Automatischer Updatehinweis

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
m0bby
Mitglied
Automatischer Updatehinweis

Beitrag von m0bby »

Hallo,

warum nicht eine Routine in jeder phpBB Version einbauen, die einmal am Tag auf dem phpbb.de-Server (oder sonst wo) einen Textdatei ausliest um nachzusehen, ob es ein Update für phpBB gibt.
Wenn es eins gibt, wird eine eMail an den Admin verschickt und eine Meldung im Admin-Bereich eingeblendet.

Die Funktion zu programmieren ist nicht schwer. Könnte das phpBB.de-Team die ensprechende Abfrage-Datei dauerhaft pflegen?

Was meint ihr?

Frohes Fest!
mObbY
Nico Haase
Mitglied
Beitrag von Nico Haase »

naja, das wäre zwar ne feine idee, aber das wäre ne menge last für die abzufragenden server
Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen
m0bby
Mitglied
Beitrag von m0bby »

Nico Haase hat geschrieben:naja, das wäre zwar ne feine idee, aber das wäre ne menge last für die abzufragenden server
Es muss natürlich sichergestellt sein, dass die Abfrage pro Forum nur einmal am Tag erfolgt. Hmmm, wieviele phpBB-Installationen gibt es denn so schätzungsweise?

mObbY
Amdosh
Mitglied

Beitrag von Amdosh »

Wie bei heise in dieser Meldung stand, sollen es ca 40.000 gewesen sein.

Wenn man jetzt etwas hochrechnet, weil Google ja auch nicht alle Foren kennen kann und viele schon auf der sicheren Seite mit 2.0.11 waren ...

Grüsse Amdosh
Internetweisheiten:
Nutze die Fehlersuche, bringt schnellere Ergebnisse als ewig zu warten
Suche in der Foren/Doku(suche), sehr viele Dinge stehen oft genug zur sofortigen Verfügung.
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

einfacher (und in meinen augen wesentlich besser als jedwede art von calling-home funktionalitäten) ist doch ein einfaches abo der neuen phpbb mailingliste (*klick*) oder aber ein monitoring des phpbb2-packages bei sf.net (*klack*)...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
FWT
Mitglied

Beitrag von FWT »

larsneo hat geschrieben:einfacher (und in meinen augen wesentlich besser als jedwede art von calling-home funktionalitäten) ist doch ein einfaches abo der neuen phpbb mailingliste (*klick*) oder aber ein monitoring des phpbb2-packages bei sf.net (*klack*)...
hast _du_ dieses php-schwachstellen-testen noch irgendwie am start und würdest du diesen evtl. mal zugänglich machen ?
m0bby
Mitglied
Beitrag von m0bby »

larsneo hat geschrieben:einfacher (und in meinen augen wesentlich besser als jedwede art von calling-home funktionalitäten) ist doch ein einfaches abo der neuen phpbb mailingliste (*klick*) oder aber ein monitoring des phpbb2-packages bei sf.net (*klack*)...
Dazu muss ich (als Admin) aber aktiv werden.
Wie man im Moment "sehr schön" sehen kann, informieren sich offensichtlich sehr viele Foren-Admins nicht regelmäßig über Updates. Daher kam mir die Idee, dass es doch nicht schlecht wäre, wenn eine solche Funktion standartmäßig installiert wäre, die jeden Admin automatisch informiert, wenn es ein Update gibt.
Als nachträglich zu installierende MOD macht diese Funktion, da gebe ich dir recht, keinen großen Sinn.

Schönen Gruß
mObbY
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“