Hallo Heiner,
"
aus technischer Sicht Sinn" - bin etwas am rätseln, wie genau meinst du das? In "benutzer-technischer" Hinsicht? Stichwort "Ladezeit" oder so?
In meinem Forum geht's um Ahnenforschung in Bayern und da ich für jeden Landkreis ein separates Forum einrichten wollte, stand ich vor ähnlichen Fragestellungen hinsichtlich der Umsetzung. Bayern hat 71 Landkreise und 25 kreisfreie Städte, mit zusätzlichen - teils auch versteckten (Unter-)foren - komme ich auch auf eine entsprechende Größenordnung an (Unter-)foren hin.
Ohne entsprechenden
Unterforen-Mod wäre da also kaum was machbar gewesen. Zusätzlich habe ich die Ansicht der Unterforen auf der Startseite "operativ" aus dem Code entfernt. (Die Unterforen sieht man nämlich normalerweise auf dem Index, was bei über 100 Foren aber eine "Zumutung" für die Benutzer wäre).
Was mich noch etwas stört ist die Jumpbox mit deren Hilfe man von den meisten Seiten aus direkt in jedes Unterforum springen kann. Aufgrund der Vielzahl an Unterforen ist der Code alleine für diese Jumpbox schon ziemlich lang (ist aber zumindest "ge-cache-t"). Ich habe aber trotzdem schon überlegt, diese Jumpbox teilweise auszubauen.
Bewußt verzichtet habe ich im Forum auf große Bilder/Banner. (Mal von der Eigenentwicklung "Bayern-Karte" abgesehen.)
Gruß,
Chris