php include externe datei

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
mr-unbekannt
Mitglied

php include externe datei

Beitrag von mr-unbekannt »

hello!

also ich hab eine php3 datei mit ziemlich vielen scripts und co.
und jetzt hab ich einen sehr langen text noch dazu, wo alles noch unübersichtlicher wird, jetzt möchte ich gerne eine neue datei mit dem text schreiben und dann einfach mit dem include befehl die datei in der hp3 datei einfügen, doch wie muss ich vorgehen?

mfg
DaniM
Mitglied
Beitrag von DaniM »

An die gewünschte Stelle an der du den Text/ die Datei einfügen willst musst du folgenden Code schreiben:

Code: Alles auswählen

<?php
include('./datei.php');
?>
Das ist die einfachste Variante, ist der Include fehlgeschlagen so wird false zurückgegeben, kannst also ne if-Abfrage einbauen um zu überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dani
Ihr wohnt im Süd-Westen Deutschlands?
|- Nehmt an der Schwäbischen phpBB Usergroup teil!
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Hiermit: www.php.net/include

Grüße
Dennis
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

DaniM hat geschrieben:An die gewünschte Stelle an der du den Text/ die Datei einfügen willst musst du folgenden Code schreiben:

<?php
include('./datei.php');
?>
Das ist die einfachste Variante, ist der Include fehlgeschlagen so wird false zurückgegeben, kannst also ne if-Abfrage einbauen um zu überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dani
Sorry das ich wieder mein Wort erheben muss aber es ist nicht falsch aber kann falsch interpretiert werden:

ist keine Funktion geht! aber auch so:

<?php
include('./datei.php');
?>
daher:

<?php
include './datei.php';
?>
Aber wo hat include ein Return Value?????
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Blutgerinsel hat geschrieben: Aber wo hat include ein Return Value?????
Hat es nicht, eben weil es _keine_ Funktion ist. include ist ein Sprachbefehl (dessen Wurzel nichtmal in PHP sondern in der ZE liegt).

Und wenn es nicht geht, kann es daher auch kein False zurückgeben sondern pumpt in üblicher schlechter PHP Manier eine Fehlermeldung zur Standardausgabe, weshalb man @include './lala.php'; verwenden sollte.

Bitte beachtet auch die möglichen Sicherheitsprobleme bei der Verwendung von include/require und konsorten.
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

jensemann hat geschrieben:
Blutgerinsel hat geschrieben: Aber wo hat include ein Return Value?????
Hat es nicht, eben weil es _keine_ Funktion ist. include ist ein Sprachbefehl (dessen Wurzel nichtmal in PHP sondern in der ZE liegt).

Und wenn es nicht geht, kann es daher auch kein False zurückgeben sondern pumpt in üblicher schlechter PHP Manier eine Fehlermeldung zur Standardausgabe, weshalb man @include './lala.php'; verwenden sollte.

Bitte beachtet auch die möglichen Sicherheitsprobleme bei der Verwendung von include/require und konsorten.
Das war ne Frage an DaniM......
ist mir schon klar :wink:
mr-unbekannt
Mitglied

Beitrag von mr-unbekannt »

und was muss ich für den punkt eingeben, wenn ich die datei in keinem verzeichnis drinnen habe?
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Bevor das Rätselraten anfängt.. wo befindet sich denn diese Datei B, wo befindet sich Datei A, in die diese Datei B eingebunden wird und wo genau befindet man sich, wenn man Datei A aufruft !?
timo_le
Mitglied

Beitrag von timo_le »

Acid hat geschrieben:Bevor das Rätselraten anfängt.. wo befindet sich denn diese Datei B, wo befindet sich Datei A, in die diese Datei B eingebunden wird und wo genau befindet man sich, wenn man Datei A aufruft !?
das hätte ich zuerst gefragt :-)

Der Punkt steht für eine datei 2 punkte für 2 dateien :-)

:D
spass muss sein

./ für das gleiche verzeichniss ../eine Ebene höher ../../ noch eine höher unsw..
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“