Benutzerbefugnisse

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
hinrough
Mitglied

Benutzerbefugnisse

Beitrag von hinrough »

Jetzt habe ich zwar lange im Forum gesucht, aber noch keine Lösung gefunden - sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht???

Ich habe eine neue Benutzergruppe angelegt, die sich von ihren Befugnissen von der Mitgliedergruppe unterscheiden soll.

Wenn ich allerdings auf Gruppen -> Befugnisse gehe, die entsprechende neue Gruppe auswähle (also in der Gruppenbefugniskontrolle bin), dann sind hier zwar alle Foren gelistet, ich kann aber die Befugnisse nicht ändern. Ich möchte dieser neuen Benutzergruppe gerne nur den Zugang zu 4-5 Threads erlauben, so haben sie aber noch Zugriff auf alle.

Ach ja, natürlich geht es hier immer um registrierte Benutzer.

Ich würde es gerne unter dem Motto "Zugriff verweigert" einstellen können. Unter Name der Gruppe ist auch der richtige Name, die Mitglieder sind alle soweit richtig, nur diese eine Gruppe schaffe ich nicht auf ein paar Themen zu beschränken. Mittlerweile habe ich mich überall durchgeklickt und dacht auch einen guten Überblick zu haben...

Kann mir da jemand weiterhelfen???

Danke schonmal!

Edit: geht auch nicht unter Fortgeschrittene Methode...
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Was heisst du kannst die Befugnisse nicht ändern? Wird nichts übernommen oder ist dort keine Auswahl?
Für ersteres: KB:php5_login
Fürs zweitere: KB:privates_forum

Befugnisse können nicht für einzelne Beiträge bestimmt werden, sondern nur für Foren.
hinrough
Mitglied

Beitrag von hinrough »

< Was heisst du kannst die Befugnisse nicht ändern? Wird nichts
< übernommen oder ist dort keine Auswahl?

Es erfolgt keine Auswahl!

< Für ersteres: KB:php5_login

Wo sehe ich, welche Version ich habe???

< Befugnisse können nicht für einzelne Beiträge bestimmt werden,
< sondern nur für Foren

Ja, das weiß ich, ich will ja auch nur bestimmte Foren für diese registrierte Benutzergruppe freigeben
4 Foren habe ich gesperrt, weil die einfach alt sind, die erscheinen in der Gruppenbefugnisübersicht als "Zugriff verweigert"- hier kann ich umstellen auf Zugriff gewehrt. Bei allen nicht gesperrten Foren ist einfach nichts auszuwählen

Edit:
Das Forum funktioniert schon seit Monaten echt toll, mit öffentlichen und geschützten Bereich, nur dieser neuen Gruppe diesen "eingeschränkten" Zugriff einzurichten - da weiß ich nicht wie...
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Bei allen nicht gesperrten Foren ist einfach nichts auszuwählen
Dort gibt es nur was zum auswählen, wenn du ein Privates Forum nutzt (siehe Link oben)

btw: phpBB bringt eine super Zitat-Funktion mit. Nutze doch bitte diese. Alles andere macht den Text unleserlich
hinrough
Mitglied

Beitrag von hinrough »

Leuchte hat geschrieben:
Bei allen nicht gesperrten Foren ist einfach nichts auszuwählen
Dort gibt es nur was zum auswählen, wenn du ein Privates Forum nutzt (siehe Link oben)
Vielen Dank, jetzt funktioniert es, das mit "privat" hatte ich einfach nicht durchblickt, habe gedacht, dann hat keiner mehr Zugang :oops:
Jetzt habe ich es gemacht und es geht! :grin:
btw: phpBB bringt eine super Zitat-Funktion mit. Nutze doch bitte diese. Alles andere macht den Text unleserlich
Ich weiß, hatte aber keine Lust... :oops:

Nochmals G R A Z I A S ! ! !
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“