Backup - aber wie?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Lunawolf
Mitglied

Backup - aber wie?

Beitrag von Lunawolf »

Freundliches Hallo an alle!

Ich habe nun endlich den Zugang zu phpMy Admin hinbekommen.

Vorher habe ich einmal über die Administration im Board ein Backup gemacht, bin aber noch total unsicher ob darin wirklich alles gesichert ist, wie es ich das Backup wieder aufspiele usw.

Ich habe gelesen das man immer vor Einbau eines Mods unbedingt ein Backup machen sollte. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich alles unter phpMyAdmin 2.6.1 sichern kann? Mit alles meine ich sämtliche Einstellungen und besonders auch sämtlich Beiträge der User.
Ebenso, wie sichere ich einzelne Dateien (z.B. die, die von einem Mod-Einbau betroffen sind) und ganz besonders: Wie spiele ich das wieder auf?? Durch einfachen ersetzen/uploaden?

Ich hoffe ihr habt Verständnis für meine Anfängerfragen. Stehe völlig allein mit all dem da und bin etwas unsicher. Möchte keinen gravierenden Fehler macher, der mein Forum schädigt... Bin noch in der Aufbauphase und so kann man schnell User loswerden/verlieren.

Auch hier nochmal eine Frage zu guter Literatur. Wißt ihr etwas gutes dafür?

In der Hoffnung das ich Newbee euch nicht auf die Nerven gehe...

Gruß, Luna

Übrigens, wenn ich erstmal etwas selbst weiß, teile ich das gerne mit anderen, leite es weiter. Hab zwar nicht sooo viel zeit (im Moment) hier reinzuschauen, beteilige mich aber gerne daran anderen Fragen zu beantworten, auf die ich heute noch keine Antwort weiß.
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
als Backup hat zwei Bestandteile oder auch Teilbackup's :

1. Das Sichern der Datenbank welches aus dem ACP heraus gestartet wird.

2. Das Filebackup der Verzeichnisstruktur (vom FTP-Server).
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
bluesky_ba
Mitglied

Beitrag von bluesky_ba »

Hallo,
also meine Erfahrungen sind fast so wie die von gloriosa.

1. Backup der sql Datenbank über phpmyadmin, funzt ohne probleme bis auf den Automatismus :-(

2. Verzeichnis /phpbb oder wie auch immer sichern

dann erfolgt ein restore ohne probleme.

greez
bluesky
Lunawolf
Mitglied

Beitrag von Lunawolf »

Ok, also kann ich üner phpmyadmin alles auf einmal sichern?

Hab eben die Info bekommen das mein Domainhoster auf einen anderen Server umzieht. Nun, ist Gang & Gebe, beunruhigt mich aber schon ein wenig. Wie gehe ich also am besten vor?

Backup im Adminbereich des Boards machen oder lieber über ftp oder phymyadmin?? :roll:

Ach ja, sollte ich gzip aktivieren??

Danke für die Geduld mit einer Neuen. :wink:
Hab ja auch schon in den Referenhandbücher gekuckt, aber bislang sind das noch böhmische Dörfer für mich. :lol:

Gruß, Luna
-Jo-
Mitglied

Beitrag von -Jo- »

gloriosa hat geschrieben:Hallo,
als Backup hat zwei Bestandteile oder auch Teilbackup's :

1. Das Sichern der Datenbank welches aus dem ACP heraus gestartet wird.

2. Das Filebackup der Verzeichnisstruktur (vom FTP-Server).
Genau so.
Ca. 80% aller Computerprobleme sitzen vor dem Bildschirm!
gloriosa
Mitglied

Kalssische IT

Beitrag von gloriosa »

Lunawolf hat geschrieben: Hab ja auch schon in den Referenhandbücher gekuckt, aber bislang sind das noch böhmische Dörfer für mich.
Hallo,
hier nochmal extra ausführlich, zum laut, mitlesen :

1. mittels ACP oder phpMyAdmin wird nur die SQL-Datenbank gesichert. Diese Daten sind nicht mit den Daten im Dateiverzeichnis identisch !

2. das Dateisystem ist eine Ansammlung von einzelnen Files (*.php, *.tpl, *.gif u.w.a.i.) die mittels FTP-Software separat gesichert werden. Es ist dabei unabhängig ob dabei auf den eigenen PC oder einen anderen FTP-Server gesichert (gebackup't) wird.
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Lunawolf
Mitglied

Beitrag von Lunawolf »

Oooookay! Jetzt hab sogar ich es kapiert! :lol:
Denke ich doch. :roll: Nein, ist Spaß. Ich habs begriffen. Über ACP alles dortige, die Files per ftp.

Dank von der dusseligen Luna! :wink:

Habe ich schon erwähnt das ich meine Kiste erst ca. 1 1/2 J. habe und die Datenbank erst seit Ende Jan. 05? Mittdreissigerin bin ich auch nimmer und habe Kind ohne Kegel. Soll keine Entschuldigung für Faul- oder Dummheit sein, nur eine Erklärung.
-Jo-
Mitglied

Beitrag von -Jo- »

Lunawolf hat geschrieben:...
Habe ich schon erwähnt das ich meine Kiste erst ca. 1 1/2 J. habe und die Datenbank erst seit Ende Jan. 05? Mittdreissigerin bin ich auch nimmer und habe Kind ohne Kegel. Soll keine Entschuldigung für Faul- oder Dummheit sein, nur eine Erklärung.
Kinder kriegen ist schwieriger... glaub ich... :roll: ...bin ja ein Mann :wink:
Ca. 80% aller Computerprobleme sitzen vor dem Bildschirm!
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Zur Info: KB:mysqlbackup

Gruß Christian
---
Lunawolf
Mitglied

Beitrag von Lunawolf »

-Jo- hat geschrieben: Kinder kriegen ist schwieriger... glaub ich... :roll: ...bin ja ein Mann :wink:
Das Kinder bekommen nicht, das aufziehen bestimmt! :roll: :D
Aber was ich jetzt mache, ist auch irgendwie eine Art Kind von mir. Sagen wir ein geistiges...

Das mit dem Backup habe ich nun auch gepackt. Super!
Sagte ja, lernfähig bin ich schon, nur manchmal erstmal etwas begriffsstutzig. :lol:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“