MySQl-Backup von Reoback geht nach Rückspielen nicht

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Loewenherz
Mitglied
MySQl-Backup von Reoback geht nach Rückspielen nicht

Beitrag von Loewenherz »

Hi,
nach der Re-Initialisierung eines Linux-Servers funktionieren alle mysql-basierenden Scripte wie phpBB nicht mehr (Bsp siehe hier). Server ist SuSE 9.1 (vorher 9.0) und Confixx 3.04 (vorher zwischen 3.00 - 3.03).
Alle Backups wurden mit Reoback erstellt. Nach dem Rückspielen habe ich sie entpackt (erst das letzte Vollback-Up, dann die fünf incrementellen), /home/htdocs/web0 zurückgespielt und anschließend in Confixx die zehn Datenbanken angelegt und die Inhalte einzeln rückkopiert (cp usr_web0_4 /var/lib/mysql -rf). MySQl stoppte ich für diese Zeit. phpMyAdmin zeigt mir nun auch die ganzen Tabellen an - aber sie enthalten keine Werte und werden als "in Benutzung" angezeigt. Laut Reoback-Log gab es beim Backup allerdings keine Fehler.
Wenn alles schief geht, liegen mir lokal noch Backups vor, die ich per Bigdump zurückspielen kann - aber leider nicht alle. Deshalb würde ich - auch für zukünftige Crashs - gern die Reobackups einspielen; wenn's nicht ginge, bräuchte ich das Programm auch nicht und müsste mir über andere Maßnahmen Gedanken machen.
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Wie macht denn Dein "Reobackup" denn die Backups? Macht es ein Dump? Das sollte ja auch mit jedem anderen Programm wieder eingespielt werden können.

Oder macht es fataler weise eine Kopie der Tabellen-Datei auf der Festplatte? Das würde erklären, warum Du MySQL vorher aus gemacht hast. Dann solltest Du:

1) MySQL Deinstallieren
2) Genau die gleiche Version wie vorher wieder installieren
3) Jetzt die Dateien einspielen.
3) Ein Dump erstellen
4) Das alte MySQL wieder de-Installieren
5) Die neuste Version wieder installieren
6) Dort kanst Du dann das Dump einspielen.

Und um genau das Problem zu behenben, gibt es das kleine nützliche Programm "BigDump".

Mehr in der Doku:
kb:mysql_backup

Grüße
Dennis
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

es gibt da auch eine toole MySQL Funktion die sich mysqldump nennt....

Mit der kann man doch glatt Dump erzeugen..... Näheres siehe Mysql Manual
Loewenherz
Mitglied
Beitrag von Loewenherz »

Dennis Böge hat geschrieben:Oder macht es fataler weise eine Kopie der Tabellen-Datei auf der Festplatte?
reoback habe ich entsprechend des Tutorials so eingestellt, dass es komplett den Ordner /var/lib/mysql gesichert hat. Wie ich mittlerweile weiss, war dies nicht die beste Lösung ;-) Vor allem, da ich vorher mysql 4.0.23 drauf hatte und nun 3.23.49
1) MySQL Deinstallieren
2) Genau die gleiche Version wie vorher wieder installieren
Wie das geht, versuche ich mich gerade schlau zu machen.
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Ich meine natürlich nicht "BigDump" sondern "mysqldump" ... (Mein Fehler).

Grüße
Dennis
Blutgerinsel
Mitglied

Da mein Posting offentsichtlich ignoriert wird, ignoriere ich nun den Thread :D

BTW: Naja die eine distri macht sowas toll die Andere wiederrum vollkommen krank....
Loewenherz
Mitglied
Beitrag von Loewenherz »

Blutgerinsel hat geschrieben:Da mein Posting offentsichtlich ignoriert wird, ignoriere ich nun den Thread :D
Ist okay. Ich bin es gewöhnt, dass deine Antworten an Fragestellungen vorbei gehen. :wink: In diesem Fall - soweit ich es sehe - geht es mir um das Wiedereinspielen von MYD/MYI/frm-Dateien. Und das ist m.E. mit mysqldump nicht möglich - dafür müssten .sql-Dateien vorliegen. Ersetzt halt bigdump.

Deshalb würde ich erst einmal die Lösung eines MySQL-Upgrades versuchen. Leider finde ich dazu bislang kein Tutorial - zumal ich Confixx keinen reinwürgen will, da ebenfalls darauf zugreift. Bei mysql-org fand ich bislang nur inhaltliche Infos, kein HowTo.

Nachtrag: Das Rootforum war vielleicht die Hilfe.
Loewenherz
Mitglied
Beitrag von Loewenherz »

Hat funktioniert dank dieses Tutorials. Alle Datenbank-Einträge sind wieder da, phpBB läuft wieder.
P.S.: Es handelte sich übrigens um MySQL 4.0.17, das ich auf 4.0.23 upgedatet habe - phpinfo.php und mysqlinfo.php gaben leider die falschen Werte aus, erst via Konsole kam es richtig.
Blutgerinsel
Mitglied

Nunja bis zum jetzigen Zeitpunkt wusste ich nicht mal um welche Distribution es sich aktuell dreht :wink:

Und diese besagte reoback sagt mir herzlich wenig....Daher würde ich auch gerne mal wissen was das kann und mysqldump + tar + gzip || bzip2 nicht kann.....

Mal abgesehen davon das SUSE die größte Windows Nachahmungsdistributions aller Zeiten ist....

Würde ich dir zu Debian oder Gentoo raten....

Warum ?
Ganz einfach ein schlankes, stabiles Betriebssystem mit einer hervorragendenden Paketverwaltung.....

Was du da zusammentackerst ist bei mir ein:

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get upgrade mysql-server
Loewenherz
Mitglied
Beitrag von Loewenherz »

Blutgerinsel hat geschrieben:Nunja bis zum jetzigen Zeitpunkt wusste ich nicht mal um welche Distribution es sich aktuell dreht :wink:
Siehe erstes Posting, zweiten Satz.

Und diese besagte reoback sagt mir herzlich wenig....Daher würde ich auch gerne mal wissen was das kann  und mysqldump + tar + gzip || bzip2 nicht kann.....
Vielleicht nichts, was ein Kenner der Materie nicht auch anders lösen könnte. Per Cronjob angesteuert, sichert es mir jeden relevanten Server-Ordner komplett oder inkrementell und transferiert das Ganze auf einen anderen Server. Siehe hier: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=79193

Ganz einfach ein schlankes, stabiles Betriebssystem mit einer hervorragendenden Paketverwaltung.....
Da gab ich dir Recht. Meine ersten Schritte habe ich auch auf Debian gemacht und war anfangs von der SuSE frustriert. Aber zu der Zeit gab es bei 1&1 nichts anderes als Server-Software, andere Anbieter waren nicht interessant genug und ich kannte keine Alternative unter Debian zur Reseller- und Userverwaltung wie Confixx. Bitte nicht hauen ;-)
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“