Sommerzeit

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Dresden
Mitglied

Beitrag von Dresden »

Die Zeitumstellung, egal ob per Hand oder mit Update automatisch, bringt neue Probleme, nämlich, daß Zeiten aus dem Winter verfälscht werden.

:)
Dungeonwatcher
Mitglied

Beitrag von Dungeonwatcher »

Moin! :)
Dresden hat geschrieben:Die Zeitumstellung, egal ob per Hand oder mit Update automatisch, bringt neue Probleme, nämlich, daß Zeiten aus dem Winter verfälscht werden.
Stimmt. Du hast 'ne Idee wie das vermieden werden kann? 8)

Bye/2
Dresden
Mitglied

Beitrag von Dresden »

Ja, nen Coder finden, der extrem lange Weile hat. :roll:
sonic-ac
Mitglied

Beitrag von sonic-ac »

Hi,
Dresden hat geschrieben:Die Zeitumstellung, egal ob per Hand oder mit Update automatisch, bringt neue Probleme, nämlich, daß Zeiten aus dem Winter verfälscht werden.

:)
ich hab als "Basis" den Artikel von Acid genommen und etwas abgeändert.

Acid-Version:

Code: Alles auswählen

return ( !empty($translate) ) ? strtr(@gmdate($format, $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I")))), $translate) : @gmdate($format, $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I"))));
meine Version

return ( !empty($translate) ) ? strtr(@gmdate($format, $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I",$gmepoch)))), $translate) : @gmdate($format, $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I",$gmepoch))));
Wenn ich das richtig verstehe, geht date("I") ohne timestamp von der aktuellen Uhrzeit aus, dadurch wird ein Datum der Winterzeit "falsch" angezeigt.
Also übergebe ich noch den timestamp und sollte eine richtige Auswertung bekommen :-)

Zumindest bei mir im Forum werden Uhrzeiten so vom 26.03 (also Winterzeit) richtig angezeigt.

Sollt ich die Bedeutung von "gmepoch" falsch verstanden haben => vergesst meine Version :lol:
Bye
C.
hab natürlich auch ein kleines Forum
Dresden
Mitglied

Beitrag von Dresden »

Das sieht sehr gut aus. Danke.
Happy
Mitglied

Beitrag von Happy »

Zumindest bei mir im Forum werden Uhrzeiten so vom 26.03 (also Winterzeit) richtig angezeigt.
Bei mir leider nicht! Auch die Winterzeit-Beiträge werden mit "+1 Stunde" angezeigt.

EDIT: Hat geklappt!
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

sonic-ac for president *thx* :wink:
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
thompson
Mitglied
Beitrag von thompson »

Saint hat geschrieben:
Kort hat geschrieben:Für die Datenbank:

UPDATE phpbb_users SET user_timezone = "2.00" WHERE user_timezone = "1.00"
im phpMyAdmin oder so ausführen. Alle User, die vorher GMT+1 hatten sind nun GMT+2.
Genau das nicht machen wenn man den Fix eingebaut hat. Alle deutschen User müssen für die korrekte Zeit auf GMT + 1 eingestellt sein. Dann stimmt die Sommer und Winterzeit.
Also:

UPDATE phpbb_users SET user_timezone = "1.00" WHERE user_timezone = "2.00"
ist die datenbankänderung bei jeder umstellung der zeit (winter / sommer) vorzunehmen ? oder geht es mit dem genannten fix dann automatisch ?
sonic-ac
Mitglied

Beitrag von sonic-ac »

thompson hat geschrieben: ist die datenbankänderung bei jeder umstellung der zeit (winter / sommer) vorzunehmen ? oder geht es mit dem genannten fix dann automatisch ?
Wenn Du keinen Fix einbaust, musst Du natürlich zu jedem Wechsel von Hand die Datenbank ummodeln ;-)
Hast Du einen Fix eingebaut (kann nicht erkennen, welchen Du meinst), sollte sich die Frage erübrigen, da der Fix ja eben das fixen soll :roll:
Ich selber würde Dir den 5 Beiräge weiter "oben" empfehlen (oder den von ACID) *lach* :D
Einmal richtig eingestellt (GMT+1) und für immer Ruhe.... (hab zumindest noch nichts gegenteiliges gelesen)
Bye
C.
hab natürlich auch ein kleines Forum
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

ich weiß was spät, aber wegen dem CH Mod bei mir immer noch aktuell.

Ich habe bei meinem Service nachgefragt, der hat mir gesagt, dass die Serveruhr sich automatisch auf die aktuelle Uhrzeit umstellt.

Warum ist die dann noch überhaupt falsch?
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“