Moin
Ich wollte grade ein PHPBB (1.0.10) auf meinem Windows Server (IIS, PHP5, MySQL 4.1) installieren. Das Problem ist, dass immer der Fehler kommt, das PHPBB nicht zur DB connecten konnte. Die angaben sind aber garantiert richtig und ich habe auch schon PHPMyAdmin ausprobiert. Der funktioniert auch. Anscheinend benutzt PHPBB (im gegensatz zu PHPMyAdmin) jedoch die mysql erweiterung und nicht die mysqli erweiterunge. Die mysql erweiterung macht jedoch probleme mit dem Server (Anmeldung schlägt fehl, da anmeldeprotokoll nicht unterstützt wird...). Wie kann ich mein PHPBB dazu überreden mysqli zu benutzen (bzw. wie kann ich meinen server so umstellen, dass der MYSQL server abwärtskompatibel ist)? bzw. wenns nicht geht, wie kann ich MySQL über ODBC verwenden?
PHP und MySQL 4.1
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Kommst du mit phpMyAdmin auf die Datenbank?
Gruß, Philipp
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Dann dürfte die Passwort-Verschlüsselung in MySQL 4.1 dran schuld sein - such da mal in der MySQL-Doku nach...
Gruß, Philipp
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Meine Mods
-
- Mitglied
Damit man es schneller findet, hier noch einmal eine Antwort, die man auch etwas später in diesem Forum findet.
Es liegt tatsächlich an der neuen Passwortverschlüsselung unter MySQL 4.1.
http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Old_client.html
erklärt, wie man das umgeht.
Es liegt tatsächlich an der neuen Passwortverschlüsselung unter MySQL 4.1.
http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Old_client.html
erklärt, wie man das umgeht.