Diskussion zu phpBB 2.0.x und PHP 5

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
fido
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 25.06.2003 17:09

Beitrag von fido »

weiß ich auch (noch) nicht, Phillip, ob das so ideal ist, am Wochenende weiß ich mehr, :wink: vorallem ob es Probleme gegeben hat. Werde darüber berichten.
Benutzeravatar
Rondom
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06.03.2004 23:47
Wohnort: Kirchhain-Emsdorf

Beitrag von Rondom »

Was regt ihr euch alle so auf?
Ich wette das phpBB 2.0 läuft in 90% der Fälle auch auf PHP 5.
phpBB 2.0.10 beeinhaltet schon code in der common.php, der register_long_arrays=off umgeht, indem es einfach $HTTP_POST_VARS = $_POST; usw. macht.

CU Rondom

PS: Zum Thema Sicherheit: phpBB 2.0.10 schaltet register_globals sogar automatisch ab, indem es alle Variablen löscht die dadurch enstehen.


So, und jetzt einige Kommentare zu MS Master.
MS Master hat geschrieben:wenn ich hier manchmal die beiträge lese, denke ich ich bin im Kindergarten.

Wenn eine "lücke" in PHP ist, die es einem Angreifer ermöglicht ein Script zu umgehen/auszuheblen ( z.b. register_globals=on) dann heulen alle, das möge doch bitte deaktiviert werden, damit das sicherer wird.

Wenn dann aber etwas eingebaut wird, womit php sicherer wird, heulen wieder alle rum "Hilfe, meine Scripte laufen nicht mehr, <heul,schluchz>...."
Genau meine Meinung!
MS Master hat geschrieben:Muss das jemand verstehen
Nein.
MS Master hat geschrieben:Wer seine Scripte unter PHP4 richtig programmiert hat, hat auch mit PHP5 NULL Probleme. Wo hingegen "schludrig" gearbeitet worden ist, da gibt jetzt halt Probleme.
Jein. Bei phpBB hat keiner schludrig gearbeitet. Die wollten Abwärtskompatibilität. phpBB ist aber meiner Meinung nach inzwischen zu PHP 5 kompatibel. (siehe oben das mit den superglobals)
Ich stimme dir zu: $_GET ist wesentlich einfacher als global $HTTP_GET_VARS und dann $HTTP_GET_VARS.
Download my Hacks - Seite momentan offline :(
fido
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 25.06.2003 17:09

Beitrag von fido »

Rondom hat geschrieben:Was regt ihr euch alle so auf?
Ich wette das phpBB 2.0 läuft in 90% der Fälle auch auf PHP 5.
phpBB 2.0.10 beeinhaltet schon code in der common.php, der register_long_arrays=off umgeht, indem es einfach $HTTP_POST_VARS = $_POST; usw. macht.

CU Rondom

PS: Zum Thema Sicherheit: phpBB 2.0.10 schaltet register_globals sogar automatisch ab, indem es alle Variablen löscht die dadurch enstehen.


So, und jetzt einige Kommentare zu MS Master.
MS Master hat geschrieben:wenn ich hier manchmal die beiträge lese, denke ich ich bin im Kindergarten.

Wenn eine "lücke" in PHP ist, die es einem Angreifer ermöglicht ein Script zu umgehen/auszuheblen ( z.b. register_globals=on) dann heulen alle, das möge doch bitte deaktiviert werden, damit das sicherer wird.

Wenn dann aber etwas eingebaut wird, womit php sicherer wird, heulen wieder alle rum "Hilfe, meine Scripte laufen nicht mehr, <heul,schluchz>...."
Genau meine Meinung!
MS Master hat geschrieben:Muss das jemand verstehen
Nein.
MS Master hat geschrieben:Wer seine Scripte unter PHP4 richtig programmiert hat, hat auch mit PHP5 NULL Probleme. Wo hingegen "schludrig" gearbeitet worden ist, da gibt jetzt halt Probleme.
Jein. Bei phpBB hat keiner schludrig gearbeitet. Die wollten Abwärtskompatibilität. phpBB ist aber meiner Meinung nach inzwischen zu PHP 5 kompatibel. (siehe oben das mit den superglobals)
Ich stimme dir zu: $_GET ist wesentlich einfacher als global $HTTP_GET_VARS und dann $HTTP_GET_VARS.
regt sich einer auf? Konnte ich nicht feststellen.....
Benutzeravatar
Rondom
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06.03.2004 23:47
Wohnort: Kirchhain-Emsdorf

Beitrag von Rondom »

Dennis Böge hat geschrieben:
Saro hat geschrieben:das die Communitys die dann auf einmal wegen Technischer Probleme Tage teilweise Wochenlang Down sind.
Selber schuld. "Start" "Programme" "Office" "Word" ->


---
Ausserordentliche Kündigung zum 7.10.04

Sehr geehrte Damen und Herren,

Aufgrund der geplanten Leistungsverschlechterung durch nicht aktivieren eines Kompatibilitätsmodus zu PHP4 in PHP5 mache ich gebrauch vom ausserordentlichen Kündigungsrecht und kündige meinen Account zum 7.10.04.

Ich erkläre hiermit, daß ich besitzer und bevollmächtigter der Domain bla.de bin und bitte Sie diese Domain sofort nach erhalt der Kündigung zum KK an die Firma BlaHosting freizugeben.

Ich entziehe ihnen hiermit mit sofortiger Wirkung die Freigabe für einen Abbuchungsauftrag für mein Girokonto. Für den Letzten Monatsbetrag schicken Sie mit bitte eine Rechnung. Fälschlich abgebuchtes Geld wird sofort zurückgebucht, für die Rückbuchungsgebühr komme ich nicht auf.

mfg
Mein Name

---

Unterschrift drunter und das ganze per Fax raus und fertig. Und dann ist ende mit gejammer... ;)

Grüße
Dennis
Dennis und eine paar andere Leute, die wechseln wollen regen sich meiner Meinung nach viel zu viel darüber auf.
Download my Hacks - Seite momentan offline :(
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2597
Registriert: 02.07.2003 18:46

Beitrag von Dennis63 »

@Rondom: Ich rege mich eigentlich nicht auf. Das war nur ein Vorschlag. Man kann auch alle eingebauten MODs von Hand so updaten, daß sie wieder funzen. Sollte auch nicht viel Arbeit sein.

Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Rondom
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06.03.2004 23:47
Wohnort: Kirchhain-Emsdorf

Beitrag von Rondom »

Aufregen ist vielleicht das falsche Wort (der einzige, der sich aufgeregt hat, war vielleicht ich :) ).
Bestürzt sein is vielleicht besser. "Hilfe, mein Hoster updatet auf PHP 5 nie mehr phpBB :cry: ". Wenn sie es gelesen hätten, hätten sie gewusst, dass phpBB nur offiziell nicht für PHP5 gemacht ist, es aber sehr wohl unter PHP5.
Download my Hacks - Seite momentan offline :(
fido
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 25.06.2003 17:09

Beitrag von fido »

Hier die weiter oben versprochene Antwort nach Update auf PHP5. Probleme bisher:
KEINE! Läuft alles wie vorher....
Dave
Mitglied
Beiträge: 2085
Registriert: 25.05.2003 15:03
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Dave »

Ich lasse auch nun ein phpbb 2.0.10 Board auf php 5.0.1 laufen OHNE Probleme.
Und ich habe nicht gerade wenig dazu installiert :wink:
froggiton
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 05.12.2003 19:57
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von froggiton »

ich habe 2.0.10er auch lokal auf ner php 5.01 version laufen, auch ohne probleme!

aber trotzdem verstehe ich die ungewissheit, bin auch bei host europe und hoffe das alles reibungslos klappt...
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur. :lol:
Wie bitte? Also ne. Hallo? Wer is los? Nein. Ähm...ja ich bin hier.
Valerie Raghnall
Mitglied
Beiträge: 3907
Registriert: 17.07.2002 14:03
Wohnort: Graz

Beitrag von Valerie Raghnall »

Der Frage schließe ich mich mal an... ich bin nicht grade ne Leuchte, was PHP betrifft *g* ... wäre also dankbar, wenn da ne Möglichkeit bestünde dass das phpbb weiterlaufen kann...
Antworten

Zurück zu „Community Talk“