Externe MySql Datenbank

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
trekgate
Mitglied

Externe MySql Datenbank

Beitrag von trekgate »

Hi,

nachdem ich die Suchfunktion benutzt und vergeblich nach einer Antwort auf meine Frage gesucht habe, werde ich diese nun hier kurz erleutern.

Da ich mein phpBB Forum auf einen anderen Webspace verlegen will, habe eine externe MySQL 4.x Datenbank. Leider kann ich zu dieser nicht connecten. Ich habe bereits den dbinformer.php ausgeführt. Mit folgender Meldung:
  • You have not established a connection to MySQL 4.x.
    ERROR: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)

Your database was not found.
    ERROR: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)
Ich habe die IP des Servers mit http:// und ohne eingegeben, jedoch brachte es keinen Unterschied.

Was mach ich falsch ?
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Viele Hoster erlauben nur einen Datenbankzugriff von dem eigenen Server aus, was wahrscheinlich auch bei Dir die Ursache des Problems ist.

Normalerweise sollte es kein Problem sein, ich machs bei mir teilweise auch so, dass ich wenn ich neue Templates erstelle, die lokal bei mir auf dem Rechner habe, aber die DBs von meinen laufenden Boards nehme.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
trekgate
Mitglied

Beitrag von trekgate »

Ich habe extra noch in die FAQ von dem Hoster geguckt (www.yoursql.de). Externe Zugriffe sind erlaubt.
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Bist Du sicher, dass Du alles richtig eingegeben hast? Db-Name, Server, Passwort und Port?

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
trekgate
Mitglied

Beitrag von trekgate »

Ich habe das angeben, was mir mein Anbieter an Daen geschickt hat. Von Port war dort jedoch nicht die Rede.
Hier der Fehler, der auftritt:
  • Warning: mysql_connect(): Host 'sls-cd9p12.dca2.superb.net' is blocked because of many connection errors. Unblock with 'mysqladmin flush-hosts' in /home/pille/public_html/Board/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /home/pille/public_html/Board/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /home/pille/public_html/Board/db/mysql4.php on line 331
    phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database
chewy
Mitglied
Beitrag von chewy »

du mußt sehen das der server auf dem deine sql liegt auf die du zugreifen willst wildcards erlaubt. dann gibste da die ip oder den namen deines servers an auf dem dein board liegt das auf die sql zugreifen soll.

greetz
trekgate
Mitglied

Beitrag von trekgate »

Ist mir peinlich zu fragen :Was sind / ist Wildcarts bzw. wo kann ich dieses Feature finden ?
chewy
Mitglied
Beitrag von chewy »

es gibt keine peinlichen oder dumme Fragen :-) wer was wissen möchte muß fragen oder ?

log dich mal ins confixx oder kas oder cpanel oder was auch immer du hast ein und geh mal auf mysql und such mal wo du diese einstellung findest. im cpanel findest du sie ganz unten wenn du auf mysql geklickt hast: wildcards erlauben , und da trägst du dann den server ein von dem aus zugegriffen werden soll.wie das bei confixx ist hab ich vergessen :-)) aber da gibt da diese funktion auch :-)

und nicht vergessen die config.php entsprechend anzupassen :-)
Zuletzt geändert von chewy am 04.05.2004 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
trekgate
Mitglied

Beitrag von trekgate »

Ich kann mich nur ins phpMyAdmin 2.5.6 einloggen. Mehr hab ich nicht.
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Mal ne andere Frage: Hast Du mal versucht mit einem lokal installierten phpMyAdmin auf die DB zuzugreifen? Das Script ist da normalerweise nicht ganz so zimperlich wie phpBB...

Wildcards heißt zu "deutsch" nichts anders als Joker. Sprich Du hast Zeichen die Du für andere einsetzen kannst. Das Sternchen ist zB eines der bekanntesten Wildcards. Wenn Du zB. in der Suche nach *.bat suchst suchst Du nach allen Dateien mit der Endung bat.

Gruß, Dave
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“