Lahmes Forum

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
sunnyday
Mitglied

Lahmes Forum

Beitrag von sunnyday »

Es ist manchmal nicht mehr auszuhalten, das Forum lahmt total. Woran könnte das liegen? Die Homepage - also normale HTML-Dateien sind in Sekundenschnelle abrufbar, aber alles, was auf PHP bzw. SQL läuft ist tierisch langsam. Ob man einen Beitrag nur lesen oder eine Antwort absenden möchte, die Mitglieder haben schon bald keine Lust mehr.

Und dann von einem Tag zum anderen geht alles wieder zügig. Irgendwie kommt mir das so vor, dass es zu bestimmten Tageszeiten besonders lahmt.

Dadurch verliere ich natürlich auch meine Mitglieder. Ich bin bei Levanzo. Hat das damit was zu tun? Man hört ja nicht viel Gutes darüber.
Saint
Mitglied
Beitrag von Saint »

Wenn Du Shared Webspace hast bedeutet das ja das Du Dir einen Server mit anderen Usern teilst. Wenn auf anderen Seiten, die auch auf diesem Server liegen ordentlich rumgerockt wird, dann wird auch Deine Seite lahm.
Das statische html Seiten schneller angeliefert werden liegt daran, das halt kein "rechenintensives" PHP oder SQL reagieren muß, sondern nur die Daten ausgeliefert werden müssen.
Ich hatte auch schon richtig lahme Tage, an denen wohl (laut Support meines Hosters) ein anderer User seine Datenbank ausgemistet und dadurch den halben Server blockiert hat.

Damit muß man einfach bei Shared Webspace rechenen. Je besser Dein Hoster ist, desto seltener kommt das vor. Vor allem wenn die Anzahl der User auf einem Server möglichst gering ist.
Wenn man dazu keine Lust hat muß man sich einen Server für sich allein ziehen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“