Wie schwer ist es wirklich?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Arctus
Mitglied

Wie schwer ist es wirklich?

Beitrag von Arctus »

Hi,

erstmal möchte ich sagen, dass ich noch nie ein Forum gemacht habe und dass ich auch noch überhaupt keine Ahnung von PHP habe.
Jedoch bräuchte ich ein Forum für einen Realm (Server) eines Online-Rollenspiels. Also bräucht ich da auch schöne Grafiken.
Ich wollte erstmal selber versuchen mit PHPBB ein Forum zu machen. Jedoch hat mir das öffnen der install.php Datei im Browser gesagt, dass ich das wohl nicht alleine kann :D
Nun zu meiner Frage: Braucht es sehr grosse Kentnisse in PHP um ein nettes Forum mit paar schönen Grafiken machen zu können?

Ich freue mich über Antworten :)

Arctus

PS: Für ein Einsteiger wie mich würden einige wohl zu einem rapidforum raten, jedoch hat mich das bisher nie überzeugt. Darum würd ich doch gleich mit was tollem anfangen :D
QCO
Mitglied

Beitrag von QCO »

Also um die Grafiken und auch noch ein bisschen mehr am Design zu ändern, musst du eigentlich überhaupt kein PHP können. Wenn, dann brauchst du dafür HTML.
Aber du musst nicht mal unbedingt selbst Grafiken machen um das Forum anzupassen. phpbb hat ein sogenanntes Templatesystem, d.h. das die grafische Gestaltung des Forums über gesonderte Dateien gesteuert wird.
Solche fertigen Templates gibt er hier jede Menge zum runterladen. Anschauen kannst du sie dir hier.

Insgesamt kann ich dir nur raten, es einfach mal mit phpbb zu probieren. Wenn du dich hier im Forum mal ein bisschen umschaust, wirst du viele Leute finden, die ihr eigenes Forum ohne Vorkenntnisse aufgebaut haben und jetzt durch die Hilfe hier im Forum und natürlich auch den eigenen Willen selbst zu lernen schon sehr viel an phpbb modifieren können.
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
Arctus
Mitglied

Beitrag von Arctus »

Danke dir für die Antwort!

Hat mich beruhigt, dass es auch ohne Vorkenntnisse möglich ist ein Forum aufzubauen. Werde mich morgen mal etwas ausgiebiger ins Forum einlesen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“