Gäste sind im versteckten Adminforum??!!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Yuma_Henne
Mitglied

Gäste sind im versteckten Adminforum??!!

Beitrag von Yuma_Henne »

Hallo,

Heute hatten wir in unserem Forum ein seltsames Phänomen. Ständig war ein Gast bei uns unterwegs, im Adminbereich sah ich, worauf er zugegriffen hat: Er war u.a. im Adminforum!! Nur - wie kann das sein? Das Adminforum ist doch ausschließlich für die Admins zu sehen. Nicht mal die Mods können dieses in Forum reingucken. Für Gäste und Mitglieder ist es unsichtbar. Dennoch sah es so aus, als ob dieser Gast immer wieder auf das Adminforum zugriff.

Ich hab hier schon nach dem Thema gesucht, bin auch fündig geworden was das PN-Schreiben von Gästen angeht und hab u.a. diesen Artikel gefunden: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=118

Ist das nun dasselbe Phänomen?? Oder müssen wir uns Sorgen machen :o ?

Hier der Screenshot:
[ externes Bild ]

Danke schon mal für eine Antwort!! Wir sind nämlich ziemlich verunsichert.
Gruß,
Carmen
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine suchmaschine auf deinem board hattest. im acp kannst du ja auch die IP des besuchers sehen. suche mal per google danach und mache ein whois-lookup, um zu sehen, zu wem die IP gehört... :)
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

Das schaut mir anhand der IPs stark nach einem Suchmaschinen-Bot aus. Könnte Google sein, hab aber die IP-Bereiche jetzt nicht genau im Kopf...

Und keine Angst:
Der kommt nicht wirklich in den Admin-Bereich, da er sich am Board nicht anmelden kann.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

KB:gast_pn
Yuma_Henne
Mitglied

Beitrag von Yuma_Henne »

Huhu,

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten :grin: !! Das geht ja ruckzuck hier!!!

@rabbit:
Super, danke für den WHOIS-Link!! Gerade im Moment haben wir wieder den Gast im Adminforum, und er hat die IP-Adresse 66.249.65.80. Danke Deines WOHIS-Links hab ich jetzt herausgefunden, daß es wohl tatsächlich google sein muß.

Ergebnis:
OrgName: Google Inc.
OrgID: GOGL
Address: 2400 E. Bayshore Parkway
City: Mountain View
StateProv: CA
PostalCode: 94043
Country: US

NetRange: 66.249.64.0 - 66.249.79.255
CIDR: 66.249.64.0/20
NetName: GOOGLE
NetHandle: NET-66-249-64-0-1
Parent: NET-66-0-0-0-0
NetType: Direct Allocation
NameServer: NS1.GOOGLE.COM
NameServer: NS2.GOOGLE.COM
Comment:
RegDate: 2004-03-05
Updated: 2004-03-05

OrgTechHandle: ZG39-ARIN
OrgTechName: Google Inc.
OrgTechPhone: +1-650-318-0200
OrgTechEmail: arin-contact@google.com

Ich denk, das ist eindeutig, oder? Auch die IP-Adresse von gestern hab ich eingegeben mit demselben Ergebnis. rabbit - Du bist ein Schatz!!! Puh, jetzt bin ich aber beruhigt!!

@Karsten:
Und keine Angst:
Der kommt nicht wirklich in den Admin-Bereich, da er sich am Board nicht anmelden kann.
Ja, das war eben meine Sorge. Ich hab mich eben auch gewundert, weil das Adminforum für alle außer Admins ja gar nicht anklickbar ist. Er ist ja versteckt.

@Leuchte:
Deinen Link hab ich oben in meinem Beitrag schon gesetzt. Dennoch danke für den Hinweis, aber den Artikel hab ich ja schon gefunden gehabt, nur bezog der sich ja nur auf die privaten Nachrichten. Mich hat das mit dem Adminforum halt gewundert, weil es versteckt ist für alle, außer für Admins.

@all:
Meine Frage jetzt noch (ich hoffe, ich nerve nicht :roll: ): Wie findet google denn das Adminforum? Warum sucht google in unserem Forum und vor allem im Adminforum überhaupt rum?? Kann mir das einer von euch erklären?
Gruß,
Carmen
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Yuma_Henne hat geschrieben:@Leuchte:
Deinen Link hab ich oben in meinem Beitrag schon gesetzt. Dennoch danke für den Hinweis, aber den Artikel hab ich ja schon gefunden gehabt, nur bezog der sich ja nur auf die privaten Nachrichten. Mich hat das mit dem Adminforum halt gewundert, weil es versteckt ist für alle, außer für Admins.

@all:
Meine Frage jetzt noch (ich hoffe, ich nerve nicht :roll: ): Wie findet google denn das Adminforum? Warum sucht google in unserem Forum und vor allem im Adminforum überhaupt rum?? Kann mir das einer von euch erklären?
Lies den Artikel noch einmal. Dann findest du auch eine Antwort auf deine letzte Frage. Der Artikel bezieht sich nämlich nicht nur auf Private Nachrichten.
Der Artikel hat geschrieben:Diese Situation ist recht einfach zu erklären und keinesfalls beunruhigend: Sobald ein User (egal ob nun ein "menschlicher" Gast oder eine Suchmaschine) einen Bereich betreten will, zu dem er keinen Zugang hat bekommt er eine Loginmaske
Gib bitte deinen Benutzernamen und dein Passwort ein, um dich einzuloggen!
Im Adminbereich steht dann aber, dass er sich in einem Forum befindet (einen Beitrag oder eine Private Nachricht liest oder schreibt), wo er keinen Zugriff hat.
Yuma_Henne
Mitglied

Beitrag von Yuma_Henne »

Huhu,

Ich nochmal: Jetzt hab ich noch eine dumme Frage: Was ist eigentlich ein Suchmaschinen-Bot :o ??
Gruß,
Carmen
Yuma_Henne
Mitglied

Beitrag von Yuma_Henne »

Hallo Leuchte,

jetzt erst gelesen :oops: !

Danke für Deine Antwort. Ich hab den Artikel schon so gelesen, aber da steht ja, daß der Gast irgendwo auf ein Forum oder auf PN klickt und dann die Aufforderuung bekommt, sich einzuloggen. Und damit sieht es im Adminbereich so aus, als wäre er in diesem Forum drin. Soweit war mir das auch alles klar.

Nur, was mir eben nicht klar war: Wie kann ein Gast auf das Adminforum klicken und eine Aufforderung erhalten, sich einzuloggen, wenn er dieses Forum doch gar nicht sieht und erst gar nicht anklicken kann?? Das Adminforum ist versteckt, keiner außer die Admins können es sehen und anklicken!!!

Die Sache mit Google leuchtet mir jetzt jedenfalls ein, nur da ist mir auch nicht klar, wie Google das Adminforum finden kann?
Gruß,
Carmen
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Ich weiss nicht, wie Google resp. eine Suchmaschine arbeitet. Könnts mir so vorstellen, dass alle Möglichen Links abgegangen werden oder auch zufällige URL probiert werden und somit dein Adminforum aufgerufen wird.
Yuma_Henne
Mitglied

Beitrag von Yuma_Henne »

Huhu Leuchte,

Vielen Dank für die Antwort! Ihr habt mir sehr weitergeholfen...google treibt sich zwar ständig bei uns rum, aber nun weiß ich wenigstens, daß ich nichts zu befürchten hab :grin: !
Gruß,
Carmen
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“