phpBB CMS 1.0.0 Installations Problem

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Both

Beitrag von Both »

renet hat geschrieben:@Timmy das habe ich doch schon gemacht? unter root ordner versteht man den ordner, den mann später under www.irgendwas.de abrufen kann, oder? wenn ja, hab ich das schon gemacht, doch das bringt mir nichts. wie erstelle ich die fehlenden tabellen in der mysql datenbank auf meinem server? habe confixx zugriff, da aber keine entsprechende funktion gefunden...
Wenn du das korrekt gemacht hättest, dann wär der Mod jetzt
funktionstüchtig. Überprüfe nochmals, ob du es korrekt gemacht hast. :wink:
Es wäre unsinnig, die SQL Befehle aus der install_cms.php rauszupicken
und sie auszuführen, denn das müsste alles bei dem Dateiaufruf
passiert worden sein. :wink:
renet
Mitglied
Beitrag von renet »

hmh, ich habe schonmal die install_cms.php durchforstet. es gibt keinen einzigen string namens "cms_table" darin... das kann also nicht sein, dass die tabellen in der installation angelegt werden könnten... hast du denn das mod installiert?
LG
René
...bist du denn auch liiieb.de?
Both

Beitrag von Both »

Wenn ich jetzt auf die index.php gehe, bekomme ich diese Fehlermeldung:
Code:
Could not obtain CMS configuration data

DEBUG MODE

SQL Error : 1146 Table 'funtotal.cms_table' doesn't exist

SELECT * FROM CMS_TABLE

Line : 43
File : C:\***\phpBB2\index.php

Das heisst im Klartext: Die Tabelle exestiert nicht. Geh mal in phpMyAdmin,
durchforste alle cms Tabellen, lösche sie (falls vorhanden) und führe
die install_cms.php aus. :wink:
renet
Mitglied
Beitrag von renet »

*lach* das ist mir schon klar. naja, das löschen brächte nichts. dann wäre nur der zustand wieder hergestellt, den ich schon vor der installation hatte. und da hat ja schon die installation nicht geklappt (ich hatte die install_cms.php schonmal ausgeführt, jaha *g*).

was ich sagen wollte ist, dass in der install_cms.php niemals der ausdruck "cms_table" vorkommt, es also keinen befehl zur erstellung einer sql-tabelle namens "cms_table" in der installationsdatei gibt und somit garkeine solche tabelle nach der installation existieren kann. das scheint ein bug zu sein, oder ich bin wirklich blöder, als vermutet.. >.< *g*
LG
René
Both

Beitrag von Both »

Hmmm :roll:

Ab Zeile 86:

Code: Alles auswählen

// Create CMS table & write default values

$sql =	"CREATE TABLE " . $table_prefix. "cms (
		config_id tinyint(4) NOT NULL default '0',
		left_column smallint(4) NOT NULL default '0',
		right_column smallint(4) NOT NULL default '0', 
		sitemap_cats tinyint(4) NOT NULL default '0', 
		portal_posts tinyint(4) NOT NULL default '0',
		PRIMARY KEY  (config_id)
		) TYPE=MyISAM";
Und das ist keine Tabellen anlegungen, was? :wink:
renet
Mitglied
Beitrag von renet »

diese tabelle ist auch erstellt worden. nur heißt sie phpbb_cms und nicht cms_table. ich habe das dann in der index.php geändert, so dass er die einstellungen jetzt in der phpbb_cms tabelle sucht. danach habe ich alle anderen änderungen vorgenommen, wie in der installationsanleitung beschrieben. nun habe ich folgenden fehler da stehen, wenn ich die index.php öffne:

Could not obtain forums for left menu creation

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'ORDER BY forum_order' at line 1

SELECT cat_title FROM phpbb_categories where cat_id=

File : C:\***\phpBB2\includes\left_menu.php
das versteh ich nun nahezu garnicht >.< was heißt das?

liegt das vll daran, dass ich ausversehn schon nochmal alle vom cms erstellten tabellen gelöscht hatte (auf meinem priv server) und diese dann von der datenbank auf meinem webspace nochmal manuell importieren musste?
LG
René
andy557
Mitglied
Beitrag von andy557 »

Hallo, an GENAU dem selben Punkt bin ich jetzt auch

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'ORDER BY forum_order' at line 1

SELECT cat_title FROM phpbb_categories where cat_id=

in der left_menu.php steht in der Zeile 43:

$forum_sql = "SELECT forum_id, forum_name  FROM " . FORUMS_TABLE . " WHERE cat_id=$cat ORDER BY forum_order";
if( !($forum_result = $db->sql_query($forum_sql)) )
{
	message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not obtain forums for left menu creation', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
}
Wer kann mir da weiterhelfen ?

Danke im Voraus
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Versuchs mal mit $cat_id
$forum_sql = "SELECT forum_id, forum_name FROM " . FORUMS_TABLE . " WHERE cat_id=$cat_id ORDER BY forum_order";
andy557
Mitglied
Beitrag von andy557 »

Danke, ich habe es geändert, wie du es gepostet hast, hat aber leider keine wirkung gebracht. Die Fehlermeldung erscheint wie gehabt...
andy557
Mitglied
Beitrag von andy557 »

Das Problem mit der install_cms.php ist folgendes: wenn man die Install aufruft, dann führt diese die Installation durch und legt auch die Datenbanktabellen im MySql an. Wenn ein Fehler bei der Inst. auftritt, bricht die Datei mit der installation an dieser Stelle ab. D.h. die installation wurde nur bis zur der Stelle, wo der fehler auftrat ausgeführt. ruft man die install_cms.php erneut auf, erkennt diese in der ersten abfrage, das schon neue Zeilen in der phpbb_categories angelegt wurden und bricht die installation wieder ab, weil sie denkt, die installation wäre bereits erfolgt. Deshalb haben wir diese Fehler drin, weil die Installation noch nicht abgeschlossen war. Bei mir ist das Problem, das ich dieses CMS auf ein bereits bestehendes, gefülltes Forum einbauen will und einige der Tabelleneinträge auf den Plätzen, wo die Inst das machen will schon existieren. Ich habe nun alles etwas geändert und die neuen einträge, die die Inst macht einfach unter die bestehenden Einträge gesetzt. Trotzdem habe ich immer noch diese Fehlermeldung, siehe vorletzter beitrag von mir, mit der phpbb_categories. Das Installskript legt doch 2 neue zeilen in der Tabelle phpbb_config an:

$sql =	"INSERT INTO " . $table_prefix. "categories VALUES (3, 'Home', $lowest_cat, 1)";
if( !($result = $db->sql_query($sql))
und

$cat_name = "Portals";

$sql = "INSERT INTO " . CATEGORIES_TABLE . " (cat_id, cat_title, cat_order, cat_type) VALUES ($highest_id, '$cat_name', $lowest_cat, 2)
Da in der Tabelle schon eine Zeile mit ID 3 vorhanden war und es dann zur fehlermeldung kam, als er die `Home' anlegen wollte, habe ich die Id 3 in Id 6 umbenannt, so konnte das Installationsskript die ID 3 wie oben im Code angeben anlegen.

cat_id    cat_title     cat_order  cat_type  
      1        Hauptforum          50             2 
      2        Hilfeforum            20             2 
      3        Home                   10             1 
      4        Supportforum       40             2 
      6        Mitglieder intern    30             2 
      7        Portals                 60              2

wobei id 3 und 7 vom Skript angelegt wurden, id 6 war vorher id 3 habe es aber umbenannt, damit das skript id 3 anlegen kann.
Jetzt bekomme ich nach einer mehr oder weniger manuellen Installation die Fehlermeldung:

Could not obtain forums for left menu creation

DEBUG MODE

SELECT cat_title FROM phpbb_categories where cat_id=3

File : /server/html/phpBB2/includes/left_menu.php
Offensichtlich hängt es doch an der Sortierung, oder ? Aber er kann doch Sortieren, warum weigert er sich nur ??
Gruß Andy
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“