Installation funktioniert nicht

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
MiXa
Mitglied
Beitrag von MiXa »

bgd hat geschrieben:
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich das Forum nicht mit www .xxx .de über meinen Browser aufrufen kann. Es kommt nur "Forbidden - You don't have permission...". Das liegt doch bestimmt auch wieder an der Freigabe der Dateinen / Ordner.

(

erreichst du es denn über www.xxx.de/forum/ ?
bgd
Mitglied

Beitrag von bgd »

:o Ja, so komme ich zu meinem Forum!

Jetzt kommt doch hoffentlich noch der ultimative Tipp, der mein Problem löst. :D

Oder muss ich alles noch einmal neu in /html statt in /html/forum installieren? :-?
marino

Beitrag von marino »

bgd hat geschrieben:Oder muss ich alles noch einmal neu in /html statt in /html/forum installieren? :-?
das ist des rätsels lösung .. anscheinend ist kein directory listening zugelassen deswegen kommt es zu der fehlermeldung wenn du die url ohne /forum/ aufrufst ..

allerdings bruachst du nicht direkt neu"installieren" sonmdern nur die dateien und ordner neu hochladen (nicht hochgeladen wird der installordner und der contribordner) ausserdem musst du die config.php aus dem form-verzeichniss in das hauptverzeichniss verschieben ( auf deinen rechner laden und dann eben neu hochschieben)
bgd
Mitglied

Beitrag von bgd »

Danke, das hat funktioniert.

:D Nächstes Problem: Der Skriptpfad. Wenn ich den alten Skriptpfad (/forum/) beibehalte, kommt beim Einloggen natürlich "Fehler 404". Jetzt dachte ich, dass ich eigentlich gar keinen Skriptpfad eingeben müsste, da ich das forum ja über www.domainname.de/index.php erreichen kann. Ohne Skriptpfad kommt aber nach dem Login im Forum automatisch der Login von Confixx! Hat das wieder etwas mit den Zugriffsrechten zu tun? Den Ordner html und die Datei index.php habe ich deswegen schon auf 777 gesetzt. Geholfen hat es aber nicht. :(
MiXa
Mitglied
Beitrag von MiXa »

gib bei Scriptpfad
Der Pfad zu phpBB2, relativ zum Domainnamen

mal "/" ein ohne die "" also /
bgd
Mitglied

Beitrag von bgd »

Danke. Habe die Lösung gerade vor einer Minute gefunden. Abgesehen von dem "/" musste ich noch die sicheren Cookies deaktivieren. Ich habe zwar keine Ahnung, was das bedeutet, aber es funktioniert. :wink:
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Um Webseiten aufzurufen gibt es zwei Protokolle, HTTP und HTTPS. Normalerweise benutzt man HTTP, zu erkennen an der URL in der Adresszeile. Benutzt man HTTPS, wird die Verbindung verschlüsselt, vereinfacht ausgedrückt. Damit das funktioniert, benötigt man neben einem Server für HTTPS (bzw. einen Server, der HTTPS beherrscht) ein Zertifikat, das die Verschlüsselung steuert.

'Sichere Cookies' werden analog nicht per HTTP, sondern per HTTPS übertragen.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
bgd
Mitglied

Beitrag von bgd »

Ich fühle mich jetzt schon richtig schlau. :D

Richtig blöd komme ich mir vermutlich erst wieder vor, wenn ich im Laufe des Tages versuche mein erstes Backup zu machen. :roll:
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Viel Erfolg :D
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“