Fehlermeldung beim posten

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
punani
Mitglied

Fehlermeldung beim posten

Beitrag von punani »

Hi

ich hab das problem, das fast jedesmal beim absenden von ganz normalen beiträgen folgende fehlermeldung kommt:
Ran into problems sending Mail. Response: 550 This address is not allowed
DEBUG MODE
Line : 164
.../board/includes/smtp.php
..die beiträge werden aber trotzdem gepostet!

in der smtp.php steht bei mir folgendes:

Code: Alles auswählen

// Ok now do the CC and BCC fields...
	@reset($bcc);
	while(list(, $bcc_address) = each($bcc))
	{
		// Add an additional bit of error checking to bcc header...
		$bcc_address = trim($bcc_address);
		if (preg_match('#[^ ]+\@[^ ]+#', $bcc_address))
		{
			fputs($socket, "RCPT TO: <$bcc_address>\r\n");
	      server_parse($socket, "250", __LINE__);                      <- Line 164
		}
	}
weiß da jemand rat?

gruss
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Adminbereich -> Kategorie Allgemeines -> Konfiguration ->
Du hast "Nutze einen SMTP Server zum Mailen" auf "Ja" stehen?
Du hast unter "E-Mail Adresse des Administrators" eine Adresse angegeben, die du auch mit dem SMTP Server verwenden darfst?

Vielleicht hat auch einer deiner Benutzer (der das Thema abboniert hat) eine fehlerhafte E-Mail-Adresse.
punani
Mitglied

Beitrag von punani »

hab ich mir auch schon alles überlegt.. aber

Adminbereich -> Kategorie Allgemeines -> Konfiguration -> "Nutze einen SMTP Server zum Mailen" hab ich auf NEIN

..und das auftreten der fehlermeldung ist sporadisch, egal in welchem thema, einmal kann man 2-3 mal posten ohne fehlermeldung, dannach kommt sie wieder (im selben thema).
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Das kommt, wenn der Vorposter die email-Benachrichtigung aktiviert hat.
Und wenn SMTP auf "nein" steht, sollte eigentlich nicht die smtp.php angesprochen werden. :-?
punani
Mitglied

Beitrag von punani »

ja du hast recht, es liegt an der email benachrichtigung..

alle emailaddys sind in ordnung, smtp steht auf nein.
wenn jmd benachrichtigen bei antworten einstellt dann kommt die fehlermeldung wenn jmd etwas posten will, die antwort wird auch erstellt, die email über neue nachrichten kommt aber nicht an.

ich hab nun in der Konfig. einen smtp email server angegeben, nun kommt keine fehlermeldung mehr und die email benachrichtigung funktioniert auch..

schon komisch, aber so kann ich damit leben ;)
danke für die tipps
A2-Tina
Mitglied

Beitrag von A2-Tina »

Hallo,

bei uns gibt es auch ein Problem beim Posten. Die Benutzerin kann sich zwar einloggen, aber wenn Sie versucht Nachrichten zu verfassen, wird sie darauf hingewiesen, daß der Benutzername schon vergeben ist. Definitiv gibt es diesen Benutzernamen aber nur einmal (bei 4 Benutzern war das schnell überprüft ;) )!

Wie kann sowas sein??
Habt Ihr einen Rat?
Kann es an Einstellungen bei der Benutzerin liegen, an Internetoptionen oder ähnlichem? Wir haben uns nämlich als sie anmelden können und konnten auch ohne Probs posten!

Viele Grüße
Tina
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Kann es eventuell sein, das sie nicht korrekt eingeloggt ist !?
A2-Tina
Mitglied

Beitrag von A2-Tina »

Das hab ich auch schon mehrmals gefragt, aber angeblich läuft da alles richtig. Es haben von Ihr aus, das wohl auch schon mehrere Leute versucht. Und bei allen ging es nicht! Einer hätte es ja richtig hinbekommen müssen, denke ich! Außerdem ist sie ja angeblich eingeloggt. Nur beim Posten geht es dann nicht!

Ach, ich versteh das auch nicht! Bei allen anderen klappts!

Viele Grüße
Tina
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Ich würde auch behaupten, dass es am nicht eingeloggt sein liegt.
Wenn man richtig eingeloggt ist steht oben immer (zumindest bei den meisten Styles) Logout [ Name ]
Einfach nach dem Login mal ein wenig im Forum herumklicken und darauf achten ob oben Logout oder Login steht.

Gruß Christian
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“