Hallo,
vielleicht sind die folgenden Fragen in dieser Zusammenstellung auch für andere Benutzer nützlich:
1. Update über mehrere Stufen:
Wenn kein SSH Zugang besteht, muss ein Update manuell gemacht werden. Im Gegensatz zum Patch-Update habe ich dafür nur Anweisungen von Version zu Version gefunden, nicht jedoch von z.B. 2.0.6 direkt auf z.B. 2.0.10. Muss bei manuellem Update jede Zwischenversion erstellt werden?
2. Neuinstallation der aktuellen Version in gleiches Verzeichnis:
Geht das überhaupt und bleiben die bisherigen Einstellungen erhalten?
Müssen ggf, alle Angaben, z.B. zur SQL Datenbank und Einstellungen im Adminfeld wieder neu eingegeben werden?
Was passiert mit der Datenbank, bleibt die und deren Inhalt erhalten?
3. Mods/Easymod:
Wenn vor dem Update der Easymod installiert war, hat er ja bestimmte Änderungen in der Datenbank vorgenommen. Wie verhält sich das bei einer Komplettinstallation der aktuellen Version:
Kann Easymod einfach nach der PHPBB Installation neu installiert werden, obwohl die Änderungen in der Datenbank schon vorhanden sind?
Bleiben die Änderungen in der Datenbank überhaupt erhalten?
Könnte man durch Wiederinstallation von Easymod und dessen Einsatz nach der Installation der aktuellen PHPBB Version im gleichen Verzeichnis wie die alte Version die dadurch verlorengegangenen Mods wieder nachinstallieren oder stören die "alten" Änderungen von Easymod in der Datenbank?
4. Ersatzspeicherort nur für Update und Umkopieren in Echtverzeichnis:
Könnte der komplette Forumsordner auf einen Server kopiert werden, der SSH Zugang zulässt um dort das Patchupdate auszuführen?
Danach wieder an die alte Stelle kopieren und dort den Datenbankteil erledigen. Würde das funktionieren? Dann könnte man auch so seine Mods retten?
Ist es richtig, das der Patch an sich nur die Dateien vom PHPBB ändert bzw. überschreibt und das die Datenbankänderungen durch das z.B. update_to_210.php aus dem Patch danach erledigt werden?
5. Datenbankbackup:
Das Backup umfasst ja einen Stand aus der PHPBB Version VOR dem Update. Kann man ein Backup einer älteren Version auch nach dem Update auf eine neue Version benutzen? Was passiert mit der geänderten Datenbankstruktur bein Zurückspielen des Backup (mit PHB Admin erstellt)?
Sollte ich mit diesen Fragen den alten Hasen zu sehr auf die Nerven gehen, bitte ich um Verständnis und einen Hinweis, wo ich weitere Infos finden kann. Habe bereits kreuz und quer gesucht aber in der gewünschten Eindeutigkeit diese Fragen nicht klären können.
Vielen Dank!
grundlegende Updatefragen
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Re: grundlegende Updatefragen
Wenn kein SSH Zugang besteht, muss ein Update manuell gemacht werden (, wenn man auf installierte MODs Wert legt). Im Gegensatz zum Patch-Update habe ich dafür nur Anweisungen von Version zu Version gefunden, nicht jedoch von z.B. 2.0.6 direkt auf z.B. 2.0.10. Muss bei manuellem Update jede Zwischenversion erstellt werden? i.d.R. ja (bezüglich der update.Datei genügt es dann, die versionsletzte update_to_xx.php auszuführen)
Müssen ggf, alle Angaben, z.B. zur SQL Datenbank und Einstellungen im Adminfeld wieder neu eingegeben werden?
Solange bei einer weiteren Installation ein unterschiedlicher Prefix (Standard ist phpbb_) genutzt wird, gibt´s da keine Probleme. Die erste Installation bleibt davon ungerührt.
3. Mods/Easymod:
Durch eine Neuinstallation werden neue Tabellen erstellt (mit anderem Prefix), daher muss dann auch der EasyMOD erneut installiert werden.
Mit dem EasyMOD kann man im Nachhinein dann auch die MODs erneut installieren.
Könnte der komplette Forumsordner auf einen Server kopiert werden, der SSH Zugang zulässt um dort das Patchupdate auszuführen?
Danach wieder an die alte Stelle kopieren und dort den Datenbankteil erledigen. Würde das funktionieren? Dann könnte man auch so seine Mods retten?
Das wäre natürlich möglich (s. Serverumzug). Zwischenzeitlich müssten u.U. dann Domain/Scriptpfad/Cookieeinstellungen (Adminpanel) je nach Server angepasst werden.
Ist es richtig, das der Patch an sich nur die Dateien vom PHPBB ändert bzw. überschreibt und das die Datenbankänderungen durch das z.B. update_to_210.php aus dem Patch danach erledigt werden? ja
Das Backup umfasst ja einen Stand aus der PHPBB Version VOR dem Update. Kann man ein Backup einer älteren Version auch nach dem Update auf eine neue Version benutzen? Was passiert mit der geänderten Datenbankstruktur bein Zurückspielen des Backup (mit PHB Admin erstellt)?
Wenn sich die Struktur von Backup und momentaner Datenbank unterscheidet, ist ein Wiederherstellen nicht ratsam/möglich, da sonst die gemachten Änderungen wieder zurückgesetzt werden oder es zu Fehlern beim Wiederherstellen kommt.
Anschlussfrage
Frage war:
Antwort war:
Solange bei einer weiteren Installation ein unterschiedlicher Prefix (Standard ist phpbb_) genutzt wird, gibt´s da keine Probleme. Die erste Installation bleibt davon ungerührt.
Anschlussfrage
Wenn ich die aktuelle Version installiere und bei der Datenbank ein anderes Prefix benutze, wird doch in der Datenbank ein kompletter, neuer Satz Tabellen für die neue Version angelegt. Dieser zweite Satz hätte doch aber bereits die neue Struktur. Wie bekäme ich dann meine Daten aus der alten Struktur in die neue?
Außerdem:
Vielen Dank für die Antworten, die bereits einiges bei mir (und vielleicht auch bei einigen anderen) geklärt haben!
Grüße
Antwort war:
Anschlussfrage
Wenn ich die aktuelle Version installiere und bei der Datenbank ein anderes Prefix benutze, wird doch in der Datenbank ein kompletter, neuer Satz Tabellen für die neue Version angelegt. Dieser zweite Satz hätte doch aber bereits die neue Struktur. Wie bekäme ich dann meine Daten aus der alten Struktur in die neue?
Außerdem:
Vielen Dank für die Antworten, die bereits einiges bei mir (und vielleicht auch bei einigen anderen) geklärt haben!
Grüße
Re: Anschlussfrage
Gar nicht.Wenn ich die aktuelle Version installiere und bei der Datenbank ein anderes Prefix benutze, wird doch in der Datenbank ein kompletter, neuer Satz Tabellen für die neue Version angelegt. Dieser zweite Satz hätte doch aber bereits die neue Struktur.
Wie bekäme ich dann meine Daten aus der alten Struktur in die neue?
Bei zwei Installationen, bei denen die DB-Struktur identisch ist, wäre die Vorgehensweise: Backup Forum1 => Import Forum2
Wenn sich jetzt aber die DB-Struktur von Forum1 unterscheidet (installierte MODs im Gegensatz zu Forum2, fehlende DB-Anpassungen usw.) kann man das Backup nicht wiederherstellen (in Forum2). Man müsste vorher die DB-Struktur von Forum2 auf den Stand von Forum1 bringen.
Oh weh, manuelles Update...
Dann läuft wohl doch alles auf manuelles Update hinaus.
Inzwischen habe ich durch die Antworten hoffentlich verstanden, was da passiert (passieren muss).
Vielen Dank !!!
Inzwischen habe ich durch die Antworten hoffentlich verstanden, was da passiert (passieren muss).
Vielen Dank !!!