Sommerzeit
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- Dungeonwatcher
- Mitglied
Hi,
Acid-Version:
meine Version
Wenn ich das richtig verstehe, geht date("I") ohne timestamp von der aktuellen Uhrzeit aus, dadurch wird ein Datum der Winterzeit "falsch" angezeigt.
Also übergebe ich noch den timestamp und sollte eine richtige Auswertung bekommen
Zumindest bei mir im Forum werden Uhrzeiten so vom 26.03 (also Winterzeit) richtig angezeigt.
Sollt ich die Bedeutung von "gmepoch" falsch verstanden haben => vergesst meine Version
ich hab als "Basis" den Artikel von Acid genommen und etwas abgeändert.Dresden hat geschrieben:Die Zeitumstellung, egal ob per Hand oder mit Update automatisch, bringt neue Probleme, nämlich, daß Zeiten aus dem Winter verfälscht werden.
Acid-Version:
Code: Alles auswählen
return ( !empty($translate) ) ? strtr(@gmdate($format, $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I")))), $translate) : @gmdate($format, $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I"))));
Code: Alles auswählen
return ( !empty($translate) ) ? strtr(@gmdate($format, $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I",$gmepoch)))), $translate) : @gmdate($format, $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I",$gmepoch))));
Also übergebe ich noch den timestamp und sollte eine richtige Auswertung bekommen

Zumindest bei mir im Forum werden Uhrzeiten so vom 26.03 (also Winterzeit) richtig angezeigt.
Sollt ich die Bedeutung von "gmepoch" falsch verstanden haben => vergesst meine Version

sonic-ac for president *thx* 

meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
-
- Mitglied
ist die datenbankänderung bei jeder umstellung der zeit (winter / sommer) vorzunehmen ? oder geht es mit dem genannten fix dann automatisch ?Saint hat geschrieben:Genau das nicht machen wenn man den Fix eingebaut hat. Alle deutschen User müssen für die korrekte Zeit auf GMT + 1 eingestellt sein. Dann stimmt die Sommer und Winterzeit.Kort hat geschrieben:Für die Datenbank:im phpMyAdmin oder so ausführen. Alle User, die vorher GMT+1 hatten sind nun GMT+2.Code: Alles auswählen
UPDATE phpbb_users SET user_timezone = "2.00" WHERE user_timezone = "1.00"
Also:Code: Alles auswählen
UPDATE phpbb_users SET user_timezone = "1.00" WHERE user_timezone = "2.00"
Wenn Du keinen Fix einbaust, musst Du natürlich zu jedem Wechsel von Hand die Datenbank ummodelnthompson hat geschrieben: ist die datenbankänderung bei jeder umstellung der zeit (winter / sommer) vorzunehmen ? oder geht es mit dem genannten fix dann automatisch ?

Hast Du einen Fix eingebaut (kann nicht erkennen, welchen Du meinst), sollte sich die Frage erübrigen, da der Fix ja eben das fixen soll

Ich selber würde Dir den 5 Beiräge weiter "oben" empfehlen (oder den von ACID) *lach*

Einmal richtig eingestellt (GMT+1) und für immer Ruhe.... (hab zumindest noch nichts gegenteiliges gelesen)
ich weiß was spät, aber wegen dem CH Mod bei mir immer noch aktuell.
Ich habe bei meinem Service nachgefragt, der hat mir gesagt, dass die Serveruhr sich automatisch auf die aktuelle Uhrzeit umstellt.
Warum ist die dann noch überhaupt falsch?
Ich habe bei meinem Service nachgefragt, der hat mir gesagt, dass die Serveruhr sich automatisch auf die aktuelle Uhrzeit umstellt.
Warum ist die dann noch überhaupt falsch?
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm