Einen Benutzer besondere Rechte zuweisen
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Einen Benutzer besondere Rechte zuweisen
Hallo zusammen,
ich möchte einem Benutzer folgendes Recht zu weisen: Er soll bestehende Beiträge editieren dürfen. Allerdings soll er nicht Moderator sein und auch keine weiteren besonderen Rechte haben.
Hat jemand eine Ahnung, wie man das lösen kann?
Viele Grüße,
Filip
ich möchte einem Benutzer folgendes Recht zu weisen: Er soll bestehende Beiträge editieren dürfen. Allerdings soll er nicht Moderator sein und auch keine weiteren besonderen Rechte haben.
Hat jemand eine Ahnung, wie man das lösen kann?
Viele Grüße,
Filip
Im ACP in der Benutzerbefugniskontrolle den User aufrufen, die "fortgeschrittene Methode" auswählen und ihn in allen oder den entsprechenden Foren fürs editieren freigeben.
Sollte das mehrere User betreffen, solltest Du eigens dafür eine Benutzergruppe anlegen, die betreffenden User da reinmachen und dann die Gruppenrechte entsprechend einrichten.
Sollte das mehrere User betreffen, solltest Du eigens dafür eine Benutzergruppe anlegen, die betreffenden User da reinmachen und dann die Gruppenrechte entsprechend einrichten.
Hi ...
Du kannst einem User nicht einzelen Rechte einräumen.
Erstelle eine Gruppe und gebe der Gruppe die entsprechenden Rechte .. danach packst du den oder die User in die Gruppe und sie haben die entsprechenden Rechte
Markus
Du kannst einem User nicht einzelen Rechte einräumen.
Erstelle eine Gruppe und gebe der Gruppe die entsprechenden Rechte .. danach packst du den oder die User in die Gruppe und sie haben die entsprechenden Rechte

Markus
.... Telefon-Support - Schnelle Hilfe bei Hackangriffen, Modeinbau, Templateanpassung, Grafikerst., uvm.
.... Es gibt keine Probleme .... Nur neue Chancen
.... Ihr wollt ein einmaliges Template? - Prof. Templateerstellung und phpBB-Anpassungen
.... Ihr wollt ein einmaliges Template? - Prof. Templateerstellung und phpBB-Anpassungen
Hi Markus,Markus67 hat geschrieben:Erstelle eine Gruppe und gebe der Gruppe die entsprechenden Rechte ..
genau, dass ist aber mein Problem. Ich kann dort keine EInstellungen vornehmen, siehe Screenshot:
[ externes Bild ]
Die Felder sind leer!?

Was mache ich falsch?

Ich darf mich dann mal hier dranhängen, denn ich habe genau das gleiche Problem. Auch bei mir sind die Felder leer und ich kann
lediglich auswählen Moderator oder kein Moderator.
Aber selbst wenn ich dieses auswähle und abspeicher, steht anschließend wieder die Anzeige auf kein Moderator.
Ich habe auch schon versucht, neue Gruppen anzulegen, aber dort ist es ebenso.
Bin für jede Hilfe dankbar.
lediglich auswählen Moderator oder kein Moderator.
Aber selbst wenn ich dieses auswähle und abspeicher, steht anschließend wieder die Anzeige auf kein Moderator.
Ich habe auch schon versucht, neue Gruppen anzulegen, aber dort ist es ebenso.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Hi ...
sorry da hab ich was falsch verstanden ... wenn du einzelnen Usern nur Rechte geben möchtest solltest du das mit dem Mod hinbekommen ....
User Level
Markus
sorry da hab ich was falsch verstanden ... wenn du einzelnen Usern nur Rechte geben möchtest solltest du das mit dem Mod hinbekommen ....
User Level
Markus
.... Telefon-Support - Schnelle Hilfe bei Hackangriffen, Modeinbau, Templateanpassung, Grafikerst., uvm.
- Leuchte
- Ehemaliges Teammitglied
Du hast die Doku nicht gelesen.Die Felder sind leer!?
Was mache ich falsch?
Dort kann man nur bei privaten Foren Einstellungen vornehmen
Sorry, aber das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.Leuchte hat geschrieben:Du hast die Doku nicht gelesen.Die Felder sind leer!?
Was mache ich falsch?
Dort kann man nur bei privaten Foren Einstellungen vornehmen

Ich möchte ja, dass die Foren öffentlich zugänglich sind. Ich will nur bestimmten Benutzern für einzelne Unterforen Moderatorenrechte vergeben.
Aber bereits dabei kann ich keine Änderung vornehmen. Ich suche den Benutzer, wähle mir das Unterforum aus und stelle auf "Ist hier Moderator". Dann speicher ich ab und wenn ich die Einstellung erneut aufrufe, ist er wieder kein Moderator.