forum 1:1 neu aufsetzen jedoch mit neuer leerer db

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
FWT
Mitglied

forum 1:1 neu aufsetzen jedoch mit neuer leerer db

Beitrag von FWT »

moin.
ich habe momentan ein phpbb 2.0.11 (immer schön von hand gepatched seit version 2.0.6 - löbbt alles 1a) laufen das schon viele modifikationen beherbergt. nun will ich dieses forum ansich 1:1 nocheimal installieren jedoch ohne die dazugehörige datenbank / die bereits bestehenden posting. das neue forum liegt auch auf einem komplett anderen server.

ist das möglich, und wenn ja, wie realisiere ich das am besten?

vielen dank für alle erquickenden antworten.

gruss,

fwt
marino

Beitrag von marino »

das ist generell möglich .. wenn auch bissel aufwendig ...

am besten gehst du so vor das du
a) ein komplett backup benutzt und dann im neuem forum alle beiträge topics ,foren ,kategoerie die du nicht brauchst löschst (das ist der einfachste weg)
b) einzelbackup der tabellen wobei du von den tabellen wo du den inhalt nicht brauchst nur die struktur übernimmst ...
c) von der ganzen datenbank nur ein sturkturbackup - wobei es allerdings möglich ist das du die inhalte der config-tabelle noch mit einfügen musst (also am besten von der config-tabelle nochmal ein seperates komplett-backup machen durch welches du das andere ersetzt(und diese dann in jedem fall auch anpassen musst)

wie gesagt .. vom handling her ist a die beste lösung , auch wenn sie auf den erstenblick umfangreicher erscheint
FWT
Mitglied

Beitrag von FWT »

achso... also die angelgten foren und deren inhalte müssen nicht von dem alten forum übernommen werden. mir geht es nur darum das ich alle modifikationen in das neue board mitnehmen kann.
marino

Beitrag von marino »

in diesem fall solltest du ein komplettes backup machen .. von der ganzen datenbank .. und danach einfach über das forum & das ACP alles löschen was du nicht mehr brauchst ;)
backup NICHT über das ACP machen sondern bitte nur über phpmyadmin .. oder was noch besser ist mit hilfe von mysqldumper
FWT
Mitglied

Beitrag von FWT »

kann ich es auch so machen... einfach ein 2.0.11 deutsch komplett installieren db alles anlegen etc. und denn einfach vom alten forum via ftp alles ins neue kopieren und überschreiben, ausser natürlich die configuration.php nicht.
marino

Beitrag von marino »

das ist möglich .. vorraussetzung .. die dateien deines alten forums sollten ebenfalls 2.0.11 sein ( aus sicherheitsgründen) zweitens müsstest du alle modifikationen die in der alten datenbank installiert sind auch in die neue installieren .. da dies ein erheblicher aufwand ist rate ich dir nachwie vor zur lösung a
FWT
Mitglied

Re: forum 1:1 neu aufsetzen jedoch mit neuer leerer db

Beitrag von FWT »

FWT hat geschrieben: ich habe momentan ein phpbb 2.0.11 (immer schön von hand gepatched seit version 2.0.6 - löbbt alles 1a)
somit eine 2.0.11er version.

haben modifikationen auswirkungen auf die sql-tabellen? das sind nur hacks wie z.b. das niemand die mitgliederliste einsehen kann und so...
Fundus
Mitglied

Beitrag von Fundus »

wenn du keine änderungen in der DB gemacht hast kannst du natürlich das forum auch einfach neu installieren und dann ggf deine version hochladen bzw die installation gleich mit deiner version starten.

Wenn noch Änderungen in der DB gemacht worden sind diese nochmal ausführen sollte genauso gehen
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“