Update von 2.0.6 auf 2.0.11 - Probleme durch Datenbank-PW

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Frank11
Mitglied

Update von 2.0.6 auf 2.0.11 - Probleme durch Datenbank-PW

Beitrag von Frank11 »

Hallo Leute,

dieses ganze Update wegen dieser Sicherheitslücke auf 2.0.11 ist eine einzige Katastrophe. Ich hab zwar ein phpBB-Forum, aber keine wirkliche Ahnung von php (zum Einrichten hats gereicht). Die Update-Anleitung verstehe ich nicht.
Hab jetzt das deutsche Komplettpaket heruntergeladen, in ein temporäres Verzeichnis ausgepackt und das dann auf den Server übertragen. Hoffe daß das richtig war und ich nicht alles überschrieben habe, was wichtig gewesen wäre. Dann hab ich die Datei update_to_2011.php im install-Verzeichnis gestartet und erhalte folgende Fehlermeldungen:

Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'ftp36912@selenium.webpack.hosteurope.de' (Using password: YES) in /is/htdocs/36912/www.equinox-net.de/Hadit/Forum/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /is/htdocs/36912/www.equinox-net.de/Hadit/Forum/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /is/htdocs/36912/www.equinox-net.de/Hadit/Forum/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database

Meine Datenbank ist mit einem Paßwort geschützt. Deswegen der Fehler? Wie weiter? Wie kann ich nun updaten?

Mein Provider hat mir bereits angedroht, meine ganze Präsenz zu löschen, wenn ich das Forum nicht update. Mein Gott, man kann doch nicht von jedem verlangen, ein Experte in diesen Dingen zu sein. Hätte nicht wenig Lust, den ganzen Mist runterzuschmeißen, dann gibts halt kein Forum mehr. Soviel zu meinem Frust, sorry!
Danke im voraus für Eure Hilfe!

Frank
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Zuerst mal solltest Du ein Backup der Dateien und der Datenbank machen.
KB:mysqlbackup

Du hast keine Mods (Modifikationen) in Dein Forum eingebaut?
Lade Dir das Komplettpaket herunter und entpacke es auf Deine Festplatte.
Dann benennst Du den Ordner in dem Dein Forum läuft online um.
Jetzt erstellst Du einen neuen Ordner mit demselben Namen wie zuvor.
Da kopierst Du die Dateien rein. Die Ordner docs, install und contrib nicht.
Aus dem alten Forum kopierst Du jetzt noch die config.php in das Neue.
Jetzt sollte das Forum erstmal wieder laufen. (ohne Mods, falls welche drin waren)
Wenn alles soweit geklappt hat, lädst Du noch die install/update_to_2011.php hoch und rufst sie im Browser auf. Danach den Ordner install wieder löschen.
Wenn Du jetzt noch Lust hast (und es welche gab) kannst Du die Mods wieder einbauen (ins neue Forum)
Als Abschluss dann das alte Forum löschen.

Gruß Christian
---
Frank11
Mitglied

Es lag an dem Paßwort

Beitrag von Frank11 »

Hallo danke für die schnelle Antwort.

Es lag wohl tatsächlich an dem Paßwort. Ich hab es in der config.php neu angelegt und dann hat das Update funktioniert und alles ist i.O.
Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Noch eine Frage zum Schlußf:
Muß ich auch das doc-Verzeichnis auf dem Server löschen?
Habe nach dem Update bisher nur das install- und das contrib-Verzeichnis gelöscht.

Danke nochmal.

Frank
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

In docs sind einige Anleitungen. Die bringen Dir auf dem Server nichts.
Du kannst sie löschen, musst es aber nicht.

Gruß Christian
---
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“