Short URLs für phpBB2: Modifikationen

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

Hi

bei den "Goodies" (3. Beitrag) gabs ein Update bei den Profilen.

Da sicher einige viele profile.php im index haben, aber jetzt auch vprofiles - ist da was doppelt - also müssen die profile.php raus. Damit evtl. vorhandener PR nicht verloren geht, wird das per 301-Redirekt gemacht.

Gleiches teste ich gerade noch bei div. anderen Doppel-Läufern (das was ich oben als Problem gekennzeichnet habe) - aber hier isses leider nicht so simple wie bei der profile.php wo man eigentlich nichts beachten muß .... bei den viewforums und viewtopics (bzw. ftopics, forums) muß was beachtet werden ... meine Lösung läuft zwar, gefällt mir aber noch net ...

Gruß
Wuppi
RubberDuck
Mitglied
Re: Short URLs für phpBB2: Modifikationen

Beitrag von RubberDuck »

Wuppi hat geschrieben:.htaccess sollte die forums.html drin bleiben - da sicher der ein oder andere /forums.html in den Bookmarks hat oder weil andere Seiten auf die forums.html verlinken!
Dann müsste doch wenn man das forums.html aus der .htaccess raus nimmt

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /forum/forums.html
RewriteRule (.*) /forum/index.php [L]
dann so aussehen

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /forum/
oder mach ich dabei einen Denkfehler weil es mit dem "/forum/" alleine nicht zu laufen scheint.
VARAN-eV.de - V.A.R.A.N. e.V. - Verein für Artenschutz der Reptilien- und Amphibienhalter Norddeutschlands
Terra-Nord.de - Der Terraristik Stammtisch im Norden
ReptilienManager.de - Die Online Reptilien Verwaltung
Wuppi
Mitglied

Beitrag von Wuppi »

RubberDuck hat geschrieben:
Wuppi hat geschrieben:.htaccess sollte die forums.html drin bleiben - da sicher der ein oder andere /forums.html in den Bookmarks hat oder weil andere Seiten auf die forums.html verlinken!
Dann müsste doch wenn man das forums.html aus der .htaccess raus nimmt

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /forum/forums.html
dann so aussehen

oder mach ich dabei einen Denkfehler weil es mit dem "/forum/" alleine nicht zu laufen scheint.

Sollte eigentlich reichen. So kommste dann mit forums.html nicht mehr ins Forum ... aber bei nem frischen short-url-Forum isses ja nicht schlimm.

Was kommt den für eine Fehlermeldung?

BTW: hatte schon mit einem geschattet der sein Forum von www.domainforum.de/forum auf www.domainforum.de verschoben hat (Forum ist ja im Domainnamen drin - er hatte auf der Hauptseite bisher ne Vorschaltseite - aus Optimierungssicht nicht optimal!) ... wg. dem Verzeichnisnamen /forum/ gab es dann probleme (nix tragisches, weil Forum war frisch, aber doch nervig ... es gab probleme mit dem rewrite von forum123.html und /forum/) ... daher würd ich generell empfehlen, falls IRGENDWANN mal nen Umzug auf die Hauptdomain geplant sein KÖNNTE, dieses verzeichnis /board/, /phpbb/, /foren/ zu nennen ...

Gerade /foren/ würde am besten passen - hier heißt es ja auch "phpBB.de Foren-Übersicht "

Vielleicht haste hier auch nen Problem? Nicht wg. umzug aber wg. /forum/ ...

Gruß
Wuppi
RubberDuck
Mitglied

Beitrag von RubberDuck »

Wuppi hat geschrieben:Was kommt den für eine Fehlermeldung?
Ich schätze mal das dies mit der Konfig vom Apache zum Problem wird. Wenn nur "forum/" angegeben ist dann nimmt er die in der Konfig eingetragene Standart-Startseite und das ist meistens was mit "index.xxx".
VARAN-eV.de - V.A.R.A.N. e.V. - Verein für Artenschutz der Reptilien- und Amphibienhalter Norddeutschlands
Terra-Nord.de - Der Terraristik Stammtisch im Norden
ReptilienManager.de - Die Online Reptilien Verwaltung
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

Hi

mhhhh

index.php sollte er per Standard nehmen, aber ohne die in der URL anzuzeigen. Wenn er index.html per default anzeigt, versuch das mal ändern zu lassen ...

Gruß
Wuppi
oliboli
Mitglied

Beitrag von oliboli »

verstehe ich richtig, dass es dabei darum geht, die doppelten Seiten zu vermeiden, so dass also nicht andauernd die PhP-Seiten meine HTML Seiten nicht ständig aus dem Google-Index rauswerfen?

Sind alle Schritte erforderlich oder nur ein paar?
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

um das topic mal wieder ein bisschen zu pushen - im nuforum habe ich einen grossteil der vorschläge (und auch ein wenig mehr) bereits umgesetzt.
sobald das ganze komplett ist und fehlerfrei läuft gibt's ein entsprechendes update des ursprungsthemas.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“