gleiche Avatare verhindern

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Kiss News
Mitglied
gleiche Avatare verhindern

Beitrag von Kiss News »

Hallo!
Mir ist es bereits mehrmals passiert, dass jemand meinen Avatar "geklaut" hat. Ich hätte doch gerne meinen Avatar gerne alleine, finde das nicht so toll, wenn 3 oder 4 Leute den gleichen Avatar haben wie ich. Kann man so einen "Avatarklau" vielleicht irgendwie verhindern, oder zumindest erschweren?
Ich denke, die meisten werden den Avatar "von der URL" hochladen. Kann man da vielleicht das Hochladen aus dem images/avatars Ordner irgendwie verhindern? Oder vielleicht überhaupt das Hochladen von Fotos von einer bestimmten Domain...
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

Wenn du folgenden Code anpasst und einbaust, dann können keine Avatare von einer bestimmten Domain hochgeladen werden. Jedoch ist das kein richtiger Schutz. Damit wirklich kein User dein Avatar in deinem Forum verwenden kann, dürftest du nur Galerieavatare erlauben.

Hier nun der Code:

includes/usercp_avatar.php

Suche:

Code: Alles auswählen

if ( $avatar_mode == 'remote' && preg_match('/^(http:\/\/)?([\w\-\.]+)\:?([0-9]*)\/(.*)$/', $avatar_filename, $url_ary) )
	{
Danach einfügen:

switch ( $url_ary[2] )
    {
      case 'domain.de':
      case 'www.domain.de':
      default:
        $error = true;
        $error_msg = ( !empty($error_msg) ) ? $error_msg . '<br />Du kannst keine Avatare von domain.de hochladen.' : 'Du kannst keine Avatare von domain.de hochladen.';
        return;
    }
Du kannst die Fehlermeldung natürlich noch anpassen.
"domain.de" musst du natürlich auch anpassen. Du kannst auch noch zusätzliche Domains 'sperren'. Dazu einfach ein weiteres

case 'domain.com':
einfügen.
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

Danke für die Info. Funktioniert das auch mit Unterordner?
Also alle Avatare hochladen aus dem Ordner http://kissfanshop.ki.funpic.de/phpbb2/images/avatars/

(ohne "www", mit "www" funktioniert die Seite gar nicht)

Galerieavatare habe ich deaktiviert, ich finde, jeder sollte sein individuelles Avatar haben...
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

Du müsstest statt "domain.de" einfach "kissfanshop.ki.funpic.de" angeben. Es werden dann auch alle Ordner berücksichtig.
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

Danke für die Info. Mit Unterordner kann man das nicht angeben, oder?
ich habe das versucht mit http://kissfanshop.ki.funpic.de/phpbb2/images/avatars/ anzugeben, aber das geht trotzdem nicht, alles was von der Domain kommt, wird verboten.
Es sollte ja nur aus diesem Ordner verboten sein... ist das vielleicht möglich?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“