Fragen zur Template erstellung

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
klein rookie
Mitglied
Fragen zur Template erstellung

Beitrag von klein rookie »

Hi,

Ich hab grade folgendes Tut durchgearbeitet: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=28

Soweit ist auch alles klar, nur würde ich gerne mehr über Punkt vier erfahren.
4. ändern der Farb-/Templatestruktur und Images nach eigenem Belieben (die StyleSheets befinden sich in overall_header.tpl bzw. in der css-Datei)

Wie und womit mach ich die Änderungen am besten. Ich möchte das Forum auf ein minimum reduzieren. Alle überflüssigen Funktionen sollen verschwinden. Unten zB die Hinweise "Du darfst Beiträge schreiben, Du darfst nicht...", Die Anzeige, wer Mod und wer Admin ist kann weg, alle Links wie >Benutzergruppen, Beiträge seit deinem letzten besuch etc< alles soll weg.

Gruss und Dank im Vorraus

Rookie
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Wie und womit mach ich die Änderungen am besten.
Mit einem Editor
Schau dir Template-Dateien an und entferne dort für dich unwichtige Sachen..
klein rookie
Mitglied

Ok, danke und sorry fürs falsche Forum.

Kannst du mir noch verraten, ob es ein Tut, gibt, das solch eine overall_header.tpl durchgeht, bzw aufzeigt wie sie funktioniert? ich bin auf diesem Sektor noch sehr frisch und würde gern mehr erfahren.
Zudem hab ich noch mit einigen Problemchen wie weissen Rahmen um den Avataren und Verschwundenen Beitragsicons zu kämpfen. ich brauch also jedemenge Input.

Gruss
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Zudem hab ich noch mit einigen Problemchen wie weissen Rahmen um den Avataren und Verschwundenen Beitragsicons zu kämpfen
Dafür erstellst du am besten eigenständige Beiträge, damit nichts durcheinander kommt.
Kannst du mir noch verraten, ob es ein Tut, gibt, das solch eine overall_header.tpl durchgeht, bzw aufzeigt wie sie funktioniert?
Ein Tutorial gibt es nicht, aber eine "Cross-Reference" die einen guten Überblick über die Dateien und Zusammenhänge zwischen den einzelnen Dateien bietet.
Irgendwie fehlen da nur die Template-Dateien. Da werde ich mal nachhaken ob das korrekt ist.
Cross-Reference
klein rookie
Mitglied

Danke. Die Crossferenc ist schon mal ein Schritt in die Richtige Richtung aber im Grund verstehe ich nur Bahnhof. Ich weiss einfach nicht, wo ich die zu entfernenden Sachen finden kann. Wie kann ich rausfinden wo zB die "Styleaussuchfunktion im Userprofil" Funktion sich versteckt und was ich da löschen muss. Oder Wo stelle ich die Breite der Rahmen ein? und und und.

Ich weiss, ich stell mich recht blöde an, aber ich bin nunmal neu auf dem Gebiet.

Gruss
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“