Anfang dieses Jahres hab ich eine Seite zum Thema: „Glücksbambus“ gegründet, da das Informationsangebot über diese Pflanze, meiner Ansicht nach, mehr als beschränkt ist.
Alle wollen diese Dinger nur verkaufen und keiner gibt Tipps dazu.
Also dacht ich mir: Dann beginne halt ich damit. Wobei zu bemerken ist, dass ich zwar über ganz vorzeigbare HTML-Kenntnisse verfüge, aber in Wirklichkeit möchte ich mich nicht allzu lange damit aufhalten, sondern mich auf die Glücksbambusse konzentrieren.
Die Seite war dann auch schnell online. (Jetzt: http://www.gluecksbambus.info) Nach einigen Wochen haben sich dann auch Interessierte und Wissende eingefunden.
Nächster Schritt: Ein Forum musste her, damit die gesammelten Informationen auch der Öffentlichkeit schnell zugänglich gemacht werden. (selbst wenn ich sterbe)
Nachdem ich mich nicht so sehr mit der ganzen „Programmiergeschichte“ befassen wollte, hab ich das kostenpflichtige Forum von http://www.webmart.de genommen (ca. € 30.-) pro Jahr.
Soweit, so gut. (Ich dachte mir, dass sich die Geschichte sowieso nach spät. einem Jahr erledigt hat.
Zum Glück ist das anscheinend nicht der Fall und viele Interessierte stoßen nach wie vor zu meiner kleinen Community.

Leider hab ich jetzt dieses blöde webmart-Forum bei dem die Funktionen sehr beschränkt sind. Nachdem ich durch die Anmeldung einer eigenen Internet-Adresse derzeit ohnehin mit einem „Besuchereinbruch“ kämpfe, dachte ich mir, dass das eine gute Gelegenheit ist um auch ein „vernünftiges“ Forum zu gestalten.
Es hat nicht lang gedauert bis ich bei „phpBB2“ landete. Für mich erschienen die Möglichkeiten geradezu „traumhaft“ und noch dazu kostenfrei (was natürlich auf lange Sicht nicht außer acht zu lassen ist, speziell weil das Verständnis meiner Frau (Buchhalterin) für solche „Spinnereien“ einfach fehlt).

Ich habe das Ding auch installiert und zum laufen gebracht. Nicht zuletzt wegen der Hilfe in diesem Forum. An dieser Stelle: herzlichen DANK!
Und jetzt beginnt die eigentliche Misere! Ich schaffe es einfach nicht mein Forum an das Design meiner Seite anzupassen.(http://www.gluecksbambus.info/testforum)
Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, wie ich das machen soll.
Ich stehe jetzt eigentlich vor dem Nichts! Forum funktioniert (obwohl auch noch nicht mit allen wünschenswerten Features, aber das wird sich auch noch lösen lassen) aber die Integration in die Homepage ist nicht zu schaffen.

Ich habe jetzt mal ein wenig mit „Theme editieren“ herumexperimentiert. Ist das der richtige Weg? Leider ist es auch dort nicht zu schaffen, das Forum entsprechend anzupassen. Gibt es dafür vielleicht eine Anleitung? Damit man zB weiß was man überhaupt ändert. Mit reinen Versuchen, dauert das Wochen, die ich leider nicht habe.
Meine Ansprüche sind auch nicht besonders hoch (glaub ich wenigstens). Das „subsilver“-Design an meine Homepage angepasst würde mir derzeit schon reichen.
Aber wie mach ich das? Und ich möchte die Installation (war schon ein steiniger Weg für mich) nicht durch meine „Rumbasteleien“ beschädigen.
Nebenbei möchte ich meinen Usern noch das Uploaden von Bildern ermöglichen, weil die meisten meiner User noch viel weniger von Technik verstehen als ich, dafür verstehen sie aber viel von Pflanzen. Das Ding soll so benutzerfreundlich wie möglich werden.
Nebenbei wäre es auch toll, wenn die Beiträge von den Suchmaschinen indiziert werden damit meine Seite noch bekannter wird und viele Wissende zu mir stoßen, oder passiert das ohnehin (beim Webmart-Forum ist das nicht der Fall)?
Nachdem durch Werbeeinnahmen dieser Seite auch ein klitzekleines Budget zusammengekommen ist, das ohnehin wieder für die Seite investiert werden muss, könnte ich mir auch vorstellen, eine kleine Entschädigung für eine aktive Hilfe zu bezahlen. Das Einverständnis meiner Frau hab ich jedenfalls.

Aber ich möchte noch mal betonen, dass es sich nur um eine kleine Entschädigung handeln kann, aber wer weiß, vielleicht ist das für einen Profi alles nur eine Frage von Minuten?
Jedenfalls soll das Ganze für mich nachvollziehbar sein, damit ich in Zukunft auch Änderungen selbstständig durchführen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe!