Cat Hirarchy & Cache Mod: Serverbelastung beim Caching?

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Waagenbauer
Mitglied
Cat Hirarchy & Cache Mod: Serverbelastung beim Caching?

Beitrag von Waagenbauer »

Ich habe den Categorie Hirarchy incl. Cache Mod eingebaut.

Ich habe mir das Caching mal angeschaut:
Bei jedem neuen Forum-Post wird die Datei /includes/def_tree.php wegen 'forum_last_post_id' und 'forum_posts' erneuert.

Meine Seite enthalt 71 Foren. Die Cache Datei ist >100kB groß.
Jetzt frage ich mich ob nun das ständige erneuern der def_tree.php mehr Serverlast verursacht als ohne caching und update über mysql.

Bei hoher Besucherzahl >100 UserOnline und starker aktivität wird mein Forum extrem langsam. Kann es am Caching liegen ?
Habe schon die neuesten Updates gemacht @ phpBB2.0.7 usw.
Strato Server P4 3GHz 2GB RAM. Apache2.0.48, php4.3.4. mysql4.0.17.

Das gleiche passiert wenn ich Turck MMCache benutze. Da hängt sich irgendwann Apache böse auf.
Waagenbauer
Mitglied
Beitrag von Waagenbauer »

Ich habe gerade den Cache Mod vom Categorie Hirarchy Mod 2.0.5 getrennt. Das ganze def... Zeugs rausgenommen. Und siehe da alles läuft schneller.

Außerdem habe ich das phpBB-eigene Template Caching aktiviert. Kam mit dem Cache Mod auch nicht zurecht. Läuft besser jetzt. :D
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“