Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
WolfRevo
Mitglied

Beitrag von WolfRevo »

C:\WINDOWS\TEMP\phpC.tmp

das avatarhochladen funzt ja, er kann also lokal die tmp datei moven, obwohl ich filemäßig die rechte dafür gar nicht vorgesehen habe (im temp ordner mein ich) finde es aber doof, daß er das temp verzeichnis dafür benutzt!

aber warum checkt er die filegröße (pixel) net? die filegröße selbst wird ja auch angemeckert (größer als 15kb)

grüße

wölfchen

btw: Du frischst mein php wissen gut auf :grin:
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Existiert die Datei im TEMP-Verzeichnis noch?
Dann geht's so weiter:

Code: Alles auswählen

<? 
echo var_dump(getimagesize('C:\\WINDOWS\\TEMP\\phpC.tmp')); 
?>
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
WolfRevo
Mitglied

Beitrag von WolfRevo »

nein die is scho wech
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Dann kopier mal eine neue Datei ins TEMP-Verzeichnis. Idealerweise von 'nem nicht NTFS-Laufwerk...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
WolfRevo
Mitglied

Beitrag von WolfRevo »

jo geht, darauf das script laufen lassen?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

WolfRevo hat geschrieben:jo geht, darauf das script laufen lassen?
Jepp :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
WolfRevo
Mitglied

Beitrag von WolfRevo »

Du hast es tschakka :grin:

Warning: getimagesize(C:\WINDOWS\TEMP\phpC.tmp): failed to open stream: Permission denied in c:\inetpub\wwwroot\phpBB2-2.0.8-deutsch\image.php on line 2
bool(false)

hab dem IUSR Leserechte gegeben, nun sollte es gehen (is das dadurch ne schwachstelle? nur im temp ordner hat er jetzt leserechte)

das kommt nu:

array(7) { [0]=> int(1280) [1]=> int(1024) [2]=> int(2) [3]=> string(26) "width="1280" height="1024"" ["bits"]=> int(8) ["channels"]=> int(3) ["mime"]=> string(10) "image/jpeg" }

EDIT: Es geht, habs getestet :D

DAAAANKE!!!
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Sagte ich es doch - ein Rechteproblem :-D

Was den Sicherheitsaspekt betrifft: perfekt ist es erst mal nicht, aber ich sehe jetzt kein konkretes Sicherheitsloch dadurch.

Wir können allerdings versuchen, ob wir das Temp-Verzeichnis für PHP ändern können. Existiert bei dir das Verzeichnis C:\Programme\PHP\uploadtemp?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
WolfRevo
Mitglied

Beitrag von WolfRevo »

ja das tut es

und laut php.ini:
; Temporary directory for HTTP uploaded files (will use system default if not
; specified).
upload_tmp_dir = C:\Programme\PHP\uploadtemp ; temporary directory for HTTP uploaded files (will use system default if not specified)

warum geht er dann trotzdem auf windows\temp?
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."
Arthur Schopenhauer
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Womit wir bei der Frage wären, wieso PHP dieses Verzeichnis nicht für den Upload verwendet :-?
Prüf das mal und melde mich dann - evtl. auch wieder die Rechte ;-)

Gruß, Philipp
Zuletzt geändert von PhilippK am 04.06.2004 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Support per PN!
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“