user_posts_text in Excel ?!

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Carolin
Mitglied

user_posts_text in Excel ?!

Beitrag von Carolin »

Hallo,
weiß jemand, wie man Beiträge aus einem Forum (user_posts_text)
vollständig in Excel einspeisen kann? Bei mir werden die Posts
leider nur abgeschnitten in Excel angezeigt.

Und zwar habe ich in Excel über Extras/URL die URL, die in phpmyadmin unter "Anzeigen" zu der Tabelle mit den user_posts_texts führt, eingegben. Leider werden auf dieser phpmyadmin-Seite die Beiträge nur unvollständig angezeigt, so dass auch nach dem Import in Excel, die Posts nur abgeschnitten vorhanden sind.
Ich bräuchte also eine URL mit den vollständigen Beiträgen.

Wie kann man die user_posts vollständig in der sql-Datenbank bzw. in phpmyadmin anzeigen lassen?

Thanx, C.
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Aus phpMyAdmin als CSV exportieren und in Excl importieren.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Carolin
Mitglied

Beitrag von Carolin »

CSV exportieren und in Excl importieren habe ich probiert.
Aber beim normalen Export kommen die Posts ungeordnet an (in einer riesen Zelle, statt systematisch geordnet über mehrere Zellen).

Beim direkten URL-Import über Excel jedoch klappt's.
Mir fehlt also nur die richtige URL (in phpmyadmin), die bereits die vollständigen Posts der User anzeigt.
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Über die URL wirds nicht gehen, weil die export.php per POST angesprochen wird...

BTW, mein phpMyAdmin hat beimn Export eine Option "CSV-Daten für MS Excel", die einwandfrei funktioniert.
Sascha A. Carlin,
Carolin
Mitglied

Beitrag von Carolin »

Ja, es funktioniert über "CSV-Daten für MS Excel", aber die Anordnung der Daten in Excel ist nicht diejenige, die ich brauche.

Ich brauche für eine wissenschaftliche Untersuchung eine tabellarische Ordnung der Posts (in Excel), die man tatsächlich erhält, wenn man in Excel über "Extras/URL eingeben" eine phpmyadmin-URL eingibt, die die posts anzeigt.

Um die vollständigen Posts (in der gewünschten Ordnung) in Excel zu erhalten, bräuchte ich nur eine phpmyadmin-URL, die die vollständigen (!) posts anzeigt. Gibt es das??
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Carolin hat geschrieben:Ja, es funktioniert über "CSV-Daten für MS Excel", aber die Anordnung der Daten in Excel ist nicht diejenige, die ich brauche.
Was stimmt denn nicht?
Sascha A. Carlin,
Carolin
Mitglied

Beitrag von Carolin »

Die Posts kommen leider in Excel in einer riesen Zelle an.
Wichtig wäre aber, daß die Posts systematisch geordnet in mehreren Zellen ankommen (also die Titel der Posts jeweils extra in einer seperaten Zelle, daneben der dazugehörige Beitrag in einer seperaten Zelle usw.).

Letzteres erhält man -wie gesagt- wenn man den Import in Excel über "URL eingeben" abwickelt.

Daher meine dringende Bitte/Frage: Gibt es eine phpmyadmin-URL, die die posts der User vollständig anzeigt (bei unvollständiger Anzeige werden auch nur unvollständige Beiträge in Excel importiert...)?

Meine Frage ist also nicht "wie mache ich es" sondern, "wo finde ich eine phpmyadmin-URL mit vollständigen Posts".
xnay
Mitglied
Beitrag von xnay »

Wenn du dir in phpMyAdmin eine spalte anschaust, dann ist da links oben ja immer so ein zeichen: "<- T ->" (also, ein T mit 2 pfeilen)
wenn man da auf den pfeil klickt, dann kommt man ja zu einer seite, wo die posts vollständig angezeigt werden!?!
d23
Mitglied

Beitrag von d23 »

hallo,

führ mal bei phpmyadmin diesen befehl aus

Code: Alles auswählen

SELECT *
FROM `posts_text`
ORDER BY `post_id` ASC 
somit bekommst du die daten erstmal sortiert, dann klick auf dieses

<- T ->

das im vorherigen posting beschrieben worden ist.
jetzt sollte phpmyadmin die postings mit kompletten text anzeigen, klicke jetzt im ausgabefenster ganz links unten (musst du scrollen) auf exportieren und wähle deine optionen aus.

ich probier grad rum, wie man die daten jetzt richtig ins excel bekommt, sobald ichs raus habe, meld ich mich :D

edit 1: das ganze fein sauber in spalten unterzubringen würde jetzt funktionieren, aber folgendes problem. M$ Excel und OpenOffice.org sind nicht in der Lage, das CSV richtig zu importieren, da sie für jeden zeilenbruch innerhalb eines postings eine neue zeile in der arbeitsmappe anlegen.

der export mittels XML würde einwandfrei funktionieren, ich schau mich grad um, ob man eine xml datei irgendwie in office importieren kann
wenn du office 2003 hast, dann ist eine funktion zum importieren von xml mit dabei, verwende diese :D
Carolin
Mitglied

Beitrag von Carolin »

Vielen vielen Dank für die wertvollen Tipps!!
Werde sie mal ausprobieren
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“