'Failed sending email' nur sporadisch

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
drollo
Mitglied

'Failed sending email' nur sporadisch

Beitrag von drollo »

Hallo,

seit 5 Tagen habe ich die Allgemeine Meldung 'Failed sending email' in unregelmäßigen Abständen beim Posten von Beiträgen und/oder Versenden von PN's.

Das Forum (Ver. 2.0.1) läuft seit 4 Monaten problemlos auf dem aktuellen Server (LAMP). Es wurden keine Änderungen an der Konfiguration vorgenommen. Ich verwende keinen SMTP-Server.

Hättet Ihr einen heißen Tipp für mich? Wie gesagt, mal geht's, mal geht's nicht. :roll:

Liebe Grüße

d.rollo
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Versuchs mal mit der Option SMTP im Adminbereich.
Ansonsten würde ein Update auf die aktuelle phpBB Version (2.0.8a) sicher auch guttun.
drollo
Mitglied

Beitrag von drollo »

Hallo Leuchte,

mit dieser Antwort habe ich leider gerechnet. Das kann nicht die Lösung sein. Solange die Ursache nicht lokalisiert ist, habe ich auch keine Garantie, dass mir mit einer neueren Version Selbiges widerfährt.

Was ist denn eigentlich passiert, wenn diese Meldung erscheint? Ich würde gerne erfahren warum diese Meldung kommt.

Liebe Grüße

d.rollo
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Was ist denn eigentlich passiert, wenn diese Meldung erscheint?
phpBB wollte eine Mail versenden. Sei es eine Benachrichtigung an einen User für einen neuen Beitrag, PN-Benachrichtigung, etc.
Warum das kommt, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ein nicht erreichbarer oder falsch konfigurierter Mailserver und und und...
Deswegen würde ich, wenn du technisch nicht die Möglichkeit hast den Mailserver zu checken, einen SMTP-Server anwählen und damit die Mails senden.
Sollte damit der Fehler nicht behoben worden sein, kann man sich in die Codeebene wagen. Da reichen Codefehler, verursacht durch Mods oder andere Veränderungen aus, um eine Fehlfunktion hervorzurufen.
Sollte die includes/emailer.php fehlerhaft sein, könnte man auch mit einer originalen testen.
Und wie schon geschrieben könnte - wenn es Codebedingt ist - auch ein Update weiterhelfen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“