styles - css - theme_info.cfg ... Hä?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
MartinU
Mitglied

styles - css - theme_info.cfg ... Hä?

Beitrag von MartinU »

Also ... gleich mal vorab, ich bin eigentilch eingefleischter VBulletinNutzer und verstehe die Style und Templateverwaltung von phpBB überhaupt nicht :(

Ich versteh nicht wann die css greift, oder wann das greift was in der DB steht, bzw in der theme_info.cfg.

Wieso ist das nicht alles an EINEM Ort gehalten? und WARUM ändert man mit dem ändern des ForumStyles auch den AdminControlPanel-Style ... dass ist SO!!! unnütz!

kann man das nicht irgendwie umgehen?

Danke für die Antworten!
Mungo
Administrator
Administrator

Verschoben

Beitrag von Mungo »

Verschoben von Administration und Benutzung nach Styles, Templates und Grafiken

Wenn du die CSS-Datei aktiviert hast (KB:69), dann kannst du deiner Änderungen in der CSS-Datei machen, jedoch Änderungen im ACP wirken sich dann nicht mehr aus.
Ansonsten kannst du alle Änderungen in der overall_header.tpl oder im ACP vornehmen.
MartinU
Mitglied

Beitrag von MartinU »

Dank dir für die Antwort,

kann ich das auch irgendwie 'austellen' dass das ACP NICHT auf die Styleänderungen reagiert... das ist einfach SCHRECKLICH so!
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

Wenn du die CSS Datei aktivierst, dann kannst du im ACP keine Änderungen mehr vornehmen.
MartinU
Mitglied

Beitrag von MartinU »

Ich hab nicht geschrieben "Das die STYLES nicht mehr auf ACP Änderungen reagieren" sondern "Das das ACP nicht mehr auf Style Änderungen reagiert" ...
;)

nochmal lesen ^^
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

Dein Satz war ein bischen verwirrend ;-)

Welches Style verwendest du denn? Bei subSilver ist es eigentlich Standard. Außer du hast die CSS-Datei aktiviert.

Schau dir mal die overall_header.tpl vom subSilver an (ggf. neu runterladen).
Kopiere den CSS-Teil und füg ihn in die overall_header.tpl deines Styles ein. Jetzt musst du die alle Werte mit den Werten aus der deinStyle.css vergleichen und anpassen. Jedoch die Konstanten wie {T_BODY_BGCOLOR} müssen stehen bleiben. Jetzt musst du die Felder im ACP mit den entsprechenden Werten füllen.
MartinU
Mitglied

Beitrag von MartinU »

Du hast es immer noch nicht verstanden :rolleyes: :D

also...

wenn ich im ACP ( egal bei welchem Style ) zB die Hintergrundfarbe auf Schwarz stelle ... dann ändert sich auch die Hintergrundfarbe des ACP-STYLEs auf Schwarz ... das ist doch kappess sowas ... wieso kann das nicht ein grund-Style bleiben, anstatt dass es wie jetzt mit den "BOARD-STYLE" verbunden ist?
MartinU
Mitglied

Re: Verschoben

Beitrag von MartinU »

Mungo hat geschrieben:Verschoben von Administration und Benutzung nach Styles, Templates und Grafiken

Wenn du die CSS-Datei aktiviert hast (<a href="/doku/kb/artikel.php?artikel=69" title="Die mit subSilver mitgelieferten CSS-Dateien sind standardmäßig deaktiviert. Dieser Artikel beschreibt, wie sie aktiviert werden und dadurch der Traffic reduziert werden kann." target="_blank" class="postlink">CSS-Dateien aktivieren</a>), dann kannst du deiner Änderungen in der CSS-Datei machen, jedoch Änderungen im ACP wirken sich dann nicht mehr aus.
Ansonsten kannst du alle Änderungen in der overall_header.tpl oder im ACP vornehmen.
das geht übrigens auch nicht, hab jetzt in der overall_header.tpl

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" href="azubi2.css" type="text/css" />
stehen und den restlichen styles tag raus gelöscht... ja die azubi2.css ist im gleichen verzeichniss wie die .tpl vorhanden... ich hab auch schon "./azubi2.css" probiert... geht alles nicht, das Board wird vom css nicht belangt, => Standardformatierung

Ich werde noch wahnsinnig, wieso ist das so kompliziert im phpBB?
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Der Link muss aber relativ zum Forenpfad sein..
Also

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" href="templates/azubi2/azubi2.css" type="text/css" />
MartinU
Mitglied

Beitrag von MartinU »

warum denn das Leuchte, wenn doch die tpl und die css im Gleichen Verzeichnis liegen?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“