[ 2.0.x ] Sessions Manager *emc
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Also ich hatte den Mod inzwischen auch mal eingebaut, da er ja gerade bei großen Besucherzahlen helfen sollte...
Auf einen kleinen Forum mit nur wenig besuchern läuft er scheinbar ganz gut, aber auf einen besser besuchten überhaupt nicht...
Sobald mal ein paar Usern aud den Forum warn wurde des bekannte Fehler ausgelöst, da hilft den nur alle Sessions löschen bzw. den Mod wieder rauszuschmeissen...
Aber mir ist da was aufgefallen, der Manager gibt mir solche Werte aus...
Momentan vorhanden: 1311
Verbleibende bis zur Löschung: -311
Gelöscht werden: 50
Aber was soll das mit der negativen Zahl ?!
Kickaha
Auf einen kleinen Forum mit nur wenig besuchern läuft er scheinbar ganz gut, aber auf einen besser besuchten überhaupt nicht...
Sobald mal ein paar Usern aud den Forum warn wurde des bekannte Fehler ausgelöst, da hilft den nur alle Sessions löschen bzw. den Mod wieder rauszuschmeissen...
Aber mir ist da was aufgefallen, der Manager gibt mir solche Werte aus...
Momentan vorhanden: 1311
Verbleibende bis zur Löschung: -311
Gelöscht werden: 50
Aber was soll das mit der negativen Zahl ?!
Kickaha
Ist das jetzt die richtige Lösung oder was?Dwing hat geschrieben:Versucht mal:
Code: Alles auswählen
// // Delete old sessions // $sql = 'DELETE FROM ' . SESSIONS_TABLE . ' ORDER BY session_start LIMIT 50;';

Ich hatte heute auch folgenden Fehler:
Warning: Failed opening './language/lang_english/lang_main.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/pear') in /home/httpd/vhosts/fahrschule-froehlich.de/httpdocs/includes/functions.php on line 2026
phpBB :
Error clearing sessions table
DEBUG MODE
SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax near 'ORDER BY session_start LIMIT 50' at line 2
DELETE FROM phpbb1_sessions ORDER BY session_start LIMIT 50
Line : 222
File : /home/httpd/vhosts/fahrschule-froehlich.de/httpdocs/common.php

Bitte um Hilfe, wäre sehr nett.
LG
Sascha
BTW:
Warum sind im phpBB Hardcodings mit "lang_english" enthalten? Ich habe die jetzt alle gesucht und ausgetauscht gegen "lang_german", weil es ersters Sprache bei meinem Boadr nicht mehr gibt ...

Und schon wieder den gleichen Fehler heute morgen mit dem zusätzlichen Semikolon! 
Kann das mal einer richtig machen? Ich kann mein Board derzeit nicht mehr verwenden, weil mir die session table ständig überläuft und der Mod nicht funktioniert!
Danke und liebe Grüße
Sascha
Hier die Daten zum Zeitpunkt des Crashs: Klick

Kann das mal einer richtig machen? Ich kann mein Board derzeit nicht mehr verwenden, weil mir die session table ständig überläuft und der Mod nicht funktioniert!

Danke und liebe Grüße
Sascha
Hier die Daten zum Zeitpunkt des Crashs: Klick
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal einen Vergleich gemacht zwischen meiner session table und einer defaultmäßigen Session table:
Meine Session Table:
Defaultmäßige Table:
Warum ist meine Table auf 500 Zeileneinträge begrenzt, und warum von Typ HEAP und was ist der Unterschied zum Typ MyISAM?
Welches Script macht die Table zum Typ HEAP? Dieses hier, oder könnte das das Datenbankoptimierungstool auch gewesen sein? Und warum die Begrenzung auf 500 Zeileneinträge?
Vielleicht konnte ich damit etwas zur Problemlösung beitragen.
Vielen Dank und sorry für meine schlechte Laune, aber das ist halt echt ärgerlich.
Liebe Grüße
Sascha
P.S.: Ich habe die Table jetzt erst einmal gedroppt und die Defaultmäßige created, und hoffe dass jetzt bis zur Problemlösung Ruhe ist.
€dit:
Das Datenbankoptimierungstool wandelt die session table in den Typ HEAP um, wenn man diese Funktion anstößt, was ich wohl mal getan habe. Die Frage ist nun, begrenzt dieses Tool auch die Zeileneinträge, oder nicht? Und was soll das für einen Sinn ergeben?
ich habe jetzt mal einen Vergleich gemacht zwischen meiner session table und einer defaultmäßigen Session table:
Meine Session Table:
CREATE TABLE `phpbb_sessions` (
`session_id` varchar(32) NOT NULL default '',
`session_user_id` mediumint(8) NOT NULL default '0',
`session_start` int(11) NOT NULL default '0',
`session_time` int(11) NOT NULL default '0',
`session_ip` varchar(8) NOT NULL default '',
`session_page` int(11) NOT NULL default '0',
`session_logged_in` tinyint(1) NOT NULL default '0',
`session_robot` varchar(32) default NULL,
PRIMARY KEY (`session_id`),
KEY `session_user_id` (`session_user_id`),
KEY `session_id_ip_user_id` (`session_id`,`session_ip`,`session_user_id`)
) TYPE=HEAP MAX_ROWS=500;
CREATE TABLE `phpbb_sessions` (
`session_id` varchar(32) NOT NULL default '',
`session_user_id` mediumint(8) NOT NULL default '0',
`session_start` int(11) NOT NULL default '0',
`session_time` int(11) NOT NULL default '0',
`session_ip` varchar(8) NOT NULL default '0',
`session_page` int(11) NOT NULL default '0',
`session_logged_in` tinyint(1) NOT NULL default '0',
`session_robot` varchar(32) default NULL,
PRIMARY KEY (`session_id`),
KEY `session_user_id` (`session_user_id`),
KEY `session_id_ip_user_id` (`session_id`,`session_ip`,`session_user_id`)
) TYPE=MyISAM;
Welches Script macht die Table zum Typ HEAP? Dieses hier, oder könnte das das Datenbankoptimierungstool auch gewesen sein? Und warum die Begrenzung auf 500 Zeileneinträge?
Vielleicht konnte ich damit etwas zur Problemlösung beitragen.

Vielen Dank und sorry für meine schlechte Laune, aber das ist halt echt ärgerlich.

Liebe Grüße
Sascha
P.S.: Ich habe die Table jetzt erst einmal gedroppt und die Defaultmäßige created, und hoffe dass jetzt bis zur Problemlösung Ruhe ist.

€dit:
Das Datenbankoptimierungstool wandelt die session table in den Typ HEAP um, wenn man diese Funktion anstößt, was ich wohl mal getan habe. Die Frage ist nun, begrenzt dieses Tool auch die Zeileneinträge, oder nicht? Und was soll das für einen Sinn ergeben?

Hi,
es gibt auch noch eine Möglichkeit für die mysql3 Nutzer den bestehenden Mod zu benutzen. Es muss nur das delete-query in der common.php auf
geändert werden, was alle Einträge entfernt die länger als 25 Minuten keine Aktivität aufweisen, was mir ein vernünftiger Wert erscheint. Dann muss man etwas "spielen" mit dem Wert wann das delete-query losgehen soll.
funktioniert bei mir einwandfrei.
Gruss
Deniz
es gibt auch noch eine Möglichkeit für die mysql3 Nutzer den bestehenden Mod zu benutzen. Es muss nur das delete-query in der common.php auf
delete from ' . SESSIONS_TABLE . ' where unix_timestamp(now())-session_time>1500
geändert werden, was alle Einträge entfernt die länger als 25 Minuten keine Aktivität aufweisen, was mir ein vernünftiger Wert erscheint. Dann muss man etwas "spielen" mit dem Wert wann das delete-query losgehen soll.
if ( $session_count >= '200' )
funktioniert bei mir einwandfrei.
Gruss
Deniz
UPDATE
Alle, die Probleme mit dem Mod haben (die anderen auch) können mal diese Version testen:
http://www.weingarten-net.de/static/fil ... _1.9.0.zip
Sollte die Probleme beheben, erkennt automatisch die MySQL Version und passt den Query an.
Die Maximale Anzahl für Sessions wurde auf 250 erhöht.
Alle, die Probleme mit dem Mod haben (die anderen auch) können mal diese Version testen:
http://www.weingarten-net.de/static/fil ... _1.9.0.zip
Sollte die Probleme beheben, erkennt automatisch die MySQL Version und passt den Query an.
Die Maximale Anzahl für Sessions wurde auf 250 erhöht.
Ich habe diese Lösung eingebaut, und seitdem keine Probleme mehr:
http://phpbb.com/kb/article.php?article_id=42
http://phpbb.com/kb/article.php?article_id=42