der vorteil des anderen mods sehe ich aber in den topictitels in der url. ich konnte mich vor spidern eigentlich gar nicht mehr retten, seit ich dies eingebaut habe.
die frage ist ja immer, was man erreichen will

mir liegt beispielsweise nicht allzuviel an möglichst vielen bots - ich lege wert auf für mich wichtige spider. ich blocke im nuforum beispielsweise eine ganze reihe an - in meinen augen unnützen - spidern/bots/mail-harvestern und viele bereiche der seite (z.b. karte, galerie) sind nur für registrierte benutzer verfügbar und werden von daher auch von den 'guten' bots nicht inidziert. der hintergrund dafür liegt nicht zuletzt in traffic-einsparungen und performance-optimierungen - was nutzt mir beispielsweise als deutschem content-anbieter die internationale google bildersuche bzw. ein listing in ask jeeves etc.
zusätzlich wird bei mir übrigens in der robots.txt das spidern aller 'dynamischen' links (also quasi der orignaldateien) unterbunden - auch wenn diese option derzeit wohl nur von google verstanden wird eine nette möglichkeit für 'saubere' suchergebnisse...
hast du dir den suma mod von andreas mal näher angeschaut und diesen evtl. analysiert ? (hätte mich mal interessiert was du davon hältst)
die frage, ob und wenn ja inwieweit keyword urls einfluss auf die SERPs haben ist imho auch unter den SEO-profis weiterhin umstritten. quasi als POC habe ich im nuforum ja beides am start:
http://www.nubert-forum.de/nuforum
http://www.nubert-forum.de/archiv
beides wurde zum start der domain als 'anstoss' auf einer meiner hohen PR-domains verlinkt - und google scheint die 'klassischen' short urls *wesentlich* besser zu akzeptieren. auch wenn das sicherlich kein repräsentatives ergebnis ist, sehe ich von daher keinen wirklichen vorteil von keyword urls - und dein forum bestätigt diese these ja auch in gewisser weise: viel spider-/bot-aktivität (und damit ein hohes trafficaufkommen in verbindung mit performance-einbussen) aber letztendlich wenig relevante SERPs.
letztendlich gilt aber wie bereits öfters gesagt, dass eine *wirkliche* suchmaschinen-optimierung weitaus mehr als nur 'short urls' beinhaltet
