ab wann ist das forum zu lahm???

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
kornotopia
Mitglied
ab wann ist das forum zu lahm???

Beitrag von kornotopia »

hallo leute, bevor ich meine ideen umsetze wollt ich mal fragen ob schon jemand erfahrung gemacht hat.

ich möchte einen adventskalender machen der soll teilweise auf flash basieren. nun möcht ich gern wissen wie das die user und die geschwindigkeit beeinträchtigt? es würden so ca. 20 flash files in einer jeweiligen größe von 2-3kb sein die im header eingebunden sind.

wird das beim user ge-cached oder lädt der das immer wieder? dann wäre es ja sinnlos. hat jemand schon erfahrung damit gemacht?
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Ich weiß natürlich nicht, wie dein Projekt aussehen soll, aber wie wäre es, wenn du den Adventskalender nur per Link in den Header packst und dieser somit nicht dauernd geladen werden muss?
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

Hi,
@kornotopia:
Normalerweise sollte das Flash wenn es einmal geladen wurde gecached werden, sofern dies nicht verboten wurde via HTML....

Der User sollte eigentlich nur einmal das Zeug downloaden und danach sollte es beträchlich schneller geladen werden.....
kornotopia
Mitglied
Beitrag von kornotopia »

@mr.no-name
genau das möchte ich vermeiden. es gibt ja schon ne menge adventskalender auf php basis. aber die sind alle total langweilig und alles andere als schön anzusehen. es sollte gleich beim betreten des forums ein begrüßen.

@Blutgerinsel
danke, das klingt doch schonmal gut.

meint ihr das es zuviel traffic für den user wäre? auch wenn er es nur einmal laden muß.
Blutgerinsel
Mitglied

In den heutigen DSL Zeiten denke ich sollte dies in deinem Fall minimal sein....
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Blutgerinsel hat geschrieben:In den heutigen DSL Zeiten denke ich sollte dies in deinem Fall minimal sein....
Der schlimmste Fehler ist, davon auszugehen, dass jeder DSL hat. Das trifft einfach nicht zu. Man verärgert nur Modem-/ISDN-Benutzer, wenn man seine Seite mit riesigen Flashelementen oder Grafiken aufbaut.
Ruler

Beitrag von Ruler »

dann wenn man zu viel laden muss. Durch: Lahmen Server oder Große DB
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Also wenns sowiso gecached wird dürfte es selbst im Header kein großes Lade-Problem darstellen.
Es gibt ja auch genügend Foren, wo der Banner solche Ausmaße hat.

Natürlich muss man sich gut überlegen, ob man es Nutzern mit schlechterer Anbindung zumuten will dies zu laden.
Blutgerinsel
Mitglied

Schumi hat geschrieben:In den heutigen DSL Zeiten denke ich sollte dies in deinem Fall minimal sein....
Der schlimmste Fehler ist, davon auszugehen, dass jeder DSL hat. Das trifft einfach nicht zu. Man verärgert nur Modem-/ISDN-Benutzer, wenn man seine Seite mit riesigen Flashelementen oder Grafiken aufbaut.[/quote]
Ein kleiner Flashheader wird wohl nicht astronomische Ausmaße haben, so dass dieser untragbar wäre.....

Ich stimme dir zu, man kann Modem/ISDN User dadurch verärgern. Wobei man aber berrücksichtigen sollte ob die Flash Ani sinnvoll oder nicht sinnvoll ist. Wenn ich zu etwas sinnlosem gezwungen werde was ich nicht will, dann bin ich verärgert...... :wink:

Des weiteren könnte man den Board Usern die Möglichkeit einräumen sich selbst auszusuchen ob sie diese Angebot wahrnehmen oder nicht......
kornotopia
Mitglied
Beitrag von kornotopia »

das klingt interessant. gibts nen code das man per button den flash abschaltet? oder man erstellt zwei header, einen mit flash einen ohne und man kann per button wechseln. das müßte nur nach der auswahl des users so bleiben. auch nach erneuten laden der site. hat da jemand ne idee für???
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“