Benötige ein phpBB Datenbank-Tutorial o.Ä.

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Matzelein
Mitglied
Benötige ein phpBB Datenbank-Tutorial o.Ä.

Beitrag von Matzelein »

Hallo!

Ich möchte folgendes umsetzen:

Ich habe ein Formular, das nun aus der Datenbank-Tabelle "phpbb_faecher_berichte" alle eingetragenen Fächer aus der Spalte "fach" auslesen soll.

Anschließend soll hinter jedem Fach des Formulars eine Checkbox sein, die jeder anklicken kann. Unten noch ein Absenden-Button und wenn man auf diesen Klickt, soll in der Spalte "personen", dem jeweiligen Fach zugeordnet, folgendes drinstehen:

Id der Person1, id der Person 2, ...

Je nachdem, wer sich dafür einträgt.

Ich hoffe, man kann es sich einigermaßen vorstellen.

Auf einer extra-Seite sollte dann eine Übersicht sein, wer sich wo eingetragen hat.

Ich weiß gar nicht, wie ich das machen kann, ob es gut ist, IDs, mit dem Komma zu trennen, etc.

Gibt es irgendwo ein Tutorial, das erklärt, wie man solche oder ähnliche Dinge umsetzt?
http://pollunity.com - Pollerize in between!
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

Matzelein
Mitglied
Beitrag von Matzelein »

Danke Blutgerinsel. :)

www.schattenbaum.net ist, glaube ich, das richtige.

Oder auch nicht, ich sehe ein, das ist mir zu schwer. ^^
http://pollunity.com - Pollerize in between!
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Re: Benötige ein phpBB Datenbank-Tutorial o.Ä.

Beitrag von S2B »

Matzelein hat geschrieben:Ich möchte folgendes umsetzen:

Ich habe ein Formular, das nun aus der Datenbank-Tabelle "phpbb_faecher_berichte" alle eingetragenen Fächer aus der Spalte "fach" auslesen soll.

Anschließend soll hinter jedem Fach des Formulars eine Checkbox sein, die jeder anklicken kann. Unten noch ein Absenden-Button und wenn man auf diesen Klickt, soll in der Spalte "personen", dem jeweiligen Fach zugeordnet, folgendes drinstehen:

Id der Person1, id der Person 2, ...

Je nachdem, wer sich dafür einträgt.

Ich hoffe, man kann es sich einigermaßen vorstellen.

Auf einer extra-Seite sollte dann eine Übersicht sein, wer sich wo eingetragen hat.
Also, die Fächer kannst du ja einfach per SELECT aus der Datenbank auslesen. Dann kannst du sie in einer while-Schleife an das template übergeben (assign_block_vars). Da gibst du dann noch eine Variable $check an, die für jedes Fach extra erzeugt und übergeben wird. Der musst du dann halt ungefähr so einen Inhalt zuordnen:

Code: Alles auswählen

$check = '<input type="checkbox" name="item_' . $row['id'] . '" value="0" />
Wenn dann das Formular abgesendet wird, führst du wieder den SELECT-Befehl aus und bekommst dadurch die $_POST-Variablen, die aus dem Formular ermittelt werden. Dann musst du nur noch die Kette mit den UserID's neu erzeugen und bei jedem Fach per UPDATE eintragen.
Ich weiß gar nicht, wie ich das machen kann, ob es gut ist, IDs, mit dem Komma zu trennen, etc.
Wenn es nicht übermäßig viele User und Fächer gibt, geht das schon noch, aber wenn es dann mal 100 Fächer oder so werden würden, würde es langsam werden, da du die Zeichenkette mit den ID's jedes mal extra wieder durchparsen müsstest.
Geschickter wäre da eine extra Tabelle phpbb_faecher_user, wo immer eine UserID und eine FachID kombiniert werden. :wink:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“