Installation auch mit MySQL 5 möglich für Testzwecke?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
nightrat
Mitglied

Installation auch mit MySQL 5 möglich für Testzwecke?

Beitrag von nightrat »

Hallo,

ich will die Tage ein Testsystem mit PHP 5 und MySQL 5 aufsetzen.

Meine Frage nun: PHP 5 ist ja mit der kleinen Änderung kein Problem. Aber läuft phpBB auch mit MySQL 5? Welche Einstellung muss ich bei der Installation wählen?

Danke für eure Antworten :-)

Gruß nightrat
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

MySQL 5 ist doch etwas weit gegriffen - ich würde wenn die 4.1 versuchen, da gibt's zumindest noch 'ne Chance...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
nightrat
Mitglied

Beitrag von nightrat »

Ok, 4.1 werd ich auf nem anderen Rechner testen.

Hab jetzt MySQL 5.0.0 und PHP 5.0.0 laufen.

Leider hat phpbb ja nur ne mysql4.php-Datei im db-Ordner. Gibts irgendwo schon ne mysql5.php-Datei? Auch experiementell wäre ok. Jemand ne Ahnung bzw. Ahnung welche Änderungen man durchführen müsste von 4 auf 5?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Es gibt noch nicht mal 'ne offizielle Schnittstelle von PHP zu MySQL 5... :roll:

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
nightrat
Mitglied

Beitrag von nightrat »

Dass es noch keine offizielle Schnittstelle gibt ist bei ner Alpha-Version von MySQL klar :roll:

Ich will ja phpbb einfach nur laufen haben mit den bisherigen Funktionen der Datenbank. Alle anderen PHP-Skripte laufen ohne Probleme unter MySQL 5. Auch WBBlite. Also muss doch auch phpbb lauffähig sein oder? *grübel*

Es gibt doch schon einige Hoster die MySQL 5 einsetzen. Hat denn keiner Erfahrungen damit?
Fabse
Mitglied
Beitrag von Fabse »

Ich glaub kaum, dass einige Hoster schon eine Alpha Version verwenden! ;)
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Dann probiers doch einfach aus, ob es funktioniert :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
nightrat
Mitglied

Beitrag von nightrat »

Hab ich schon, geht leider nicht. Weder mit der 3er noch der 4er MySQL-Einstellung :-(
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Kommt 'ne konkrete Fehlermeldung?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
nightrat
Mitglied

Beitrag von nightrat »

:oops: :oops:

Kommando zurück. Es läuft mit der 4er-Einstellung. Der Fehler lag an mir als ich es das letzte Mal probiert hatte. Sorry.

Also, das Forum läuft unter php5 und mysql5 ohne Probleme.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“