Verzweifelt, bitte um Hilfe WBB 1.2 -> phpBB2

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gast
Mitglied

Ich nochmal

Beitrag von Gast »

Hi,
ich habe mir nun auch den Apache, php und mysql installiert, auch den mysql-front hab ich mir besorgt, funktioniert auch alles ;)

Als ersten Schritt habe ich ein Backup meines Boards sowie der original sql Datenbank gemacht, als zweites habe ich das Board nun im Ordner z.B. C:\Programme\apache\htdocs\forum1 kopiert, nun meine Fragen:

1. Muß ich erst eine neue Datenbank anlegen oder kann ich auch die original Backup SQL Datei dafür nehmen? Hab die ja als .tar.gz

2. Wohin muß ich nun die SQL Datenbank Datei ablegen, auch in dem Ordner wo jetzt das Board liegt, einfach nur da reinlopieren?
gromok
Mitglied
Beitrag von gromok »

mal ne zwischenfrage zum verständnis: hast du das backup mit mysqlfront bewerkstelligt?
lieber ein bischen nett angesprudelt werden als gar keine freuden mehr im leben *g
www.greenvalley.de - nautrprodukte in spitzenqualität
www.mafia-thegame.de - Wir sind Deine Familie
Gast
Mitglied

Beitrag von Gast »

Hi gromok,
ich habe meine SQL Datenbank per Confixx vom Server geholt, wieso?
gromok
Mitglied
Beitrag von gromok »

hi, weil wenn du mit mysqlfront zugriff auf deine datenbank hast, du diese direkt von einer datenbank in eine andere kopieren kannst - wenn du eine gepackte datei hast (tar.gz) müsstest du die entweder mit phpmyadmin auf deinen lokalen rechner in die datenbank schaufeln oder erst entpacken und dann die dort enthaltene datei mit mysqlfront importieren (wobei mysqlfront mit kommentaren in sql-dateien probleme hat)

PS: ein glas sekt gefällig? ;)

Die sicherung dre datenbank erfüllt ja nur den zweck der sicherheit für deine daten.

Hast du ICQ? dann können wir das vielleicht so besser klären als hier im Forum :)

Grüße!!
gromok
lieber ein bischen nett angesprudelt werden als gar keine freuden mehr im leben *g
Gast
Mitglied

Beitrag von Gast »

Hi gromok,
nein ich habe leider kein ICQ aber danke für das Glas Sekt ;). Ich versuche gerade mein komplettes Board über eine zweite Datenbank und über einen Testordner auf mein Webspace zu laden, den Testspace bei Lycos kann man ja wirklich vergessen. Ich werde dann die alte (Kopie) Datenbank (datenbank_name_1) an den zweiten Datenbanknamen (datenbank_name_2) anzupassen. Danach will ich die Arbeit meinem Provider aufbürden alles umzukonvertieren. Sollte alles so funktionieren wie ich mir das erhoffe wo muss ich dann welche Datei draufpacken um das mal zu konvertieren.

Ehrlich gesagt habe ich kaum noch Lust umzusteigen, ich habe für sowas echt keine Zeit und ich habe schon zuviel Zeit damit verbracht, es bleibt einfach zuviel liegen und ist viel zu kompliziert :(
gromok
Mitglied
Beitrag von gromok »

hm...das kenn ich zu gut mit der zeit...ich betreibe ja mafia-thegame.de diese fanpage zum mafia-spiel. Die Zeit ist wirklich so knapp bemessen bei mir...ich hoffe das dauert nicht das ganze leben über an ;)
mit dem umstieg tu ich mich auch etwas schwer weil es nicht allein bei einem neuen boardsystem bleiben soll...hab mich schon seit vielen wochen mit cms-systemen beschäftigt und muss mich da jetzt einarbeiten neben vielen anderen dingen die ich machen muss bzw. machen wollen würde (wenn ich zeit hätte) :D

du hast ja nun den Konverter runtergeladen und editiert.
Was du zu tun hast ist also ein phpBB zu installieren in der selben datenbank wie die die dein wbb ist.
alles was zu tun ist nachdem du dann das phpBB installiert hast ist die import.php und die import_db.php in das root-verzwichnis zu kopieren und dann die import.php aufzurufen. die import.php hast du ja wie oben beschrieben abgeändert, ansonsten weist dich php auch mit entsprechenden fehlermeldungen darauf hin dass eine datei nicht gefunden werden konnte.
Gast
Mitglied

Geschafft, soweit jedenfalls...

Beitrag von Gast »

Hi nochmal,

also ich hab das erste Board unter "...\htdocs\board1" und das zweite Board nun unter "...\htdocs\board2" installiert, funktionieren beide, klappt also ;)

wenn ich aber nun die Datei "import.php" aufrufe bekomme ich folgene Fehlermeldung:
ERROR: Unable to find wBB global.php include.
Check path defines.
hmmm, irgendwie seltsam denn die "global.php" ist im board1 vorhanden, was mach ich falsch? :roll: :cookie:
darklordi123
Mitglied

Beitrag von darklordi123 »

hmmm der link für den 1.2 konvertet geht nich gibbets da vll nen neuen? ); wenn ja bitter per mail an mich darklordi@web.de
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“