Ständig Probleme mit Tabelle phpbb_users und nun Loginprobs

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
sptotal
Mitglied

Ständig Probleme mit Tabelle phpbb_users und nun Loginprobs

Beitrag von sptotal »

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit (ca. seit 1 Monat) Probleme mit der Tabelle phpbb_users und phpbb_sessions

Alle paar Tage stürzt dann das Forum komplett ab. Jetzt kann ich (Admin) mich nicht mehr einloggen...

Wenn sich ein neuer User registrieren möchte, wird nur angezeigt:

Dieser Benutzername existiert schon

Was ist da falsch? Ich bin wirklich am Verzweifeln, weil das Problem immer wieder auftritt und ich es nicht gelöst bekomme.

Bitte helft mir schnell, ich habe ein gut besuchtes Forum (ca. 2000-3000 Besucher tägl.) und ein Ausfall ist nie gut :cry:
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Warum nutzt Du nicht die Suche, wenn es so wichtig ist?

Dann kommt man z.B. hier hin:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=545 ... +existiert

Grüße
Dennis
sptotal
Mitglied

Beitrag von sptotal »

Hallo,

die Suchfunktion habe ich schon benutzt und auch dieses Thema gefunden...

Ich habe einige Mods installiert, aber mit MySQL kenne ich mich nicht so gut aus :cry:

Kann mir da jemand helfen? Keiner kann sich mehr einloggen, ich komme deswegen nicht in den Adminbereich usw....

EDIT: Einloggen geht wieder, die sessions.php - Datei war irgendwie defekt...

Trotzdem wäre ich dankbar, wenn mir jemand mal über die Datenbank schauen könnte, weshalb sie alle paar Tage crasht :cry:

Nochmals EDIT: Registrieren funktioniert nach wie vor nicht...
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Oben steht doch, was man machen muss...
Und MySQLFront zu starten, zu schauen und dann evtl ein Qurry auszuführen kann doch nicht das Problem sein.

Ohne MySQLFront oder kompatible Programme kommt man eh nicht wiet bei MySQL... Wäre ja fast so, als wenn Du einen TV ohne Fernbedienung und ohne Tasten am Gerät nutzt, sondern nur den Stecker einsteckst und wieder ziehst.

Grüße
Dennis
sptotal
Mitglied

Beitrag von sptotal »

Dennis Böge hat geschrieben:Oben steht doch, was man machen muss...
Und MySQLFront zu starten, zu schauen und dann evtl ein Qurry auszuführen kann doch nicht das Problem sein.

Ohne MySQLFront oder kompatible Programme kommt man eh nicht wiet bei MySQL... Wäre ja fast so, als wenn Du einen TV ohne Fernbedienung und ohne Tasten am Gerät nutzt, sondern nur den Stecker einsteckst und wieder ziehst.

Grüße
Dennis
Hallo,

wenn ich auf das Thema klicke, und dann in diesem Thema unten auf den Link klicke, komme ich auf:
http://www.phpbb.de/topic52683-0-asc-0.html

Wo steht das was von MySQLFront? Ich stehe total auf dem Schlauch... Was muss ich machen?

Bitte um Hilfe mit einer ausführlichen Anleitung :cry:

Bei mir steht im MySQL-Dump folgendes:

Code: Alles auswählen

INSERT INTO `phpbb_users` (`user_id`, `user_active`, `username`, `user_password`, `user_session_time`, `user_session_page`, `user_lastvisit`, `user_regdate`, `user_level`, `user_posts`, `user_timezone`, `user_style`, `user_lang`, `user_dateformat`, `user_new_privmsg`, `user_unread_privmsg`, `user_last_privmsg`, `user_emailtime`, `user_viewemail`, `user_attachsig`, `user_allowhtml`, `user_allowbbcode`, `user_allowsmile`, `user_allowavatar`, `user_allow_pm`, `user_allow_viewonline`, `user_notify`, `user_notify_pm`, `user_popup_pm`, `user_no_pm`, `user_rank`, `user_avatar`, `user_avatar_type`, `user_email`, `user_icq`, `user_website`, `user_from`, `user_sig`, `user_sig_bbcode_uid`, `user_aim`, `user_yim`, `user_msnm`, `user_occ`, `user_interests`, `user_actkey`, `user_newpasswd`, `user_reminded`, `user_positiv`, `user_negativ`, `user_warnings`) VALUES (-1, 0, 'Anonymous', '', 0, 0, 0, 1057520236, 0, 0, '1.00', NULL, '', '', 0, 0, 0, NULL, 0, 0, 0, 1, 1, 1, 0, 1, 0, 1, 0, 1, NULL, '', 0, '', '', '', '', '', NULL, '', '', '', '', '', '', '', 0, NULL, NULL, 0),
luky
Mitglied
Beitrag von luky »

sptotal, dein Fehler kommt meistens durch MySQL-Server Überlastung.
So gehen manchmal manche Tabellen kaputt - meistens genau die beiden
phpbb_users und phpbb_sessions und zwar wenn sich in so einem kritischen Moment jemand auf die Seite einlogen versucht usw.

Du hast aber sicherlich einen phpMyAdmin auf dem Server.
Gehe dort, finde deine Datenbank, und du wirst sehen alle dein Tabellen da.
Markiere die beiden (du kannst auch all markieren) und unter dem
findest du neben dem: Alle auswählen / Auswahl entfernen ein pulldown menu.

Wähle dort Repariere Tabelle. Das ist alles, danach soll alles wieder OK sein. Wenn das aber bald wieder kaputt geht, musst du das deinem Host melden und er soll die ganze DB prüfen denn die ist wahrscheinlich nicht ganz in ordnung...
sptotal
Mitglied

Beitrag von sptotal »

luky hat geschrieben:sptotal, dein Fehler kommt meistens durch MySQL-Server Überlastung.
So gehen manchmal manche Tabellen kaputt - meistens genau die beiden
phpbb_users und phpbb_sessions und zwar wenn sich in so einem kritischen Moment jemand auf die Seite einlogen versucht usw.

Du hast aber sicherlich einen phpMyAdmin auf dem Server.
Gehe dort, finde deine Datenbank, und du wirst sehen alle dein Tabellen da.
Markiere die beiden (du kannst auch all markieren) und unter dem
findest du neben dem: Alle auswählen / Auswahl entfernen ein pulldown menu.

Wähle dort Repariere Tabelle. Das ist alles, danach soll alles wieder OK sein. Wenn das aber bald wieder kaputt geht, musst du das deinem Host melden und er soll die ganze DB prüfen denn die ist wahrscheinlich nicht ganz in ordnung...
Hallo,

vielen Dank. Das habe ich schon einmal gemacht...

Da ist alles in Ordnung...

Leider funktioniert die Registrierung von neuen Usern immer noch nicht...

Was kann da defekt sein?

Es kommt folgender Fehler:

FEHLER: Der gewünschte Benutzername ist bereits leider belegt!
sptotal
Mitglied

Beitrag von sptotal »

Hallo,

weiß keiner, woran das liegt, dass sich keiner mehr anmelden kann?
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Können denn bereits registrierte Benutzer ihr Profil ändern und speichern ?

Gibt es in der Datenbank in der Tabelle phpbb_users einen Benutzer mit der ID -1 und dem Namen Anonymus ?

Markus
sptotal
Mitglied

Beitrag von sptotal »

Markus67 hat geschrieben:Hi ...

Können denn bereits registrierte Benutzer ihr Profil ändern und speichern ?

Gibt es in der Datenbank in der Tabelle phpbb_users einen Benutzer mit der ID -1 und dem Namen Anonymus ?

Markus
Registrierte Benutzer können ihr Profil ändern...

In phpbb_users gibt es kienn Anonymus mit der ID -1...

Mit dem Browser Mozilla Firefox kommt man nach wie vor auf die Seite, wo man seine Daten eingeben muss.

Ich bin total ratlos :cry:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“