Sehr viele Kategorien und Foren

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
otterstedt
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2003 11:13
Kontaktdaten:

Sehr viele Kategorien und Foren

Beitrag von otterstedt »

Moin zusammen,

eine kurze Frage: macht es aus technischer Sicht Sinn ein phpBB Forum
mit sehr vielen (Größenordnung 100 und mehr) Kategorien und Foren zu
planen, oder sind da irgendwelche speziellen Probleme zu erwarten?
Wie gesagt, mich interessiert erstmal nur die technische Seite. Über die
organisatorische Seite meditiere ich gerade ;-)

Schon mal im Voraus herzlichen Dank für die Mühe,
ciao, Heiner
Christian Benz
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 25.02.2004 00:41
Wohnort: Regen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Benz »

Hallo Heiner,

"aus technischer Sicht Sinn" - bin etwas am rätseln, wie genau meinst du das? In "benutzer-technischer" Hinsicht? Stichwort "Ladezeit" oder so?

In meinem Forum geht's um Ahnenforschung in Bayern und da ich für jeden Landkreis ein separates Forum einrichten wollte, stand ich vor ähnlichen Fragestellungen hinsichtlich der Umsetzung. Bayern hat 71 Landkreise und 25 kreisfreie Städte, mit zusätzlichen - teils auch versteckten (Unter-)foren - komme ich auch auf eine entsprechende Größenordnung an (Unter-)foren hin.

Ohne entsprechenden Unterforen-Mod wäre da also kaum was machbar gewesen. Zusätzlich habe ich die Ansicht der Unterforen auf der Startseite "operativ" aus dem Code entfernt. (Die Unterforen sieht man nämlich normalerweise auf dem Index, was bei über 100 Foren aber eine "Zumutung" für die Benutzer wäre).

Was mich noch etwas stört ist die Jumpbox mit deren Hilfe man von den meisten Seiten aus direkt in jedes Unterforum springen kann. Aufgrund der Vielzahl an Unterforen ist der Code alleine für diese Jumpbox schon ziemlich lang (ist aber zumindest "ge-cache-t"). Ich habe aber trotzdem schon überlegt, diese Jumpbox teilweise auszubauen.

Bewußt verzichtet habe ich im Forum auf große Bilder/Banner. (Mal von der Eigenentwicklung "Bayern-Karte" abgesehen.)

Gruß,
Chris
otterstedt
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2003 11:13
Kontaktdaten:

Beitrag von otterstedt »

Hallo Christian,

sorry, hatte deine Antwort übersehen.

> In "benutzer-technischer" Hinsicht? Stichwort "Ladezeit" oder so?

Ja genau, und dann auch noch aus Sicht des Servers.
(z.B. besondere Belastung der Datenbank oder so etwas)

Ich werde mir auf jeden Fall mal diesen Unterforen-Mod genauer
zu Gemüte Führen. Möglicherweise ist das schon genau das was ich suchte.

Herzlichen Dank für deinen Beitrag!
Ciao, Heiner
otterstedt
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2003 11:13
Kontaktdaten:

Beitrag von otterstedt »

Ach ja, noch eins in meinem vorläufigen Konzept würden die
Besucher normalerweise nicht über die Indexseite in die einzelnen
Foren gelangen, sondern über thematisch klar gegliederte statische
Seiten. Dafür währe es vermutlich wirklich günstig die Jumpbox
zu deaktivieren.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“