Naja, wenn man eine Fehlermeldung erhält, kann man nach der Suchen. Wenn etwas fehlerhaft dargstellt wird, kann man nach "fehlerhaft AND darstellung" suchen.. Also ein "weiss nicht, nach was ich suchen soll" sehe ich nur als faule Ausrede.
Wenn weniger man von dem Problem kennt (Ursache), ist es schwieriger danach zu suchen - das stimmt, aber das rechtfertigt keinesfalls Titel wie "Hilfe ich hab ein Problem". Denn Hilfe wollen hier wohl 99% der User und ich nehme mal an, die meisten sind einfach zu faul ihr Problem aussagekräftig und mit ausreichend Hinweisen (phpBB Version, eingebaute Mods etc.) zu beschreiben. Sie wollen nur das man ihnen hilft. Die Antwort aus dem Ärmel schütteln - hier sind ja genug Leute die sich auskennen

Aber ein bisschen Eigeninitiative sollte man schon zeigen. Das gilt vorallem für die Suche, denn die meisten Fragen die hier auftauchen wurden bereits in irgendeiner Form beantwortet.
Und ich halte es so: Wenn ich sehe, jemand gibt sich keine Mühe, sein Problem vernünftig zu beschreiben (das schliesst den Titel ein), gebe ich mir weniger Mühe mit der Antwort.