Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Lunawolf
Mitglied

Beitrag von Lunawolf »

Erstmal ein freundliches Hallo!

Ich bin ziemlich neu in diesem Bereich. Deshalb bitte ich schonmal vorab um Verständnis, falls ich hier im falschen Bereich poste oder etwas frage, was bereits x mal beantwortet wurde...

Ich habe seit kurzem mein eigenes Forum laufen (Version 2.0.13) und möchte den Mitgliedern gern verschiedene Avatare zur Auswahl anbieten.
Gestern habe ich mir ein Paket runtergeladen, weiß jetzt aber nicht wo ich das installieren soll... Einfach in den Ordner avatars von phpBB?

Und... es gibt dort verschiedene Avatar-Kategorien: Simpsons, futurama etc. Muß ich dann jedesmal einen Unterordner dafür erstellen und die dazugehörigen Avatare dorthinein uploaden?

Bin noch ziemlich unsicher bei der ganzen Sache. Das Board hat mir ein Freund installiert, jetzt wird es Zeit das ich als Admine selbstständig werde. Über Hilfe dazu freue ich mich!

Danke, Lunawolf
---
Seltsam, ich sehe gerade das das mit dem Fett schreiben nicht funktioniert. Weiß jemand warum?
-> am 21.4 weiß ich dank einem User hier, das ich ein Häkchen übersehen habe. Danke für den Hinweis. :wink:
Zuletzt geändert von Lunawolf am 21.04.2005 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
punkface
Mitglied

Re: Avatar-Ordner - Wo hinein?

Beitrag von punkface »

Lunawolf hat geschrieben:Gestern habe ich mir ein Paket runtergeladen, weiß jetzt aber nicht wo ich das installieren soll... Einfach in den Ordner avatars von phpBB?
In den Ordner der im Adminbereich -> Allgemeines -> Konfiguration -> Avatareinstellungen bei "Avatar Galeriepfad" angegeben ist. Wenn du da nichts verändert hast, müsste dass der Ordner gallery, zu finden im Verzeichnis Hauptverzeichnis/images/avatars/, sein.
Lunawolf hat geschrieben:Und... es gibt dort verschiedene Avatar-Kategorien: Simpsons, futurama etc. Muß ich dann jedesmal einen Unterordner dafür erstellen und die dazugehörigen Avatare dorthinein uploaden?
Ja :)

Die Benutzer können die Avatare dann im Profil auswählen, wenn du im Adminbereich Galerieavatare zulässt (kannst du auch im Adminbereich bei Allgemeines -> Konfiguration -> Avatareinstellungen einstellen).
Lunawolf hat geschrieben: Seltsam, ich sehe gerade das das mit dem Fett schreiben nicht funktioniert. Weiß jemand warum?
Schau mal in dein Profil und klick bei "BBCode immer aktivieren" "Ja" an.
Lunawolf
Mitglied

Beitrag von Lunawolf »

Hi punkface!

Uih jui hui, ich seh schon. Dat janze ist ganz schön mit Arbeit behaftet wenn man den Usern etwas mehr bieten möchte...

Ich danke dir für die Tipps. Hab das im meinem Profil glatt übersehen und mich natürlich gewundert. :wink:

Wobei ich bislang noch garnicht zurande komm, sind Dateiänderungen bei MODs. Irgendwie habe ich da noch ziemlichen Respekt vor. Ein Bekannter von mir hat als Sig: never change a running System...

Beitrag melden, Accountübersicht und dergl. sind angenehme Erweiterungen die es Admin wie User leichter machen, aber wenn ich dafür aber riskiere das mein board nicht mehr läuft taste ich mich lieber langsam ran. Denke ich... oder?

Aber heut werd ich mich mal an die Avatare machen.

Gruß, Luna
Zuletzt geändert von Lunawolf am 21.04.2005 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
-Jo-
Mitglied

Beitrag von -Jo- »

Du brauchst Dir bei der Installation von MODs überhaupt keine Gedanken machen, sofern Du (zumindest) die Daten vorher sicherst, die Du bearbeitest.
Zur Sicherheit - je nach MOD - auch noch ein Fatenbank-Backup.

Es kann ja ruhig was schiefgehen, Du kannst ja alle Original-Dateien wieder aufspielen. :wink:

Du schaffst Das schon! :grin:

Gruß,
Jo.
Ca. 80% aller Computerprobleme sitzen vor dem Bildschirm!
Lunawolf
Mitglied

Beitrag von Lunawolf »

Ich freu mich über dein Vertauen Jo!

Aaaaber, ob ich dat wirklich allens so reibungslos hinbekomme? Hmmm..
Mglw. mache ich mir auch -wie oft- zuviele Gedanken und Sorgen. Ich möchte natürlich nicht das das Forum plötzlich ein Riesenreinfall wird, weil ich was vermurkse und somit meine User enttäusche. Versteht ihr bestimmt, oder?

Das mit dem Backup ist auch so eine Kiste. Im Moment erstelle ich es im Adminbereich des Boards. Was aber wenn es nicht vollständig ist??

Und als nächstes: Ich komme -im Moment noch- nicht mit den Sachen wie "find", "replace" oder-wie-immer-sich-das-nu-schimpft *smile* wirklich zurecht.

Aber, selbst schuld. Wer anfangen will zu laufen bevor er gehen kann... *lol* Und - doch, ich bin lernfähig! *ggg*
Und ich freue mich das ich hier auf wirklich nette Leute stosse, die mir mit Tipps weiterhelfen!
Zuletzt geändert von Lunawolf am 21.04.2005 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
-Jo-
Mitglied

Beitrag von -Jo- »

Hier stehen doch schon ganz viele Sachen drin zum Einbau von MODs:
MOD -FAQ

Ansonsten wird Dir doch hier gerne geholfen!

Aber bitte erst selber probieren und dann eine spezielle Frage stellen.
Nicht nach dem Motto: Hiiiilfeeeee - wer kann mir helfen???? :wink:

Leider wird das hier zu oft gefragt.

Außerdem: (fast) jedes Problem, das Du mit der Installation, Administration, usw. hast, hatten viele andere auch schon.
Dafür gibt es die Suche-Funktion!

Du schaffst das, ich bin mir sicher! :grin:
Ca. 80% aller Computerprobleme sitzen vor dem Bildschirm!
Lunawolf
Mitglied

Beitrag von Lunawolf »

-Jo- hat geschrieben:Ca. 80% aller Computerprobleme sitzen vor dem Bildschirm!
Genau! Und ich gehöre dazu. :lol: :lol: :lol:

Werd mich mal weiter durchlesen und durchsuchen. Wenn ich nicht weiter weiß frag ich halt nochmal. Kann mir gut vorstellen, das viele erstmal ohne Versuch fragen.. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Hab mal (damals noch als Mod) Hilfetexte zum zitieren, für Links etc. aufgesetzt und eingestellt. Trotzdem hatte ich dauernd mails oder pn's im Kasten....
Lunawolf
Mitglied

Beitrag von Lunawolf »

Recht herzlichen Dank punkface!

Ich habe meine AV's erfolgreich installiert. Alles läuft zu meiner vollen Zufriedenheit!

Dieses Board ist super!!! :grin:

Lunawolf
drea
Mitglied

Beitrag von drea »

Super, nun habe ich das auch endlich verstanden.

Anscheinend gehöre ich auch zu den 80% :wink:

Ich habe das mit den Unterordnern nicht ganz gerafft (ich konnte mir nicht vorstellen, was das soll). Dann hab ich's einfach ausprobiert -und es hat geklappt.

Also danke nochmal für die ausführlich Erklärung!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“