Danke nochmals Jan500,
für deine Hilfestellungen und Hinweise!
Sozusagen als Dankeschön – und für die „nächste Generation“ – die vielleicht mal das Gleiche vor hat, und dabei über diesen Thread stolpert, möchte ich im Folgenden kurz aber dennoch genauer schildern, wie ich es als Newbie geschafft habe, im Alleingang das ganz obige „Vorhaben“/Problem in den Griff zu kriegen und wie ich
KONKRET dabei vorgegangen bin:
(Profis unter euch, dürfen im Folgenden ruhig etwas schmunzeln ...)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Na jedenfalls sollte das VOLLSTÄNDIGE Backup (Größe ~16MB) eines bestehenden Forums der Version
2.0.14 (bei einem Foren-Hoster) in ein neu gehostetes phpBB-Forum (Version
2.0.15) auf unserem eigenen Webspace/Server importiert/eingespielt werden.
Aber WIE konkret das Backup des best. Forums dort, am neuen Server, per phpMyAdmin „einspielen“ in die neue SQL-Datenbank?
So ganz nach „
Mit dem Bord umziehen “, war mein Vorhaben ja nicht (oder ?), denn ein neues Board (2.0.15) an sich, hatte ich ja bereits am eigenen Webspace installiert – mit allem Drum und Dran (MySQL-Datenbank, mit den SQL-Tabellen des installierten Forums – 2.0.15 – drin + phpMyAdmin) und funktionsfähig gemacht.
Das von mir gewünschte Ergebnis sollte ja so sein, dass ich zumindest alle Foren, bestehende Forum-Struktur/Kategorien, Beiträge und Mitglieder des alten Boards am eigenen Webspace wieder habe – also nahezu bzw. möglichst dasselbe (augengleich) am eigenen Webspace wieder habe/vorfinde.
Nach „Studieren“ der oben von Jan500 angegeben Links, wurde mir für meinen Fall klar, dass – mehr od. weniger, bzw. aufgrund des relativ großen Backups – nur jene Variante blieb, nämlich den Backup-Quelltext (also das geöffnete Textfile) per
copy and paste über phpMyAdmin in die MySQL-Datenbank am neuen Server einzuspielen...
Das Backup ist ein normales Textfile mit SQL Anweisungen drin. Ich würde das nun mit einem Texteditor öffnen (evt. zuerst auspacken, falls es komprimiert ist) und einfach per copy-paste mehrere kleinere Files machen. Wichtig ist dabei einfach, dass:
1. nachher immer noch alle Anweisungen drin sind
2. die Reihenfolge muss ebenfalls eingehalten werden
3. keine SQL Anweisungen geteilt werden (immer nach ';' sind sie fertig)
Klingt einfach – ist es aber leider nicht so ganz:
Ich – ich sage ich

– brauchte ungefähr sechs Anläufe mit der
„copy – paste“-Technik und dem „Teilen des gesamten Files“, bis ich herausgefunden hatte,
warum ich bei einigen Quelltext-Stückelungen Fehlermeldungen beim Einspielen im phpMyAdmin-Bereich bekam, und bei einigen Texfile-Teilstücken die Sache völlig reibungslos verlief bzw. diese problemlos eingespielt werden konnten in die neue SQL-Datenbank am neuen Server ...
Ich wusste also – natürlich - nicht,
WIE OFT ich das gesamte Backup-Texfile teilen sollte (auch nicht WO), um diese Text-File-Teile nach der Reihe (also - unbedingt - in der richtigen Reihenfolge) wieder einzuspielen.
Übrigens:
WO konkret diese File-Teil-Stücke einspielen/eingeben?
Man loggt sich ins phpMyAdmin ein, klickt dort im rechten Teil von phpMyAdmin auf „Datenbanken“, dann auf den Namen seiner jeweiligen SQL-Datenbank, und geht dann im obigem Menü auf „SQL“. Tja, da erscheint dann das Eingabefeld, und da gibt man dann „einfach“ nach der Reihe die zuvor kopierten Backup-Text-File-Teilstücke rein – und auf „
OK“.
Wie oben gesagt, so brauchte ich ca. sechs Anläufe, bis ich wusste, WIE OFT und WO ich am besten das gesamte Backup-Textfile teilen sollte – bis ich ALLES in der Datenbank drinnen hatte bzw. eingespielt hatte.
Ich teilte das gesamte Backup zunächst in nur 3 Teile, wobei die ersten zwei Drittel problemlos einzuspielen waren – nicht jedoch das 3. Drittel. In diesem 3. Drittel, waren bei mir im Textfile sehr eng beieinander geschriebene Befehle, die offenbar eine große Datenmenge darstellten. Also – bleibt ja nix über – das Ganze nochmals von vorne, denn es erschienen – wenn offenbar zu groß oder zu viel - laufend Fehlermeldungen und es kam zwischendurch sogar ein Server-Timout beim Einspielen - oder es passierte einfach gar nichts (spielte einfach nicht ein).
Bei einem der weiteren Versuche, unterteilte ich das 3. Drittel für die Einspielung dann nochmals in mindestens ca. 10 – 15 kleinere Textfile-Stückelungen –
BIS DIES DANN SCHLIESSLICH KLAPPTE!
„Gewonnen!“, dachte ich mir, denn eigentlich sollten nun alle Tabellen des bestehenden Forums (lückenlos und schön nach der Reihe) in die neue MySQL-Datenbank eingespielt sein – was es tatsächlich auch war...
Aber was nun?
Bevor ich das gesamte Backup-Textfile in die neue Datenbank eingespielt hatte, so waren darin bereits 29 Tabellen des neu installierten 2.0.15er Forums.
Diese Tabellen waren alle mit dem präfix – also Tabellen-Namen
„phpbb_xxxxx“ benannt – die 29 Tabellen des eingespielten Backups lautetet aber alle
„default_xxxxx“.
Wieso dies?
Die Bezeichungen NACH dem Unterstich (_), lauteten sowohl bei den 29 Tabellen des 2.0.15er Forums, also auch bei den 29 Tabellen des 2.0.14er Forums
völlig gleich.
D.h., ich hatte nun also SQL-Tabellen
von 2 Foren in der gleichen SQL-Datenbank.
Die präfix der Tabellen-(Namen) des Backups, hießen gewiss/vermutlich gleich (phpbb_xxxx) wie die, die bereits in der Datenbank (vom 2.0.15er) waren – aufgrund dessen, wurden die Tabellen-Namen des Backups scheinbar autom. umbenannt vom Datenbank/phpMyAdmin-Systems. (?) – Keine Ahnung wie/warum ...
So, aber was nun tun?
Das wusste ich zunächst als Newbie leider auch nicht so recht.

Nach kurzer Überlegung, löschte ich dann einfach ALLE 29 Tabellen des 2.0.15er Forums, benannte alle 29 präfix_ Tabellennamen des eingespielten 2.0.14er-Forums in „
phpbb_xxxxxx“ um, ÄNDERTE NOCH dann noch in der nunmehr umbenannten
phpbb_config –Datei den korrekten (neuen) ...
- Domainname
- Server Port
- Script Pfad
... ZACK – und mein komplettes Forum war plötzlich – genau wie gewünscht – vollständig da und funktionierte auch einwandfrei!
Nach mehrmaligem eigenem Schulterklopfen,
fragte ich mich dann dennoch, ob das ganze Prozedere – in so einem konkreten Fall – nicht irgendwie schneller und einfacher gegangen wäre (?) – aber was soll’s:
„Viele Wege führen nach Rom...“ – Hauptsache es hat klappt, und hat es auch unterm Strich.
Sollten in der Zwischenzeit einigen Profis unter euch die Taschentücher für die Beseitigung des Tränenflusses schon langsam ausgehen, oder diese Tücher schon zu feucht sein, na dann einfach weitere oder frische besorgen ...
------------------------------------------------------------------------------------
Das „kopierte“ Forum funktioniert jedenfalls soweit einwandfrei (zumindest soweit ich dies bis jetzt beurteilen kann), außer, dass man ...
- z.B. noch keine Avatare hochladen kann (es kommen Fehlermeldungen ???);
- ich nicht weiß, wie ich weitere Smilies oder andere Templates zur Verfügung stellen (importieren) kann;
- die Buttons (z.B. "Antwort erstellen") beim (Standard-) SubSilver-Style (hatte ich vorher auch) nun Englisch sind;
- etc.
Jedenfalls ist das Wichtigste getan und klappte auch. Auch merklich schneller ist das kopierte Forum am neuen Server.
Den Rest (obige Kleinigkeiten, die im Moment noch nicht gehen ), krieg ich schon auch noch raus - mithilfe diesem tollen phpBB-Support-Forum...
Vielen Dank nochmals
Jan500, und
beste Grüße!
Ghost11