile in ner anderen TPL speichern kann die ich dann so in die Haupt TPL Datei "includen" kann.
Also als Beispiel nehm ich mal einen HP Index mit Menü. Normal ist das Menü in der Index.tpl drin. Ist aber sehr unübersichtlich weil die index.tpl dann ziemlich groß wird. Jetzt will ich den Menü Teil aus der index.tpl raus und als menu.tpl speichern um sie dann beim parsen mit sonem include wieder zusammen zu fügen. Quasi käm dann in der index.tpl an der Stelle vom Menü ein Platzhalter {MENU} und da käm dann die geparste menu.tpl hin.
Nur weiss ich nicht genau wie ich das anwenden soll!
index.php:
index.tpl:
datei.tpl:
In der index.php werden alle Platzhalter gesetzt. Und in der index.tpl include ich dann die datei.tpl.
Also steht es in der Datei die ich include. Und da gibt es keine Möglichkeit die zu übernehmen weil ohne Platzhalter bringt mir das nix mit dem includen.
Code: Alles auswählen
...
$template->assign_vars(array(
'DATEI' => implode("",file($path_tpl . "datei.tpl")),
'TEST' => "TEXT"
));
...
...
<tr>
<td>
{DATEI}
</td></tr>
...
...
{TEST}
...
Also steht es in der Datei die ich include. Und da gibt es keine Möglichkeit die zu übernehmen weil ohne Platzhalter bringt mir das nix mit dem includen.