EIN KOMPLETTER Datensatz, zwei Forenverzeichnisse (Style...)

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Giorgetto
Mitglied

EIN KOMPLETTER Datensatz, zwei Forenverzeichnisse (Style...)

Beitrag von Giorgetto »

Hallo!

Ich habe mal wieder bitte eine Frage!

In meinem Forum habe ich die Smileys im iFrame eingebaut. Einige Leute sind total begeistert und wollen das unbedingt behalten. Bei anderen läuft das mit den Smileys gar nicht mehr. Und so gibt es noch andere Sachen, wo die einen dies wollen, die anderen das. Wenn ich nur einfach mit 2 Styles arbeiten würde, könnte ich aber nicht einmal mit iFrame und den anderen ohne. Zumindest sind die Einstellungen, die für den einen Style super sind, für den anderen wieder blöd.

Meine Idee und so auch die Frage: Ist es möglich, zwei Foren verzeichnisse zu erstellen, jedes individuell erstellt mit bestimmten MODS etc., für jeden Bedarf das seine, und beide nutzen dieselben DATEN der Datenbank?

Ich habe hier schon gesucht und es gibt viele Threads, wo Leute dieselbe Usertabelle oder dieselbe Datenbank, aber für unterschiedliche und voneinander selbständige Foren nutzen.

So gesehen scheint mir meine Frage "neu" zu sein. Mit anderen Worten: Es ist EIN Forum vom Inhalt her, eine Datenbank, eine User-Gemeinde, ein Posting-Verzeichnis, aber eben zwei Foren vom Verzeichnis, vom Style incl. eigenen MODs her. Also, wenn ich mich in beiden Foren einlogge, müssten die von den Threads und Postings her TOTAL identisch sein, ob ich in dem einen was poste, oder in dem anderen, es müste in beiden genau gleich erscheinen. Kann man verstehen, wie ich das meine, oder?

Geht das, wenn ich zwei Foren erstelle und einfach beiden dieselben Daten füttere? Es dürfte dann 2 ACPs geben. Gibt es da Konflikte?

Im ACP finde ich gerade keine Infos zur Datenbank. Könnte ich denn nachträglich keine andere angeben? *wunder*

Und wenn es geht, wäre es irgendwie instabil oder so? Wenn ihr da abraten würdet, dann sagt es ruhig.

Sorry: versteh nicht so viel vom Thema....

Bin gespannt auf Statements!

Gruss, Giorgetto
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Also ganz einfach:
Du nimmst einfach ein zweites Forum, in dem die config.php die selbe wie die vom bisherigen ist. Dann wird auf die selbe Datenbank zugegriffen und daher ist der Inhalt identisch.

Eine andere Möglichkeit das mit der iframe-Sache zu lösen wäre, dass du es so einbaust, dass die Leute im Profil angeben können, ob sie es so oder anders haben wollen.
Giorgetto
Mitglied

Beitrag von Giorgetto »

Also das läuft nicht, und ich komme etwas ins Schwitzen, denn was ist, wenn ich mal ein neues Forum installieren muss, und das mit der Übernahme der alten Datensätze läuft nicht???

Forum ist (momentan laufend) ist ein Conundrum style.

Nun habe ich in ein zweites Verzeichnis ein Forum installiert mit einem anderen Style. Ich habe nach der Installation die config.php angepasst, dass er auf die selben Daten zugreift wie das andere (alte) Forum. Es läuft aber nicht!

Er gibt die Fehlermeldung:

ach, es geht gar nicht mehr. Jedenfalls ist es was mit einem Fehler in der includes/functions.php bezüglich des Conundrum-Styles, und zwar mit Pfad auf das NEUE Forum.

Das kapiere ich gar nicht. Ist in der Datenbank doch mehr hinterlegt? Doch auch Hinweise auf den Style? Oder müsste ich im neuen Verzeichnis zumindest die gleichen MODs installiert haben?

Welche Voraussetzungen muss ein Forum erfüllen, um einen bestehenden Datensatz zu nutzen?

Denselben Style? Dieselben MODs?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss, Giorgetto
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“