Board in CSS Klasse

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
watch
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2004 16:25

Board in CSS Klasse

Beitrag von watch »

Hallo,

habe schon heftig gesucht, aber leider nichts gefunden.

Vorweg:

Im zentralen CSS File meiner Seiten habe ich diverse Klassen definiert, die den Seitenaufbau bestimmen, also z.B. links oder mitte usw.
In diesen Definitionen werden u.a. auch die Anordnung dieser Elemente bestimmt z.B. Start ab Pixel xy, Breite xy Pixel usw.
Darüber hinaus fülle ich in die damit definierten Sheets mit dem Frontpage-Befehl "Seite einfügen" vorerstellte Seitenfragmente. So kann ich z.B. Menüs mehrfach verwenden usw. Alles läuft soweit problemlos.

Mein Problem:

Bisher habe das Forum als neues Fenster über /forum/index.php aus einem Menü aufrufen lassen. Ich würde gern die für das Web benutzte Struktur auch hier übernehmen und das Forum in einem CSS Sheet aufrufen. Erstaunlicherweise werden alle üblichen Elemente angezeigt, die index.php bleibt jedoch unsichtbar, es wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben. Testweise Aufrufe anderer Elemente funktionieren in dem Sheet, so das es nicht an der Syntax oder an Pfaden liegen kann.

Beispielaufrufe:

<DIV ID="boxleft">
<!--webbot bot="Include" U-Include="left_menu.htm" TAG="BODY" -->
</div>


<DIV ID="boxmain">
<!--webbot bot="Include" U-Include="../../forum/index.php" TAG="BODY" -->
</div>


Kann mir jemand einen Tipp geben, warum das Forum unter diesen Umständen nicht aufgerufen werden kann? Bitte keine Verweise auf Frames, die habe ich längst endgültig verabschiedet.

Anschlussfrage: Funktionieren bei so einem Aufruf überhaupt noch die Links im Forum, weil die "Aufrufseite" eigentlich nicht mehr stimmt?

Vielen Dank!
vajk
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 29.02.2004 16:22
Wohnort: Steinhorst

Re: Board in CSS Klasse

Beitrag von vajk »

Hallo zurück :-)
watch hat geschrieben: ...
<DIV ID="boxmain">
<!--webbot bot="Include" U-Include="../../forum/index.php" TAG="BODY" -->
</div>
Nun, könnte es sein daß die relative Pfadangabe ein Problem macht ?

Stimmen die Pfadeinstellungen des Forums (noch) ? WEnn ja, dürfte m.E. auch die Links des Forums stimmen.

Könntest Du alternativ eine andere Seite aufrufen, die dann nur einen Link aufs Forum ausführt ( Header("Location: ../index.php"); die(); ) ?
Bitte nicht nach Fehlern php'n
Benutzeravatar
watch
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2004 16:25

Bisher keine Lösung...

Beitrag von watch »

Hallo,
danke für die Überlegungen.

Die Pfade haben gestimmt, absoluter Pfad (URL) hilft auch ncht.

Eine Weiterleitungsseite aufzurufen, die ihrerseits das Forum aufruft habe ich versucht.
Mit
<meta http-equiv="refresh" content="1; URL=...">
geht es, es wird allerdings die ganze Seite benutzt, die CSS Formatierung wird nicht eingehalten. Auch target="self" hilft nicht weiter.

Mit
<?php
Header("Location: http:..."); die();
?>
geht es gar nicht, weder mit relativem noch mit absolutem Pfad.

Ein eigenartiges Problem...

Für jeden weiteren Tipp dankbar:
watch
Benutzeravatar
Dark Night
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2002 03:22
Wohnort: Holzweißig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark Night »

wie wäre es wenn du deine CSS klasse in die overall_header.tpl einbinden tust und die darin enthaltene CSS klassen entfernst so ds nur noch deine angefertigte dort drin steht ???

Ka obs hilft iss nur ne überlegung
Benutzeravatar
watch
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2004 16:25

css in overall-header

Beitrag von watch »

Hi!
Habe ohnehin die zentrale css-Datei für das Forum aktiviert.

ok, css aus overall-header rausgeworfen: Leider keine Änderung.

Grüße
watch
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“