Codeproblem bei Change 2.0.10 - 2.0.11

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
maxl
Mitglied

Beitrag von maxl »

Hi Markus!

Ich habe nun die language-Dateien lt. Anweisung wie folgt modifiziert:
Jep, genau das selbe "Problem" hatte ich auch. Einfach in der language/lang_german/lang_admin.php
Code:

Code: Alles auswählen

// Visual Confirmation 
$lang['Visual_confirm'] = 'Aktiviere visuelle Bestätigung'; 
$lang['Visual_confirm_explain'] = 'Benutzer müssen bei der Registrierung einen durch ein Bild vorgegeben Schlüssel eingeben.'; 
und am besten in der language/lang_german/lang_main.php
Code:

// 
// Visual confirmation system strings 
// 
$lang['Confirm_code_wrong'] = 'Der eingegebene Bestätigungs-Code war nicht richtig'; 
$lang['Too_many_registers'] = 'Du hast die zulässige Zahl von Registrierungs-Versuchen für diese Sitzung überschritten. Bitte versuche es später erneut.'; 
$lang['Confirm_code_impaired'] = 'Wenn du optisch beeinträchtigt bist oder aus einem anderen Grund den Code nicht lesen kannst, kontaktiere bitte den %sAdministrator%s für Hilfe.'; 
$lang['Confirm_code'] = 'Bestätigungs-Code'; 
$lang['Confirm_code_explain'] = 'Gebe den Code exakt so ein, wie du ihn siehst. Der Code unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung, die Null hat im Inneren einen schrägen Strich.'; 
auch gleich hinzufügen (damit die neuen User im Registrierungsformular auch wissen was sie tun sollen
Leider hab ich im ACP immer noch nix bei der Ja/Nein Auswahl stehen!

Hier meine beiden Dateien als txt: lang_admin.txt und lang_main.txt

Bitte um einen Tipp, was ich da falsch gemacht habe bzw. noch ändern muß! (Sorry, bin halt schon ein 40ig-jähriger Esel, der mit dem Ganzen nicht mehr so mitkommt!)

lg Maxl

PS: das 'http://www.URL entfernt in o.g. Code sollte der Autor oder ein Mod bei http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=396589#396589 ändern, sonst bekommt er eine Menge Anfragen, warum man nicht einloggen kann! :wink:

edit Christian_W: URL entfernt und Admin auf den anderen Beitrag angesetzt
Root007
Mitglied

Beitrag von Root007 »

maxl hat geschrieben:PS: das 'http://www.URL entfernt in o.g. Code sollte der Autor oder ein Mod bei http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=396589#396589 ändern, sonst bekommt er eine Menge Anfragen, warum man nicht einloggen kann! :wink:
Ach du himmelgrüneneune :oops:
Das passiert wenn man das Zeugs einfach von seinem Code kopiert ohne ihn nochmals zu lesen - SORRY.
Ich bitte einen MOD dringend, in dem verlinkten Beitrag und auch hier diesen Link zu löschen - der gehört da normal nicht hin! (mist!)
Und ich kann den Beitrag leider nicht editieren... Normal steht da glaub "%Administrator%"

@maxl: Hast du in der templates/subSilver/admin/board_config_body.tpl
auch nach

<td class="row2"><input type="radio" name="require_activation" value="{ACTIVATION_NONE}" {ACTIVATION_NONE_CHECKED} />{L_NONE}&nbsp; &nbsp;<input type="radio" name="require_activation" value="{ACTIVATION_USER}" {ACTIVATION_USER_CHECKED} />{L_USER}&nbsp; &nbsp;<input type="radio" name="require_activation" value="{ACTIVATION_ADMIN}" {ACTIVATION_ADMIN_CHECKED} />{L_ADMIN}</td>
   </tr>
   <tr>
dieses eingefügt:

<td class="row1">{L_VISUAL_CONFIRM}<br /><span class="gensmall">{L_VISUAL_CONFIRM_EXPLAIN}</span></td>
      <td class="row2"><input type="radio" name="enable_confirm" value="1" {CONFIRM_ENABLE} />{L_YES}&nbsp; &nbsp;<input type="radio" name="enable_confirm" value="0" {CONFIRM_DISABLE} />{L_NO}</td>
   </tr>
   <tr>
Tausend Dank auch für den Hinweis von oben!!
maxl
Mitglied

Beitrag von maxl »

Hallo Root007!

Danke für deinen Tipp - leider war es das auch nicht! Hab die templates/subSilver/admin/board_config_body.tpl nach deinen Anweisungen ergänzt, aber im ACP steht immer noch nichts bei der Ja/Nein Auswahl!

Was kann ich noch tun oder gibt es bereits eine komplette Update-Anleitung, da die erste, von mir verwendete, offenbar recht lückenhaft war?

lg Maxl
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

maxl hat geschrieben:Ich habe nun die language-Dateien lt. Anweisung wie folgt modifiziert:
Alle language-Dateien? Also:
lang_english
lang_german_sie
lang_german
lang_was_du sonst_noch_an_sprachen_hast

Gruß Christian
---
Root007
Mitglied

Beitrag von Root007 »

Naja, lang_english kann man zwar aktualisieren, aber wenn man als Admin deutsch hat bringt einem das nicht so viel...

@maxl: Hm, wenn du sowohl die tpl als auch die lang_admin geändert hast, müsste eigentlich wenigstens der Text im ACP erscheinen (mal unabhängig davon obs funktioniert oder nicht). Blöde Frage vielleicht, aber hast du mal neu geladen oder den Browser-Cache geleert?

Oder du überprüfst deine Änderungen nochmals mit dieser Anleitung von phpbbhacks.
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Root007 hat geschrieben:Naja, lang_english kann man zwar aktualisieren, aber wenn man als Admin deutsch hat bringt einem das nicht so viel...
Es reicht natülich aus wenn die verwendete Sprache angepasst wird.
Das Problem ist dann aber wenn Du später mal die Sprache umstellst. (warum auch immer)
Ich würde generell immer alle Sprachen anpassen. Ist ja nicht besonders viel Aufwand.

Gruß Christian
---
maxl
Mitglied

Beitrag von maxl »

Root007 hat geschrieben:Blöde Frage vielleicht, aber hast du mal neu geladen oder den Browser-Cache geleert?
Die Frage finde ich gar nicht so blöd, aber daran hab sogar ich PHP-Depp gedacht! :wink:

Geändert hab ich nur lang_german und die lang_english! "Sie" und andere Sprachen habe ich nicht am Board!

lg Maxl

PS: Ob es funktionieren würde kann ich nicht sagen, da ich keine der Optionen (Ja/Nein) aktiviert habe - möchte schon gerne, daß vorher alles funzt!
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Schau mal ob Du diese Änderung gemacht hast:

# 
#-----[ OPEN ]--------------------------------------------- 
# 
admin/admin_board.php

#
#-----[ FIND ]---------------------------------------------
# Line 100
$activation_user = ( $new['require_activation'] == USER_ACTIVATION_SELF ) ? "checked=\"checked\"" : "";
$activation_admin = ( $new['require_activation'] == USER_ACTIVATION_ADMIN ) ? "checked=\"checked\"" : "";

#
#-----[ AFTER, ADD ]---------------------------------------------
# 
$confirm_yes = ($new['enable_confirm']) ? 'checked="checked"' : '';
$confirm_no = (!$new['enable_confirm']) ? 'checked="checked"' : '';

#
#-----[ FIND ]---------------------------------------------
# Line 166
	"L_NONE" => $lang['Acc_None'], 
	"L_USER" => $lang['Acc_User'], 
	"L_ADMIN" => $lang['Acc_Admin'], 

#
#-----[ AFTER, ADD ]---------------------------------------------
# 
	"L_VISUAL_CONFIRM" => $lang['Visual_confirm'], 
	"L_VISUAL_CONFIRM_EXPLAIN" => $lang['Visual_confirm_explain'],

Gruß Christian
---
maxl
Mitglied

Beitrag von maxl »

@ Christian

Ja, diese Änderungen hab ich gemacht und ich glaube auch nicht, daß ich was vergessen oder unvollständig gemacht hab, was in der eingangs erwähnten Anleitung gestanden hat!

Ich verstehe zwar nicht viel von PHP, aber wenn ich den Code, den du oben erwähnst nicht eingefügt hätte, hätte ich wahrscheinlich auch nicht die Ja/Nein-Auswahl im ACP und die ist ja vorhanden - blos halt ohne Text, was diese Auswahl eigentlich macht. Oder liege ich da falsch?

Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches sage, aber ich denke irgendwie, daß es ein Fehler in einem Tamplate sein muß, da ja da der eigentliche Text (wie in einer HTML-Datei) steht, der angezeigt wird.

Nochmals vielen Dank an euch alle, für euren Einsatz und Bemühungen, für einen Noobie wie mich!!!

Ich hoffe, nein ich bin überzeugt, daß ich es mit eurer Hilfe schon noch schaffen werde - hat ja von 2.0.6. auf 2.0.8 und von da auf 2.0.10 auch geklappt!

l.g. Maxl

PS: Was meint ihr, soll ich das Ja im ACP mal aktivieren? (es geht ja dabei darum, daß das Board sicherer wird, mit der Wiederholung des "Bilderschlüssels")
Mehrpack
Mitglied

Beitrag von Mehrpack »

hi,
bin mit phpbb auch keine grosse leuchte, aber imho wenn du im template den code hinzugefügt hast wird ja was angezeigt, da aber die nötigen verweise in der php datei für den text fehlen kann ja dies nicht angezeigt werden.

wegen der visual confirm, das ist am ende nicht für die "sicherheit" gedacht, sondern ist gegen roboter gedacht die sich automatisch im forum anmelden.

Mehrpack
Nobody is Perfect.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“