Was geschieht mit der Benutzer-ID, beim Löschen?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
derd
Mitglied
Beitrag von derd »

Cool die Kompienation aus beiden Funzt wunderbar :D. Der Username bleibt erhalten es steht nicht mehr Gast da.
Und wenn er sich doch wieder Registriert dann kann man es wieder zuordnen :D
Matzelein
Mitglied
Beitrag von Matzelein »

ABer eigentlich möchte ich, auf die Bitte hin von Usern, diese schon löschen, da ich mich sonst strafbar mache.
http://pollunity.com - Pollerize in between!
Matzelein
Mitglied
Beitrag von Matzelein »

Irgendwo muss doch stehen, dass die "poster_id" und die "user_id" des zu löschenden Users auf "-1" gesetzt werden, nur wo?

Das kann man doch bestimmt leicht umgehen.
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Und was soll dann passieren? Eine User-ID (bis auf -1) haben alle registrierten User. Wird ein User gelöscht, brauch er auch keine ID mehr. Den Sinn dahinter versteh ich nicht wirklich..
marino

Beitrag von marino »

@Matze wenn du den tag der dafür sorgt das die user-id auf -1 gesetzt wirst manipulieren willst wird das nichts bringen ( ausser wahrscheinlich fehlermeldungen) denn wenn du den user löscht löscht du ja den kompletten datensatz .. den namen etcetcetc .. wem solllte dann die datenbank die beiträge zuordnen ? die user-id wird ja mitgelöscht ..
Matzelein
Mitglied
Beitrag von Matzelein »

Irgendwie, dass der EIntarg des Mitgliedes so nich da ist mit id, dass eben auch der Name im Beitrag erhalten bleibt.
marino

Beitrag von marino »

@ Matze nochmal .. nochmal ( und ganz langsam .. *ggg* ) das geht nicht, da der username gelöscht wird .. wenn du den user löscht ..
oder was meinst du was da gelöscht wird ? :D
Pumi
Mitglied
Beitrag von Pumi »

Matzelein hat geschrieben:Irgendwie, dass der EIntarg des Mitgliedes so nich da ist mit id, dass eben auch der Name im Beitrag erhalten bleibt.
Marino hat geschrieben:@ Matze nochmal .. nochmal ( und ganz langsam .. *ggg* ) das geht nicht, da der username gelöscht wird .. wenn du den user löscht ..
oder was meinst du was da gelöscht wird ?
Doch, das geht! Auch bei Gastbeiträgen kann ja ein Username angegeben werden.
Wie ich schon sagte:
Pumi hat geschrieben:Ansonsten: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=75711
Die von "Fundus" vorgeschlagene Änderung lässt den posts_username beim Löschen von Usern bestehen und setzt nur die posts_poster_ID auf -1.
sonic-ac
Mitglied

Beitrag von sonic-ac »

Hi,
marino hat geschrieben:
Matzelein hat geschrieben:
Was wird den bei Beiträgen, die von einem gelöschen User geschrieben wurden, als Autor angezeigt?
in der regel : Gast
ich möchte nur ungern widersprechen, aber das ist so nicht ganz richtig ;-)
Wird vom Admin ein User gelöscht, versucht das script schon die Posternamen den Beiträgen zuzuordnen.
Dann bleibt der Name erhalten, es steckt aber kein Account mehr dahinter.

Dummerweise benutzt "admin_users.php" eine nicht initialisierte Variable (frag mich nur, warum das selbst in 2.0.13 noch nicht gefixt ist).

Code: Alles auswählen

//
	// Ok, the profile has been modified and submitted, let's update
	//
	if ( ( $mode == 'save' && isset( $HTTP_POST_VARS['submit'] ) ) || isset( $HTTP_POST_VARS['avatargallery'] ) || isset( $HTTP_POST_VARS['submitavatar'] ) || isset( $HTTP_POST_VARS['cancelavatar'] ) )
	{
		$user_id = intval($HTTP_POST_VARS['id']);
ergänzen zu

Code: Alles auswählen

//
	// Ok, the profile has been modified and submitted, let's update
	//
	if ( ( $mode == 'save' && isset( $HTTP_POST_VARS['submit'] ) ) || isset( $HTTP_POST_VARS['avatargallery'] ) || isset( $HTTP_POST_VARS['submitavatar'] ) || isset( $HTTP_POST_VARS['cancelavatar'] ) )
	{
		$user_id = intval($HTTP_POST_VARS['id']);
 	  $username = ( !empty($HTTP_POST_VARS['username']) ) ? trim(strip_tags(htmlspecialchars($HTTP_POST_VARS['username']))) : ''; 
Und schon wird beim löschen den entsprechenden Beiträgen der Benutzername zugewiesen :-)

Das Problem ist übrigens erst später aufgetreten, wohl weil keine "Globals" mehr verwendet werden.
Beim alten 2.0.4 funktionierte es jedenfalls auch ohne diese Ergänzung :-)
Bye
C.
hab natürlich auch ein kleines Forum
marino

Beitrag von marino »

Dummerweise benutzt "admin_users.php" eine nicht initialisierte Variable (frag mich nur, warum das selbst in 2.0.13 noch nicht gefixt ist).
weil ein gelöschter user ein gelöschter user ist .. das heisst rechtlich darf der username nichtmehr existieren
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“