Autoindex in SQL Datenbank

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
AmigaLink
Mitglied
Autoindex in SQL Datenbank

Beitrag von AmigaLink »

Kann mir jemand sagen wie ich den wert des Autoindex einer SQL-Tabelle ändern kann?
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Gar nicht. Er wird automatisch generiert und dient als eindeutiges Identifizierungsmittel der Zeile und darf somit nicht geändert werden oder gar doppelt vorkommen.

Evtl. kannst Du ihn ganz normal (wie alle anderen Werte auch) in eine noch freie ID ändern. Davon ist aber abzuraten (siehe oben). - Je nach SQL-System kann aber auch das nicht klappen.

Grüße
Dennis
Blutgerinsel
Mitglied
Re: Autoindex in SQL Datenbank

Beitrag von Blutgerinsel »

AmigaLink hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie ich den wert des Autoindex einer SQL-Tabelle ändern kann?
Erst mal wozu?

Wenn man Beiträge etc. löscht entstehen Lücken im Autoindex dies ist aber nicht weiter tragisch, aber jetzt die Freiräume zu ermitteln macht keinen Sinn.......

Wenn du dies aber aufgrund einer Einfügeoperation ändern willst, wenn z.B. der Index Bereich bei MySQL zu groß ist kannst du den Tabellenindex anpassen.

Siehe PMA und MySQL Referenz
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

AmigaLink
Mitglied
Beitrag von AmigaLink »

Im grunde ist die änderung nicht wichtig!
Ich hab halt bei mir den Report-Post Hack installiert und der nummeriert die Reporte anhand des Autoindexes. Nun steht der Autoindex, aufgrund meiner Tests, auf 13 und das obwohl erst 9 Post gemeldet wurden. Deswegen hätte ich ihn gerne auf den Wert 10 zurückgesetzt. Aber wenn das nicht geht bzw. nur mit erheblichem aufwand möglich ist, dann lass ichs eben. :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Blutgerinsel
Mitglied

AmigaLink hat geschrieben:Im grunde ist die änderung nicht wichtig!
Ich hab halt bei mir den Report-Post Hack installiert und der nummeriert die Reporte anhand des Autoindexes. Nun steht der Autoindex, aufgrund meiner Tests, auf 13 und das obwohl erst 9 Post gemeldet wurden. Deswegen hätte ich ihn gerne auf den Wert 10 zurückgesetzt. Aber wenn das nicht geht bzw. nur mit erheblichem aufwand möglich ist, dann lass ichs eben. :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Du kannst den Tabellenindex via PMA was du vermutlich von deinem Hoster hast einfach diesen Index anpassen, dadurch das die Eindeutig erhalten bleibt ist das problemlos...
AmigaLink
Mitglied
Beitrag von AmigaLink »

^^ Das hab ich bereits versucht, aber ich kann leider nur eine Anzeige des Autoindexwertes entfecken und keine möglichkeit diesen Wert zu ändern. :(
Blutgerinsel
Mitglied

AmigaLink hat geschrieben:^^ Das hab ich bereits versucht, aber ich kann leider nur eine Anzeige des Autoindexwertes entfecken und keine möglichkeit diesen Wert zu ändern. :(
sicher :roll:
wenn ich auf eine Table klicke, dann auf optionen, sehe ich ein Textfeld mit autoincrement
AmigaLink
Mitglied
Beitrag von AmigaLink »

Welche Version hast du?
Ich hab phpMyAdmin 2.5.6 und da gibt es noch nichteinmal Optionen, sondern nur "Struktur Anzeigen SQL Suche Einfügen Exportieren Operationen Leeren Löschen". :-?
Ansonsten wird mir Autoincrement zwar angezeigt und auch welches der nächste Wert ist, aber ändern kann ich diesen Wert nicht. :(
Blutgerinsel
Mitglied

AmigaLink hat geschrieben:Welche Version hast du?
Ich hab phpMyAdmin 2.5.6 und da gibt es noch nichteinmal Optionen, sondern nur "Struktur Anzeigen SQL Suche Einfügen Exportieren Operationen Leeren Löschen". :-?
Ansonsten wird mir Autoincrement zwar angezeigt und auch welches der nächste Wert ist, aber ändern kann ich diesen Wert nicht. :(
2.5.1 :wink:

evtl. Hoster gesperrt wenn das überhaupt möglich ist beim PMA ka....Console rulz ohnehin :wink:

mach mal folgendes:

Code: Alles auswählen

ALTER Table deine_table Auto_Increment=gewünschterIndex;
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“