!!BUG!! User können sich mit Admin-Rechten einloggen !!!!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Knalltüte
Mitglied

!!BUG!! User können sich mit Admin-Rechten einloggen !!!!

Beitrag von Knalltüte »

Hallo!
Ich habe auf meinem Board ein Problem:
Ein User kann Beiträge von einem geheimen Bereich des Forums lesen. Ich habe soweit rausgefunden, dass er einen sogenannten "Admin-Hack" benutzt. Dabei hat er Admin-Rechte, obwohl er gar nicht Admin ist. Von einer anderen Seite hab ich herausgekriegt, dass er das irgendwie mit Cookies macht.
Ich habe ein phpBB Plus 1.3 geupdatet bis zu phpBB 2.0.10.
Wisst ihr vielleicht etwas darüber? Es wäre sehr wichtig, denn das ist ein RIESEN-BUG!
Bye
Business
Mitglied

Beitrag von Business »

Suchmal in der privmsg.php (strg+F) Nach diesem Code:

Code: Alles auswählen

$pm_sql_user .= "AND ( ( pm.privmsgs_to_userid = " . $userdata['user_id'] . "

Und ersetze ihn mit dem:

Code: Alles auswählen

$pm_sql_user = "AND ( ( pm.privmsgs_to_userid = " . $userdata['user_id'] . "
Durch einen bestimmten Ausruf :D kommt man an das Admin Passwort

Aber naja, du kannst es dir auch einfacher machen und den Punkt nach: $pm_sql_user löschen

Weiss nicht ob ich dir damit helfen konnte, aber nen Versuch wars wert :)

Edit: Du sagtest du hast jetzt die 2.0.10 da ist das eigentlich gefixt, aber schau einfach mal nach :D
Knalltüte
Mitglied

Beitrag von Knalltüte »

Ich habe gerade geschaut, aber das habe ich schon gefixt. Der Fehler muss woanders liegen. Habt ihr sonst noch Ideen?
Business
Mitglied

Beitrag von Business »

Schonmal mit admin passwort ändern versucht? Vielleicht ist es ja wer den du kennst und dem du es gesagt oder er hats irgendwie mitbekommen :-? :D
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Ich würde auch nicht ausschließen, dass der Fehler in einem der zahlreichen Mods von phpBB+ zu finden ist. Daher gehört die Frage eher in deren Forum.

Gruß Christian
---
Knalltüte
Mitglied

Beitrag von Knalltüte »

Das Passwort habe ich eben kürzlich geändert.
Es kannte und kennt keiner, ausser mir. Und knacken kanns wahrscheinlich auch keiner, denn es ist über 12 Zeichen lang mit Gross/Kleinbuchstaben und Zahlen.
Kann der Admin-Account nicht irgendwie über Cookies gehackt werden?
Kann auch sein, dass der Fehler im Plus 1.3 liegt. Ich werd mal im anderen Board nachfragen!
Thx
MrMind
Mitglied
Beitrag von MrMind »

Also ohne das Passwort als md5()-Hash kann man den Login auch nicht über ein Cookie knacken.

Die Userid kann man zwar ändern, aber wenn die id mit dem Passwort nicht stimmt, dann kommt man automatisch als Gast auf die Seite.

Mfg
MrMind
Selbst ist der Coder
Coder unter Linux
Knalltüte
Mitglied

Beitrag von Knalltüte »

MrMind hat geschrieben:Also ohne das Passwort als md5()-Hash kann man den Login auch nicht über ein Cookie knacken.

Die Userid kann man zwar ändern, aber wenn die id mit dem Passwort nicht stimmt, dann kommt man automatisch als Gast auf die Seite.

Mfg
MrMind
Das könnte vielleicht der entscheidende Hinweis gewesen sein.. Vielleicht hat er irgendwie mein md5 Passwort geklaut über eine SQL-Injection oder über CSS. Daraus könnte man dann theoretisch ein Cookie basteln?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“