Ich habe mal ein kleines Java-Programm geschrieben, um die GZip-Verfügbarkeit zu Testen:
Quellcode: http://www.phpbb.de/diverses/GZipAvailable.java
Kompiliert: http://www.phpbb.de/diverses/GZipAvailable.class
GZip Komprimierung aktivieren ???
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
also ich peil das trotzdem nicht. nehmen wir an mein hoster hat gzip aktiviert. was dann? uppe ich die datei ungepackt und kann sie vom server aus laufen lassen oder wie?
soviel ich bis jetzt weiss es gibt zip, gzip und bz2.
zip entpacke ich auf platte und uppe alles. wie ist das mit den andren 2 formaten?
gzip kann ich allerdings auch mit winrar entpacken.
@Pyramide
womit öffne ich die kompilierte datei? java hab ich nämlich drauf.
soviel ich bis jetzt weiss es gibt zip, gzip und bz2.
zip entpacke ich auf platte und uppe alles. wie ist das mit den andren 2 formaten?
gzip kann ich allerdings auch mit winrar entpacken.
@Pyramide
Dann kannst du gzip in phpBB aktivieren und die von PHP generierten HTML-Seiten werden komprimiert zum Browser übertragen, was insbesondere Modem- und ISDN-Nutzern schnelleres surfen ermöglicht.McM-Flows hat geschrieben:nehmen wir an mein hoster hat gzip aktiviert. was dann?
Es gibt auch noch diverse andere (z.B. rar und ace), aber auf diese drei trifft man vor allem bei Opensource-Programmen am häufigsten.McM-Flows hat geschrieben:soviel ich bis jetzt weiss es gibt zip, gzip und bz2.
die anderen kannst du auch lokal entpacken. Der wesentliche Unterschied zu zip ist, daß gzip und bzip nur komprimieren, während zip zusätzlich ein Archiv ist, d.h. mehrere Dateien werden zu einer zusammengefasst. Bei den anderen beiden Formaten muss man dazu erst ein Archiv in einem anderen Format (i.d.R. tar) erstellen, welches dann komprimiert wird. Durch diese Technik sind tar.gz Dateien meistens kleiner als zip Dateien, obwohl beide das selbe kompressionsverfahren (deflate) verwenden.McM-Flows hat geschrieben:zip entpacke ich auf platte und uppe alles. wie ist das mit den andren 2 formaten?
mit dem Java-Interpreter (an der Konsole java GZipAvailable aufrufen). Am besten verwendest du aber die neuste Version (mit GUI+Java Webstart), die solltest du durch klick auf den Link direkt starten können: http://www.phpbb.de/diverses/gzipavailable.jnlpMcM-Flows hat geschrieben:@Pyramide
hab auch ein prob mit gzip glaub ich:
- eigener webserver (apache2.0/php4.3.4 ka ob beides richtig konfiguriert)
- phpBB2.0.6 im ACP gzip aktiviert
telnet wirft mit GET ne html zeile aus, keinen zeichensalat.
ist also gzip nicht aktiv oder?
bitte mal für mich testen und mir sagen was läuft
telnet littlemule.ath.cx 80
ist das nun aktiv oder nicht? hilfe!
- eigener webserver (apache2.0/php4.3.4 ka ob beides richtig konfiguriert)
- phpBB2.0.6 im ACP gzip aktiviert
telnet wirft mit GET ne html zeile aus, keinen zeichensalat.
ist also gzip nicht aktiv oder?
bitte mal für mich testen und mir sagen was läuft
telnet littlemule.ath.cx 80
ist das nun aktiv oder nicht? hilfe!