Fehlermeldung Topic_calender nach Installation

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
dogsandfun
Mitglied

Fehlermeldung Topic_calender nach Installation

Beitrag von dogsandfun »

Guten Morgen,

sitze seit 3:00 Uhr vor meinem Testforum und habe versucht den Topic Calender zu installieren. Lief soweit mit dem EasyMod gut - doch nun bekomme ich diese Fehlermeldung...
---------------------------------
Allgemeiner Fehler

Failed obtaining forum access control lists

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'a.auth_cal' in 'field list'

SELECT a.forum_id, a.auth_view, a.auth_read, a.auth_post, a.auth_reply, a.auth_edit, a.auth_delete, a.auth_cal, a.auth_sticky, a.auth_announce, a.auth_vote, a.auth_pollcreate FROM phpbb_forums a

Line : 140
File : /www/htdocs/dirkphpb/phpBB/includes/auth.php
--------------------------------------

Eine Datei zum Update der Datenbank kann ich nicht entdecken - kann mir jemand verraten wo ich hänge ....

Vielen Dank

Dirk
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Die SQL-Queries stehen in der Installationsanleitung. :wink:

Die musst du mit KB:phpmyadmin ausführen und eventuell vorher den Tabellenprefix anpassen, wenn deine Tabellen einen anderen Prefix als phpbb_ haben.

Code: Alles auswählen

#-----[ SQL ]-------------------------------------------------
#
ALTER TABLE phpbb_topics ADD topic_calendar_time INT(11);
ALTER TABLE phpbb_topics ADD topic_calendar_duration INT(11);
ALTER TABLE phpbb_topics ADD INDEX (topic_calendar_time);

ALTER TABLE phpbb_auth_access ADD auth_cal TINYINT(1) DEFAULT '0' NOT NULL;
ALTER TABLE phpbb_forums ADD auth_cal TINYINT(2) DEFAULT '0' NOT NULL;
UPDATE phpbb_auth_access SET auth_cal = auth_sticky;
UPDATE phpbb_forums SET auth_cal = auth_sticky;
#
#-----[ SQL ]-------------------------------------------------
#
# This part is optional : do it only if you want your users to be able to choose their setup
#	if you want so, you'll have to install the MOD-mods_settings mod included in the pack
#
ALTER TABLE phpbb_users ADD user_calendar_display_open TINYINT(1) DEFAULT '0' NOT NULL;
ALTER TABLE phpbb_users ADD user_calendar_header_cells TINYINT(1) DEFAULT '7' NOT NULL;
ALTER TABLE phpbb_users ADD user_calendar_week_start TINYINT(1) DEFAULT '1' NOT NULL;
ALTER TABLE phpbb_users ADD user_calendar_nb_row TINYINT(2) UNSIGNED DEFAULT '5' NOT NULL;
ALTER TABLE phpbb_users ADD user_calendar_birthday TINYINT(1) DEFAULT '1' NOT NULL;
ALTER TABLE phpbb_users ADD user_calendar_forum TINYINT(1) DEFAULT '1' NOT NULL;
Markus
dogsandfun
Mitglied

Hallo Markus

Beitrag von dogsandfun »

erstmal Danke für den schnellen support (wieder einmal)

gibt es dafür eine leicht verständliche, möglichst deutschsprachige Anleitung ?

Soweit war ich gerade schon gekommen - überlege nur wie
a] diese Tabelle heissen muß
b] wieviele Felder ich eingeben muß
und wie es dann weitergeht ....

Sorry das ich so blöde Frage aber ich versuche es nicht einfach zu machen sondern auch zu kapieren ... was mir derzeit, zugegeben, schwer fällt ....

LG Dirk
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ....

Das ist der SQL-Querie den du ausführen musst. Der andere ist optional.

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE phpbb_topics ADD topic_calendar_time INT(11); 
ALTER TABLE phpbb_topics ADD topic_calendar_duration INT(11); 
ALTER TABLE phpbb_topics ADD INDEX (topic_calendar_time); 

ALTER TABLE phpbb_auth_access ADD auth_cal TINYINT(1) DEFAULT '0' NOT NULL; 
ALTER TABLE phpbb_forums ADD auth_cal TINYINT(2) DEFAULT '0' NOT NULL; 
UPDATE phpbb_auth_access SET auth_cal = auth_sticky; 
UPDATE phpbb_forums SET auth_cal = auth_sticky;
Den kompletten Code einfach per copy&paste ins SQL-Eingabefenster kopieren ... das wars dann schon.
SQL ausführen
Oftmals benötigen Modifikationen Tabellenänderungen oder Zusätze. Diese sind in der Installationsanleitung folgend gekennzeichnetCode:
#
#-----[ SQL ]------------------------------------------
#
Wir wählen also wieder unsere Datenbank 'phpbb' aus und finden in der mittleren Seite im oberen Bereich den Punkt "SQL" den wir anwählen. Hier öffnet sich ein neuer Bereich mit einem großen Eingabefeld, wo wir unsere Query eingeben müssen. Das ganze bestätigen wir mit OK. Eventuell muss vor dem Absenden der Prefix angepasst werden. Hier hast du auch die Möglichkeit, eine ganze *.sql-Datei hochzuladen und auszuführen. Das wird beispielsweise benötigt, wenn ein Backup eingespielt werden soll.
Markus
dogsandfun
Mitglied

@ Markus und noch ein Frage

Beitrag von dogsandfun »

soweit so gut und erneut 1000 Dank ... wird langsam Gewohnheit

Eine Frage habe ich noch - kann ich die Tabellen auch vor Installation des Mods einbauen um diese Fehlermeldung von vorne herein zu vermeiden d.h. den Betrieb des Forums ungehindert aufrecht zu erhalten ....

Danke

LG Dirk
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

kann ich die Tabellen auch vor Installation des Mods einbauen um diese Fehlermeldung von vorne herein zu vermeiden
Ja das kannst du so machen ... es sei denn im MOD steht eindeutig dabei ... erst die Änderungen dann die Datenbankerweiterung.

Markus
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“