MYSQL Wordmatch und Wordlist verkleinern

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
niffi
Mitglied

MYSQL Wordmatch und Wordlist verkleinern

Beitrag von niffi »

hi leute

ich weiß das dies kein unbekanntes problem ist, aber ich hab dennoch keine lösung gefunden.

also meine tabelle mit den wordmatches ist bei 17 MB größe und das würde ich gern verkleinern.

kan ich die tabelle einfach löschen und neuanlegen?

danke für die tipps. :grin:
Mögt ihr diese Signaturen? Ich nicht.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Versuch's mal damit: MOD:maintenance
Ansonsten haben die Daten in den Tabellen aber durchaus ihre Berechtigung...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
niffi
Mitglied

Beitrag von niffi »

ja danke, den MOD hab ich lokal schonmal installiert, nur hatte das wenig erfolg, nach dem rebiulden der search maske war die tabelle sogar noch größer als vorher :-?
marino

Re: MYSQL Wordmatch und Wordlist verkleinern

Beitrag von marino »

niffi hat geschrieben:hi leute

ich weiß das dies kein unbekanntes problem ist, aber ich hab dennoch keine lösung gefunden.

also meine tabelle mit den wordmatches ist bei 17 MB größe und das würde ich gern verkleinern.

kan ich die tabelle einfach löschen und neuanlegen?

danke für die tipps. :grin:
du kannst sie einfach über DB-Mainetance leeren .. einfach auf suchindex neuaufbauen gehen .. wobei du eben nach dem leeren NICHT neuaufbaust
alternativ kannst du die tabellen auch im phpmyadmin LEEREN .. löschen und neuanlegen ist bissel umständlich ;)
niffi
Mitglied

Beitrag von niffi »

geht dann die suche garnicht mehr oder baut die sich neu auf?
das forum würde dennoch korrekt laufen?
marino

Beitrag von marino »

das forum läuft ganz normal weiter ;) wordmatch und wordlist werden nur für die suche benötigt

die suche selber ist danach extrem eingeschränkt , da sie ja erst neu "aufgebaut" werden muss ( das erfolgt automatisch mit jedem neuen beitrag der geschrieben wird)
niffi
Mitglied

Beitrag von niffi »

gibts da irgend ein sql befehl damit ich die tabellen nicht neu anlegen muss... also wie ich die tabellen leeren kann?

muss ich wordlist und wordmatch löschen?
niffi
Mitglied

Beitrag von niffi »

PhilippK hat geschrieben:Versuch's mal damit: <a href="/moddb/maintenance" title="Prüft und korrigiert Inkonsistenzen und Fehler in der Datenbank." target="_blank" class="postlink">DB Maintenance Mod</a>
Ansonsten haben die Daten in den Tabellen aber durchaus ihre Berechtigung...

Gruß, Philipp
nochmal ne frage zum MOD, kann die optionen im laufenden betrieb ausführen oder schränkt das das forum ein?
marino

Beitrag von marino »

um die tabelle sauber zu leeren empfehle ich die benutzung von phpmyadmin .. da steht die option "leeren" direkt neben "löschen" dorekt in der datenbank

zum DB_Maintenance .. man kann dieses tool "im laufenden betrieb" einsetzen .. allerdings empfiehlt sich das eher für die späten abendstunden da das tool selbstständig automatisch bei den meisten operationen das forum für die zeit der operation sperrt ...
muss ich wordlist und wordmatch löschen?
klares nein ..
Amdosh
Mitglied

Beitrag von Amdosh »

Hier ist noch etwas zu den Thema, weil noch nicht erwähnt:
Grösse der search Tabellen verringern

Erst mit diesen werden die Tabellen kleiner, weil mehr von den Wörtern entfallen ...

Grüsse Amdosh
Internetweisheiten:
Nutze die Fehlersuche, bringt schnellere Ergebnisse als ewig zu warten
Suche in der Foren/Doku(suche), sehr viele Dinge stehen oft genug zur sofortigen Verfügung.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“